News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Krankheit - Kirsche (Gelesen 4042 mal)
Moderator: Nina
-
Johann 99
Krankheit - Kirsche
Hallo,Ich benötige dringend eure Hilfe.Mein Kirschbaum hat an den Blättern so merkwürdige schwarze kleine Eier oder so etwas ähnlich ! Guckt euch die Bilder an.Welche Krankheiten haben meine Kirschblätter ?Kann ich sie retten ?Gibt es dafür ein Gift etc. ?Wenn ja wie das Gift heißt es ? 
-
trauben-freund
Re:Krankheit - Kirsche
sind schwarze blattläuse, von der hartnäckigkeit und schadenswirkung nicht vergleichbar mit den gemeinen grünen. ich hab meinen kirschbaum 4 jahre in ruhe gelassen und gehofft die natur hilft sich selbst. musste den baum dann wegen kümmerwuchs und gummifluss entfernen.der neue hatte 4 jahre keinen befall , letztes jahr erstmals und ich hab mir gleich mit der chem. keule geholfen mit durchschlagenden erfolg. sehe lieber meinen baum schön gesund wachsen als jährlich alle früchte abfallen zu sehen und kümmernde triebe auch wenn ich dann nicht gerade der nützlinge bester freund bin. p.s.: die neuen mittel sind alle bienenungefährlich usw......wenn man das mit der konventionellen landwirtschaft vergleicht können wir uns immernoch einen heiligenschein aufsetzen!!!