News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie Iris pflanzen ? (Gelesen 3005 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Wie Iris pflanzen ?
Ich habe mir ein paar Iris bestellt, Iris sibirica 'Annick' und Iris cristata. Nun möchte ich mich ans Pflanzen machen.Wie tief müssen die Rhizome gepflanzt werden, momentan im Topf liegen sie fast oben auf, sind kaum mit Erde bedeckt.Mein Boden ist recht sandig, was wäre als Zuschlag bei der Iris-Pflanzung direkt empfehlenswert (Bentonit, Rindenhumus?), was mögen sie jeweils besonders? Welche Durchmesser erreichen in etwa die Horste über die Zeit?Vielen Dank!
Re:Wie Iris pflanzen ?
Ich schiebe meine Frage nochmal nach vorne, die Staudenabteilung füllt sich ja rasant.Beim googeln unter "Iris Pflanztiefe" fand ich wenig Angaben, zum Teil schwankten die von 3cm bis 5-15 cm :-\Vielleicht erbarmt sich ja jemand aus den gründaumigen Iris-Kreisen ;)Danke 
Hallo Lenchen, bevor Du hier ganz verhungerst, geb ich Dir was von der RHS Preis (mit Cristata selbst hab ich überhaupt keine Erfahrung):die Cristata ist eine Rhizombildende Kammiris, für die feuchte, humose Erde in voller Sonne oder Halbschatten als optimalen Standort angegeben wird. Eine konkrete Pflanztiefe wird natürlich verschwiegen, würde sie dann aber im Zweifelsfall genauso setzen, wie sie im Topf steht. Faulen dürfte das Rhizom bei den Standortvorlieben jedenfalls nicht so schnell. Als weiterer Name für Kammiris wird auch Evansia oder Lophiris angegeben. Vielleicht findest Du unter den Namen was über die Pflanztiefe?Meine Sibirica hatte ich so tief gesetzt, wie im Topf, also unterhalb der Erdoberfläche, in cm müsste ich schätzen oder graben ;)Hoffe, dass hier jemand noch mit Live-Erfahrungen glänzen kann! :)lgmaren
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
- tiger honey
Hallo Lenchen,mit Cristatas habe ich leider auch keine Erfahrungen.Meine Sibiricas habe ich ca. 2-3 cm unter der Erdoberfläche gepflanzt. Die Pflanzerde (wir haben extrem lehmigen Boden) habe ich mit gut verrottetem Kompost ergänzt. Die Sibiricas mögen leicht sauren und nicht zu trockenen (aber auch nicht staunassen) Boden. Wenn Du Probleme mit Wühlmäusen hast, solltest Du über eine Pflanzung in grosszügig bemessenen Drahtkörben nachdenken, bei mir gehören die Sibiricas leider zu den Wühlmausleibspeisen
.LG Anja