News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Staudenmohn - knallig oder zart (Gelesen 40828 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Staudenmohn - knallig oder zart
zu Bartiris in der gleichen Farbe, wie, wie ich glaube, RosaRot es hat. Bei mir sieht es so aus:
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Pearl, hast du da nicht 'Marlene'? Wenn ich mir deine Bilder betrachte, sieht dies ganz und gar nicht nach dem langweiligen und schwachwüchsigen 'Patty's Plume' aus. Dieser hat nämlich eine Farbe wie fünfmal gewaschene Unterhosen.

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
pearls Foto sieht genauso aus wie ´Pattys Plum´ im Staudenbeet im Boga, einfach toll. @sarastro, Du schimpfst imer über diesen Mohn, vielleicht hast Du ja ein schlechtes Exemplar, ich finde ihn jedenfalls einfach toll, wie ein barockes Seidenkleid.5x gewaschene Unterhosen
das ist ja nicht oft gewaschen
welche Ursprungsfarben stellst Du Dir dabei vor? *duckundweg

Die Zeit zwischen den Wäschen kann entscheidend sein ...Bei mir wächst die Patty recht ordentlich, steht leider zu dunkel und ist deshalb umgefallen. Ein Umzug ist geplant.Zwei Türkenlouis stehen in einer Rabatte im Park, in voller Sonne, auf Sand und ohne jemals gegossen zu werden. Die blühen dieses Jahr überwältigend.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- RosaRot
-
Versteckt zwischem Wuchergras, "Cedar Hill" (oder welcher auch immer, - wir wissen ja, das bei manchen Gartencenter -Belieferern immer die Sorten nicht stimmen- jedenfalls rosa und gefranst):
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Pearl, Deine Patty's Plum ist wirklich wunderschön, aber auch andere der hier gezeigten sind einfach ein Traum.Heute ist Royal Wedding erblüht:
- Dateianhänge
-
- papaver_orientale_0804.jpg (28.37 KiB) 105 mal betrachtet
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Und nochmal en detail mit einer ersten Besucherin, die wusste gar nicht mehr wie tun, vor lauter Glückseligkeit:
- Dateianhänge
-
- papaver_orientale_0803.jpg (31.73 KiB) 106 mal betrachtet
June
Karine ist das nicht. Hast Du vielleicht noch andere Sorten gepflanzt? Karine blüht hellrosa - sobald meine blüht, stelle ich ein Bild ein.Wieder haben sich ein paar neue Blüten entfaltet, dies hier ist vermutlich "Karine" :
Viele Grüße
pinat
pinat
sobald GG mir meine Bilder verkleinert hat zeige ich meine Marlene, die direkt neben einer Patty's Plum und einer Glowing Rose steht. Wie ein alterndes Bauernmädchen mit Zöpfen. Zwischen einer ketterauchenden Lauren Bacall und einer lasziv sich lümmelnden Marilyn Monroe.Graue Witwe wäre dann die Marlene Dietrich mit schweren,trauerumflorten Augendeckeln.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- RosaRot
-
Ich habe "Karine" und "Kleine Tänzerin", beide in relativer Nähe zueinander, die Tänzerin ist aber zierlicher. Möglicherweise steht noch eine Aussaat dazwischen, so sieht aber diese Pflanze nicht aus. Die Aussaaten sind nicht so stabil in der Blüte und weniger gerüscht.Vielleicht war ja "Karine" nie eine Karine, obwohl man eine Verwechslung bei dieser Gärtnerei, aus der Karine stammt, nicht annehmen sollte? Steht schon sehr lange hier.Karine ist das nicht. Hast Du vielleicht noch andere Sorten gepflanzt? Karine blüht hellrosa - sobald meine blüht, stelle ich ein Bild ein.Wieder haben sich ein paar neue Blüten entfaltet, dies hier ist vermutlich "Karine" :
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Die Original-Karine wäre auch sehr zierlich.Ich habe "Karine" und "Kleine Tänzerin", beide in relativer Nähe zueinander, die Tänzerin ist aber zierlicher.
Stammt sie von der Gräfin? Ich finde, von den dort in den Katalogen abgebildeten kommt 'Khedive' Deiner sehr nahe. Sollte in der Gärtnerei alphabetisch sortiert sein, wäre ein Fehlgriff von 'Karine' nach 'Kehdive' leicht zu erklären.RosaRot hat geschrieben:Vielleicht war ja "Karine" nie eine Karine, obwohl man eine Verwechslung bei dieser Gärtnerei, aus der Karine stammt, nicht annehmen sollte? Steht schon sehr lange hier.
Viele Grüße
pinat
pinat
Und das war......Spitze!!!!sobald GG mir meine Bilder verkleinert hat zeige ich meine Marlene, die direkt neben einer Patty's Plum und einer Glowing Rose steht. Wie ein alterndes Bauernmädchen mit Zöpfen. Zwischen einer ketterauchenden Lauren Bacall und einer lasziv sich lümmelnden Marilyn Monroe.Graue Witwe wäre dann die Marlene Dietrich mit schweren,trauerumflorten Augendeckeln.

June
wie jetzt, ohne Bild?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
@ RosaRotAn Khedive habe ich auch gedacht. Er übernimmt jetzt passgenau von Beauty of Livermoore, ist deutlich niedriger, auch nicht so wüchsig und hat einen variablen Weißanteil in der Blüte. Mal sehen, wie sich die Blüte im Lauf des Tages entwickelt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!