Danke euch beiden noch mal für die differenzierte und genaue Antwort auf meine Vergleichsfrage! Ich war von der Blütendauer von Rozanne auch positiv überrascht. Nur stand in dem Katalog des - an sich recht ordentlichen - Staudenhändlers hier in BA 'Orion' mit einer Blütezeit von VI-X (!), während er Rozanne nur VI-VII eingeräumt hat. Aber ich werde dort einfach demnächst (morgen

?) vorbeischauen und sehen, ob und wie Orion tatsächlich noch blüht. Für 'Brookside' hat er übrigens VI-IX angegeben.Ja, die Mehltauanfälligkeit ist auch interessant, allerdings plane ich die nächste Anschaffung (vermutlich Orion) an einen günstigen, recht gute durchlüfteten und relativ sonnigen Standort zu setzen und hoffe, dass es mir gedankt wird. Wenn nicht, dann fliegt die gute einfach wieder raus. Preislich haut es nicht so ins Portemonaie und ich bin ja auch schon froh, wenn ich kein Porto ausgeben muss und mir die gute Ware selber aussuchen kann. Experimente bezüglich der Gesundheit erlaube ich mir schon mal, wenn der Standort an sich stimmt.Eine sehr schöne Sorte, die zart aber leuchtend hellblau blüht und mir recht robust (unanfällig für Krankeiten) vorkam war Geranium himalayense 'Gravetye'. Schön in der Dämmerung.Ich mag auch Geranium renardii 'Philipe Vapelle' sehr gerne. Er war bei mir an einem recht schattigen Standort nie krank und das Laub erinnert an zartestes Nobukleder. Muss man immer streicheln

. Meine Mutter ist von der Pflanze auch begeistert. Allerdings ist es kein typisches, leuchtendes Blau, was der Philipe da zu bieten hat.Ein weiterer, relativ blauer Favorit ist mein Geranium wlassovianum. Hat nicht nur einen tollen Namen und eine relativ lange Blütezeit mit schön eleganten (japanisch anmutenden) blauvioletten Blüten (mit zarter Streifung in dunkellila), sondern hat auch Laub, welches im Frühjahr beim Austrieb leicht purpurn überhaucht ist und im Herbst bei entsprechendem Standort (und wenn man es nicht umzugsbedingt zermatsch, wie ich

) schön rot einfärbt. Ein durch und durch das ganze Jahr über gelungener Anblick also. Aber auch kein Strahleblau...GrüßeIris