News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenfluch? Mainzer Fassnacht mag mich nicht (Gelesen 659 mal)
Rosenfluch? Mainzer Fassnacht mag mich nicht
Noch mal eine Rosenfrage von mir. Habe seit letztem Jahr die nunmehr DRITTE Rose Mainzer Fassnacht gepflanzt. War auch eine kräftige und gesunde Pflanze wie ihre beiden Vorgänger, die nun im Komposthimmel sind. Tja, nur scheint auch sie mich verlassen zu wollen. Wie ihre beiden Vorgänger kümmert sie vor sich hin und ein Trieb ist schon komplett abgestorben. Habe bisher immer Glück mit Rosen gehabt. Sie scheinen sich bei mir so wohlzufühlen, so dass sie förmlich explodieren nur die Mainzer halt nicht. ich liebe fliederfarbene Rosen und dachte, dass die Fassnacht so eine Robuste sein soll? ???Habe es an unterschiedlichen Standorten probiert - hat nix geholfen. In unmittelbarer Nähe blühen die Rosen toll, kann also nicht am Boden oder der Exposition liegen. Vielleicht habt Ihr eine Idee? Grüße Tubutusch
Re:Rosenfluch? Mainzer Fassnacht mag mich nicht
Wie war denn das mit der Wühlmaus bei Dir?LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Nee, nee, die war's diesmal ausnahmsweise nicht.Wie war denn das mit der Wühlmaus bei Dir?
Also meine Mainzerin gehört ( zum Glück
) zu den wenigen Rosen in meinem Garten, die nicht so recht wollen , d. h. eher fast schon mickern :-\Allerdings hat sie nicht wirklich d e n optimalen Rosenstandort , dass müsste ich mal ändern
Werde sie wohl im Herbst umpflanzen .Neben Stainless Steel ist noch ein Plätzchen frei
Ih glaube , besonders robust ist die M. F. nicht
LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
-
freiburgbalkon
War gestern in bea's Garten am Kaiserstuhl, auch sie hat die Mainzer Fastnacht und sie ist eher am Absterben denn am Wachsen. Scheint an der Sorte zu liegen. Aber mal ehrlich, Fliederfarbene gibt's mittlerweile viele! Spontan fallen mir ein: Charles de Gaulle, Neptune, Mamy Blue, Azubis/Indigoletta (Kletterrose), "meine" Florence Delattre könnte auch noch als fliederfarbenn durchgehen, bevor ich sie kaufte, habe ich hier "Erkundigungen" eingezogen, nur Lob! Dann gibt's noch Sandra Renaissance, Blue Bayou, Blue Nile, The Scotsman, und Twice in a Blue Moon, ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit.Also, wenn es nicht unbedingt Mainzer Fastnacht sein muß, dann hast Du noch Auswahl...
@freiburgerbalkon. Vielen Dank für die Antwort. Nein, muss nicht unbedingt Mainz sein. Sie ist mir nur -nun schon zum dritten mal- quasi vor die Füße gefallen. Habe sie mal wieder in einem Baumark entdeckt... Mamy Blue (von Kalbus, prächtig grün, prall und gesund -noch???) und Sandra Renaissance (steht momentan auf der Kippe ob sie überlebt. Hat heute eine Celaflor-Dusche bekommen) habe ich schon. Nach Blue Nil bin ich noch auf der Suche. Soll aber auch nicht ohne sein - oder. Ich Idiot, hatte auf einer Gartenausstellung "Deutsche Welle" in der Hand und NICHT mitgenommen. ICH BLÖDI, kann mich jetzt noch über mich ärgern
Ist eine wunderschöne fliederfarbene und recht gesund. Grüße Tubutsch
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
tja, die mainzer fastnacht ist schon schön, aber nicht eben starkwüchsig...wie ja soviele der "blauen"wenn du deutsche welle magst, dann müssten auch rhapsody in blue (bzw. auch shocking blue) dir gefallen...die sind auf jeden fall robuster
;)blue nile bekommst du hier biespielsweise.generell besorge ich mir meine rosen eigentlich vorzugsweise von einer rosenschule: in gartencentern kann man zwar glück haben, aber meist ist mir das risiko zu groß....nur enn sie da halt so blühend und duftens stehen...dann "hummel" ich auch um sie herum und summe dabei vor freude 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Hab meine Mainzerin auch entsorgt. War auf Hochstamm und mickerte seit Anbeginn nur herum. Letztes Jahr hatte ich dann genug davon, die ist wirklich nicht sehr empfehlenswert. Ungewöhnliche Farbe hin oder her, aber NUR rummickern macht das nicht wett, finde ich.Grüße,Jocia
Die stehen seit zwei Jahren bei mir im Innenhof und blühen und gedeihen prächtig. War übrigens auch so ein Mitleidskauf aus dem Baumarkt. Wurde am Ende der Saison verramscht... Ebenso wie einen Hochstamm "Sweet Pretty" den ich für "ein Appel und nen Ei" vor dem Mülleimer gerettet habe. Ich bin allerdings auch dazu übergegangen meine Rosen fast ausschließlich über Rosenschulen zu kaufen. Allerdings nicht nur wegen der Qualität sondern vielfach wegen dem Angebot. Obwohl immer mehr Baumärkte mittlerweile ein ganz stattliches Sortiment an namhaften Rosen anbieten sind es doch fast überall die gleichen. Habe mich Vorgestern das erste Mal dabei ertappt, dass ich zwischen ganz vielen blühenden Rosen stand und keine gefunden habe, die mir zugerufen hat "hey, nimm mich mit"dann müssten auch rhapsody in blue (bzw. auch shocking blue) dir gefallen...