News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hacken (Gelesen 5955 mal)
Hacken
Ich bin derzeit unzufrieden mit meinen Hacken, da ich zwar gut zwischen den Reihen hacken kann, dicht an den Kulturen aber Unkraut stehen bleibt. Ich frage mich, ob ich mit einer schmalen Hacke (habe derzeit 12cm Breite und breiter) besser zurecht käme. Wie sind Eure Erfahrungen mit Hacken, die ein besonders schmales Blatt haben, kann man gut damit arbeiten?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Re:Hacken
Ein sog. Kultivator (Bsp.-Bild, natürlich mit Stiel) ist sehr nützlich, um nahe an und zwischen dicht stehenden Pflanzen zu hacken.
So ein Ding habe ich sogar rumstehen, ich werde es mal probieren, danke.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
So etwas Ähnliches ist auch mein Lieblingsgartengerät, nur muss der Winkel unbedingt stimmen, sonst geht das nicht richtig! Mir fabrizierte der Schmied meines Vertrauens nach dem schon ganz abgenutzten Muster, das ich ihm dazu geben musste, gleich zwei neue und muss mittlerweile schon mehrere Freunde beliefern!
-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich bin immer noch dabei was für ein Sauzahn, Kultivator oder Hacke ich kaufen soll. Mir geht es wie Frida, ich kann enge Gemüsereihen nicht mit meiner Hacke lockern kann ohne die Pflänzchebn zu beschädigen.Was für einen Winkel braucht es denn , Lisl?Hier zu kaufen gibt es nur den Gar*ena Kultivator, zur Auwahl stehen aber auch noch die Gartengeräte bei Richard War*.Wäre dieser Sauzahn von Richard War* denn geeignet, Lisl? http://www.gartenbedarf-versand.de/shop?000000000000000500852b9d0000000274b41971 Es steht gar nicht dabei aus was für ein Material er gemacht ist. Kurzstielige Geräte sind viele zu finden, aber mit langem Stiel wird es schwierig.Bei den kurzstieligen gefallen mir der Mini-Sauzahn, hat schon jemand Erfahrungen mit Ihm?Der lange Sauzahn aus Kupfer gefällt mir irgendwie viel besser, ist aber dementsprechend teurer.
Ich liebe Tomaten.
Hallo Jindanasan, so sehen meine zwei Favoriten aus: das kleine Rote hat nur einen Stiel mit ca. 50 cm, das große Graue (welches mir der Schmied machte) hat auch nur einen mit ca. 3/4 m. Das sind die Zwei:Vergessen
: beim Sauzahn, wie man ihn anfangs kaufen konnte, musste man auch den original gebogenen Stiel dazu haben. Ich habe das missachtet - die Folge: das Zeug dreht sich beim Arbeiten
!

Bekommst du bei so kurzen Stielen keine Rückenprobleme? Ich habe alle meine Geräte mit extra langen Stielen bestückt, damit ich aufrecht arbeiten kann...das kleine Rote hat nur einen Stiel mit ca. 50 cm, das große Graue (welches mir der Schmied machte) hat auch nur einen mit ca. 3/4 m.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Ich kan Dir eine Pendelhacke und für kleine Sachen einen Weeder empfehlen. Möche die beiden nicht mehr missen. Vor allem für enge Gemüsereihen sind die prima. Grüße Tubutsch
-
Wo hast Du sie her? Und mir langem oder kurzem Stiel?Ich kan Dir eine Pendelhacke und für kleine Sachen einen Weeder empfehlen. Möche die beiden nicht mehr missen. Vor allem für enge Gemüsereihen sind die prima. Grüße Tubutsch
Ich liebe Tomaten.
-
Lisl,Deine Sauzähne haben ja einen ganz anderen Winkel als die bei Richard Wa*d. Ich weiß immer noch nicht so recht von und was für einen Sauzahn ich bestellen soll.Langsam ahne ich aber das es sinnvoll wäre zwei Geräte zu kaufen, ein langes und dann noch ein kurzes für die Feinarbeit.Hallo Jindanasan, so sehen meine zwei Favoriten aus: das kleine Rote hat nur einen Stiel mit ca. 50 cm, das große Graue (welches mir der Schmied machte) hat auch nur einen mit ca. 3/4 m. Vergessen: beim Sauzahn, wie man ihn anfangs kaufen konnte, musste man auch den original gebogenen Stiel dazu haben. Ich habe das missachtet - die Folge: das Zeug dreht sich beim Arbeiten
!
Ich liebe Tomaten.