News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gerichte mit höchstens 5 Zutaten (Gelesen 5599 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
callis

Re:Gerichte mit höchstens 5 Zutaten

callis » Antwort #60 am:

die Radieschen frisch gewaschen kalt (als Vorspeise)die Pellkartoffeln gekocht und warm (als Hauptgang)
Eliza

Eliza » Antwort #61 am:

Ein Zweigänger mit vier Zutaten, alle Achtung! ;D
tzara

tzara » Antwort #62 am:

@ tzara - bitte nochmal, werden die Kartoffeln im heißen ÖL im Wok gegart (so sieht es auf dem Bild aus) oder kommen sie in den Backofen? Ist das Öl dann schon heiß oder wird es zusammen mit den Kartoffeln erhitzt? sowohl als auch, s.u. Saugen die Kartoffeln das Öl auf oder bleibt was nach? Was machst Du damit, kann man das noch einmal verwenden?
oh herrjeh! frida, ich hatte einen absatz vergessen zu kopieren! (hab den nun in rot noch ergänzt... :-[)denn die kartoffeln werden zuerst in heissem öl angebraten im wok oder bräter, dann werden chili und knoblauch rausgefischt und das ganze in eine form mit frischem knoblauch und chili gegeben und im backofen gegart! das ist der trick, das ganze wunderbar krossig zu bekommen. wichtig: nicht gleichzeitig z.b. ein hähnchen o.ä. im backofen garen, bei anderen gerichten, die flüssigkeit/dampf erzeugen, werden die kartoffeln 'bäppig' (meine leidvolle erfahrung)sorry, hab grad viel zu tun.... :-\
tzara

tzara » Antwort #63 am:

Kombinationen können ja gut rauskommen, aber nicht alles betont den Geschmack der Hauptzutat. Eine solche zu definieren finde ich wichtig. Sonst ist Gemüse wirklich immer bloss Gemüse, ob nun Zucchini oder Fenchel. Oder Steak kann von irgendeinem Tier stammen, Hauptsache, es schmeckt nach Steak.Die progressive Kombination von vielen Zutaten führt zu einem Einheitsgeschmack, wird langweilig. Ich arbeite lieber den charakteristischen Geschmack der Hauptzutat raus - vorausgesetzt, sie hat einen, was gerade bei gemüse öfters nicht garantiert ist.
ich hatte das heute mit dem spargel, richtig frischer toller spargel vom markt (der späte vogel bekommt den wurm nachgeworfen...) unser gemüsebauer meinte (kurz vor 12): hier, ich mach euch ne tasche, 3 kilo, nur obere drittel, für 10 euro! tja, da war klar: wir essen uns heute an spargel satt! (wir haben aber heute nur die hälfte verbraucht! zu 2,5 personen ;D)spargelpellkartoffelnpetersiliebutter (oder sauce hollandaise, aber dann bekomme ich hier mecker *lol*)kochschinken (den guten von unserer lieblingsmetzgerin "3 scheiben") (der schinken kann m.e. nach gut weggelassen werden)dann sagte ich: leute, spargel wird nicht in salzwasser gekocht, aber es steht salz zum würzen auf den tisch... niemand hat salz genommen! das fand ich interessant!die schalen und das kochwasser siind nun schon die suppe für morgen :D
Luna

Luna » Antwort #64 am:

wenn ich die Salz- und Pfeffermühle auf den Tisch stelle, passt auch mein Tomaten-Mozzarella-OmeletteZutaten: Eier, Rahm, Tomaten, Mozzarella, Petersilie
Dateianhänge
Omelette.2007.JPG
frida

frida » Antwort #65 am:

Bei mir sieht es fast so ähnlich aus:1 Polenta mit Wasser und etwas Salz zu einem festen Brei kochen und in eine 2. geölte Auflaufform streichen3. vorgegarten Spinat dazu4. Tomaten drauf5. Mozarella drüberund überbacken.Besser wird es mit sieben Zutaten: Den Spinat vorher mit mit 6. Zwiebeln in etwas Öl vorgaren und etwas 7. Knoblauch daran geben
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #66 am:

Rindfleisch kochen (geht auch ohne Salz) und in Stücke schneiden, erkalten lassenGurke schälen und in feine Scheiben schneidenkalte Soße aus 1/2 Buttermilch und 1/2 Schmand bereiten, Rindfleisch und Gurke untermengenKartoffeln kochen, pellen und heiß auf den Tisch.Salz und Pfeffermühle auf den Tisch.Die kalten und heißen Zutaten kann man nach Bedarf auf dem Teller mischen. Ein lauwarmes Sommeressen.
Tschöh mit ö
Eliza

Eliza » Antwort #67 am:

Peperonata aus roter Paprikap.P. 1 rote Paprika, bei kleinen ev. 2SalzChilliOlivenölPaprika von Stiel, Kernen und weissen Häuten befreien, abspülen und mit einem scharfen Messer in 0,4 mm breite Längsstreifen schneiden. In eine (unbeschichtete) Bratpfanne geben, salzen und etwas Wasser zufügen, Deckel drauf.Ca. 15 Min. bei mittlerem Feuer zugedeckt halbweich kochen, ab und zu umrühren.Deckel entfernen und Flüssigkeit verdampfen lassen, mit Olivenöl und Chilli abschmecken.
callis

callis » Antwort #68 am:

Bei dieser Hitze:1 Suppenteller voll cremiger JoghurtSaft von einer Limette darüber gießen, brauner Zucker nach Beliebenbestreut mit klein gehackter Nana-Minzeeinfach köstlich
frida

frida » Antwort #69 am:

5 Zutaten, wenn Wasser und Salz nicht mitzählen.Aus 550er Mehl, Salz, Hefe und Wasser einen Pizzateig machen. Blech mit Olivenöl großzüzig ausstreichen, Teig fingerdick darauf ausrollen. In dünne Scheiben geschnittene Cherry-Tomaten dicht bei dicht drauflegen, etwas Oregano rüberstreuen, salzen und bei 250 Grad 15-20 Minuten backen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Antworten