News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unbekanntes Röschen (Gelesen 602 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Jocia

Unbekanntes Röschen

Jocia »

Hallo zusammen,ich möchte Euch ein Röschen aus meinem Garten vorstellen, welches bei mir unter falschem Namen gepflanzt wurde. Ursprünglich hatte ich "Sally Holmes" erworben, aber die ist es ganz offensichtlich nicht.Im angehängten link könnt Ihr ein paar Aufnahmen sehen, ich habe extra meine Hand hingehalten für den Größenvergleich. Die Blütchen sind etwa 6 cm im Durchmesser, die kleinen Knospen dunkelrosa. Die Knopse öffnet sich gleich in einem zarten Hellrosa und verblaßt dann noch etwas. Die Rose hat helles, mattes Laub mit spitz zulaufenden Blättchen und sehr wenige Stacheln. Die Triebe sind sehr zart, allerdings ist jetzt ein neuer Trieb etwas kräftiger gekommen. Zunächst stand das Röschen in einem großen Kübel, wo es sich aber nicht wohl fühlte. Seit einem guten Jahr ist es ausgepflanzt und heuer zeigt es zum ersten Mal, dass es sich zum wachsen und gedeihen entschlossen hat, allerdings ist auch der neue kräftige Trieb erst ca. 40cm hoch. Duft ist übrigens kaum wahrnehmbar.Vielleicht hat jemand eine Idee? Würde mich sehr freuen!hier die Aufnahmen: http://picasaweb.google.de/silmarwen1/U ... rüße,Jocia
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Re:Unbekanntes Röschen

Ulli » Antwort #1 am:

Eine Polyantha.Vieleicht Fairy?LG
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #2 am:

hm, trotz laub hätte ich jetzt geistig bei den moschatas gesucht fast....also zum. denke ich, dass wir ths ausschließen können ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #3 am:

Eine Polyantha.Vieleicht Fairy?LG
Die kleinen Blüten (Form, Farbe) von Fairy sehen ganz anders aus. rosa,weiß- creme
Jocia

Jocia » Antwort #4 am:

Nein Fairy ist es nicht, die kenne ich. und eine TH ist es ganz sicher auch nicht. Moschata-Richtung wegen der zarten Triebe wäre vielleicht denkbar, der Aufbau der Triebe ähnelt aber auch der China/Bengalrose Perle d´OR. Na, vielleicht kennt sie ja doch jemand :-)
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #5 am:

postiere doch mal ein Ganzkörperfoto, damit der Wuchs/ Eigenschaft zu sehen ist.
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #6 am:

Perle d´Or ist sie sicher nicht. Eher Bonica.Wo hast Du sie gekauft?So kann man die Suche abgrenzen.LG
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #7 am:

habe mir eben nocheinmal die bilder angesehen: bonica kann es meines erachtens nicht sein. das gezeigte röslein hat eine feine zarte farbe- fast morbid wie meine florence delattre ;)- ebenso ist die anordnung der petalen anmutig und die einzelblüte gut erkennbar. das frische helle laub irritiert mich noch etwas, weil es eher nach modernere rose für mich aussieht, aber ansonsten sieht es mir ganz nach einer moschata aus, meine ich, das gute kind. der nicht wahrnehmbare duft könnte hinhauen, die die ersten blütenjahre haben meine felicia und meine pax auch kaum geduftet...der duft kam erst mit dem alter (also nicht meinem, klar? ;D) :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #8 am:

Ich finde, dass die Blüten, Blütenstiel, Knospe in die Richtung von Blush Noisette, Multiflore de Vaumarcus (Kletterrose) gehen.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #9 am:

ui, heisser tip: finde ich sehr überzeugend :D
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #10 am:

ui, heisser tip: finde ich sehr überzeugend :D
Falls es eine Kletterrose sein sollte, dann kann es nur Blush Noisette sein. ;) Die Rose finde ich wunderschön und deshalb habe ich Blush Noisette/ Multiflore de Vaumarcus gleich zwei Mal im Garten gepflanzt. ;) ;D :D
Jocia

Jocia » Antwort #11 am:

Uiuiui, also Blush Noisette könnte wirklich hinkommen, grad bei helpmefind alle Fotos angeschaut, das paßt wirklich gut! Falls sie tatsächlich klettern möchte, hm, da steht sogar ein Baum in erreichbarer Nähe, gar keine schlechte Idee. Aber davon ist sie noch weit entfernt :-)Ich werde sie mal vorerst unter diesem Namen führen und schauen, ob sie sich entschließt, mal etwas mehr zu wachsen :-)Danke fürs Mitsuchen!Grüße,Jocia
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #12 am:

Schau dir mal das interessante Thema Multiflore de Vaumarcus / Blush Noisette ? an.
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #13 am:

Blush Noisette muss nicht unbedingt klettern. Man kann sie auch als Strauch von etwa 1,5 m höhe halten.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Jocia

Jocia » Antwort #14 am:

Ah danke noch für die letzten Beiträge (und natürlich auch danke an alle anderen ;)). Ich werd mich mal überraschen lassen, wie sie sich entwickelt - nachdem nun wenigstens 1 Trieb mal etwas kräftiger austreibt, bin ich ja optimistisch, dass sie in ein paar Jahren nett aussieht. Jetzt brauch ich nur eine neue Sally Holmes... ;DGrüße,Jocia
Antworten