News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rose Gesucht (Gelesen 1258 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
blanche_aline
Re:Rose Gesucht

blanche_aline » Antwort #15 am:

Schau dir mal 'Marie Pavié' an, eine ebenfalls sehr fleißig blühende Rose mit angemehmen Duft, für die Größenordnung ist das eher selten. MP bleibt bei mir bei etwa 40-50 cm.http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n ... 703'Little white pet' ist aber auch arg schön. Allein ihres Namens wegen mußte ich sie haben. ::)
Marion, wir haben uns aufgrund deines Bildes im "Rosen im Frühling"-Thread in die Marie Pavié verguckt. Wo hast du sie stehen? 40-50cm wäre für den von uns geplanten Standort (gut sonnig) etwas wenig, 80-100cm wäre optimal. Und wie ist es mit dem Duft? Schultheiss schreibt, dass sie schwach duftend wäre, auf HMF wird sie als stark duftend beschrieben?
Marion

Marion » Antwort #16 am:

Hallo Blanche_aline,
Wo hast du sie stehen? 40-50cm wäre für den von uns geplanten Standort (gut sonnig) etwas wenig, 80-100cm wäre optimal.
Marie Pavié ist schon eher klein und zierlich. Ich habe 3 Pflanzen im Dreieck dicht zusammen gepflanzt, was einen Strauch von 70-80cm Durchmesser ergibt. Der Standort ist fast vollsonnig. Mein Boden ist suboptimal, eher - leicht - sandig, sie wird gut gepflegt, der Frühjahrsschnitt erfolgt zurückhaltend. Ob sie woanders, in optimalem, leicht lehmigen Boden größer als 40-50 cm wird, kann ich dir leider nicht zuverlässig sagen, meine Nase sagt "nein".
Und wie ist es mit dem Duft? Schultheiss schreibt, dass sie schwach duftend wäre, auf HMF wird sie als stark duftend beschrieben?
Ich würde sagen: "dazwischen". :P Kleinstrauchrosen duften i.d.R. nur ganz wenig bis gar nicht, daran gemessen duftet MP geradezu üppig. Fruchtig-süß ...... und deutlich intensiver als Little white Pet. Ich persönlich mag deren Duft nicht sooo gerne, er hat etwas "muffiges". :-X Aber das macht nichts, denn, ....... grundsätzlich: Der Duft steht bei Rosen auf der Rangskala ganz weit oben. Aber bei den Kleinwüchsigen? - Geh ich wirklich runter in die Knie oder lege mich flach auf den Boden um daran zu schnuppern? ::) Ganz, ganz selten. ::)
Marion

Marion » Antwort #17 am:

Persönlich gefällte mir Swany noch etwas besser, die Blütenform ist noch etwas klassischer als die Pompons von Little White Pet.
Von Swany habe ich ebenfalls nur Gutes in Erinnerung. Ich liebäugle damit, sie auf das kleine Grab meines Vaters zu pflanzen.Wie groß wird die bei dir? Wirft die beim Verblühen die Blütenblätter von sich? Das finde ich auf Gräbern nicht so schön.
Susanne

Susanne » Antwort #18 am:

Swany ist ein Hammer. Ich habe sie von meinen Terrassenbeeten runtergenommen, weil sie zu groß wurde. Bei entsprechenden Bedingungen und einer Möglichkeit zu hangeln kann sie problemlos das Format einer großen Strauchrose entwickeln. Ich erinnere mich nicht an fallende Blütenblätter, aber das muß nichts heißen... :-[ Für ein kleines Grab (Urnengrab?) halte ich sie für zu groß. Da kommt etwas Kleineres, zum Beispiel Sneprinsesse, besser hin. Die Anmerkung bei helpmefind ist übrigens falsch, die Sorte wurde nicht nach Schneewittchen und die sieben Zwerge benannt, sondern nach dem russischen Märchen von der Schneeprinzessin. Das erklärt das immer wieder vorkommende einzelne rote Blütenblatt in den ansonsten makellos weißen Blüten. Die Schneeprinzessin hat sich beim Nähen in den Finger gestochen, worauf ein Tropfen Blut in den Schnee fiel.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Marion

Marion » Antwort #19 am:

Danke, Susanne, damit werde ich Swany streichen.
blanche_aline

blanche_aline » Antwort #20 am:

Swany ist ein Hammer. Ich habe sie von meinen Terrassenbeeten runtergenommen, weil sie zu groß wurde. Bei entsprechenden Bedingungen und einer Möglichkeit zu hangeln kann sie problemlos das Format einer großen Strauchrose entwickeln.
Eine grosse Strauchrose ist unsere zwar nicht gerade, aber sie als Patiorose zu bezeichnen ist sicher etwas mutig. Unsere steht ziemlich bedrängt unter einem Etagen-Schneeball (Viburnum 'Watanabe') und erfüllt dort einerseits eine Funktion als Bodendecker mit gut 1.5m Ausdehnung, andererseits wachsen einige Triebe hübsch durch den Schneeball hindurch und erreichen so auch ca. 1.5m in der Höhe. Ich denke aber, dass sie als freistehende Pflanze kompakter bleibt. Bei Little White Pet kann man das bei uns schön beobachten: die freistehenden Triebe sind maximal 50cm hoch, da wo sie jedoch ein bisschen in eine Abelia hineinwächst, werden die dann deutlich höher. An fallende Blüten bei Swany kann auch ich mich nicht explizit errinnern, aber das ist keine Garantie.Schade, dass die MP wirklich so klein bleibt. Aber vielleicht finden wir ein anderes Plätzchen.... (allenfalls muss dann eine LWP weichen)
Jocia

Jocia » Antwort #21 am:

Wenn ich das lese hier, wundere ich mich wirklich, wie Ihr es schafft, all diese Rosen auf nur 40cm Höhe zu belassen. Fast alle genannten kenne ich, einige habe ich selber, aber die sind allesamt weit entfernt davon, nur 40 cm hoch zu werden. Nur als Beispiel wird Aspirin hier seit Anfang an mindestens 100-140cm hoch und das trotz Schnitt.Aber wenn es etwas höher als 40cm werden darf, könne ich auch Kent empfehlen, der erst mit den Jahren etwa 80cm Höhe erreicht hat und hübsche weiße Blüten trägt.Eher niedrig (allerdings steht sie halb- dreiviertelschattig 8) bleibt hier auch die White Jaques Cartier, schätze mal so maximal 60cm Höhe, schön dicht und kompakt.grüße,jocia
Marion

Marion » Antwort #22 am:

Wenn ich das lese hier, wundere ich mich wirklich, wie Ihr es schafft, all diese Rosen auf nur 40cm Höhe zu belassen. Fast alle genannten kenne ich, einige habe ich selber, aber die sind allesamt weit entfernt davon, nur 40 cm hoch zu werden. Nur als Beispiel wird Aspirin hier seit Anfang an mindestens 100-140cm hoch und das trotz Schnitt.
Ich möchte wetten, daß du die optimalen Bedinungen bietest. Klima, Boden, Standort ...Am Rosenhang in Karben gibt es ebenfalls das Optimum. Little white Pet hat dort gut 1,2m Höhe und Breite.
Antworten