@angela: danke. muss ich ueberlesen haben *sorry*also ich bin kein strikter gegner der f1-tomaten. ich baue sie aber meist als vergleich zu aehnlichen sorten an. das sind aber weniger als 10 prozent der pflanzen.wenn es dann ans ernten geht, wirst du hier sicherlich sehr viele bilder und informationen zu verschiedenen sorten bekommen. so ein forum ist immer gut, sich auszutauschen. und glaub mir: das artet dann bei den meisten zur sucht aus. das werden von jahr zu jahr mehr sorten.@all: vielleicht waere ein extra thread mit erntebildern nicht schlecht *nachdenklich fragend*Naja, nichts besonderes. Wie ich oben schon mal schrieb, war mir nicht bewusst, wie viele tolle Sorten es gibt... Also hab ich zu handelsüblichen Tütchen gegriffen und zwei F1-Sorten erwischt: Sparta und Elba. Eine für am Stab und eine Buschtomate mit ovalen Früchten, so sie denn bei mir tragen. Blühen tun sie immerhin schon. :)Liebe GrüßeAngela
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2008 (Gelesen 284601 mal)
Re:Tomaten 2008
- lisawildflower
Gärtnerin ohne Garten
Hallo Sonja,bitte schreib mir was Absaaten sind?wie geht das ?LG von LisaOder machst du eventuell auch selbst Absaaten...?LGSonja
-
Absaat ist das Gewinnen von Saatgut aus den Früchten.
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
Meine schönsten Bilder von Gurken / Tomaten und Salat sind Dir gewiss....@all: vielleicht waere ein extra thread mit erntebildern nicht schlecht *nachdenklich fragend*
- lisawildflower
Gärtnerin ohne Garten
Danke Dir,muss gleich nachfragen,bei Tomaten die Kerne trocken vermutlich und bis zum nächsten Jahr aufheben ?oder gleich einpflanzen?Danke von LisaAbsaat ist das Gewinnen von Saatgut aus den Früchten.
-
Genau so.die Kerne trocken vermutlich und bis zum nächsten Jahr aufheben ?
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
- lisawildflower
Gärtnerin ohne Garten
Vielen Dank.werde ichausprobiren.LG von LisaGenau so.die Kerne trocken vermutlich und bis zum nächsten Jahr aufheben ?
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich weiß auch nicht mehr, als ich hier gefunden habe: http://mitglied.lycos.de/rkraft/Tomatenfotos/anbau-2006.htm Kommt aus Rumänien, trägt überreich und soll auch schmecken.Das Tomatenlaub scheint aber nicht sortentypisch zu sein. Keine Ahnung, was da mutiert hat.Lisa, am einfachsten Du streichst die Tomatenkerne auf Küchenpapier und läßt sie darauf trocknen. Du kannst sie dann auch einfach darauf kleben lassen, bis Du sie brauchst.Und die Nadgok Haduk hat wirklich sehr schönes LaubLeider ist mir die Sorte bisher unbekannt.Könntest du sie ein bissl näher beschreiben bitte?
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
oh ja! einen extra thread mit tomatenerntebildern fände ich auch tollMeine schönsten Bilder von Gurken / Tomaten und Salat sind Dir gewiss....@all: vielleicht waere ein extra thread mit erntebildern nicht schlecht *nachdenklich fragend*

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Ohhh, Ihr habt schon kleine Früchte? Meine haben nicht mal Knospen. Ich muß aber auch zugeben, daß ich nicht so recht zu was komme und ein Teil meiner Pflanzen noch nicht mal in die endgültigen Gefäße gewandert ist. Trotzdem werde ich ganzu traurig wenn ich meine Mickerlinge betrachte. Ob ich da noch was ernten kann? Ich hatte jetzt zwei schlechte Jahre und bin etwas frustriert. In meiner alten Wohnung auf dem Südseitebalkon ging es immer viel besser als hier

Klar kannst du noch ernten - jedenfalls wenn keine Braunfäule kommt. Sie holen schnell auf, wenn sie erst einmal genügend Standraum haben.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- lisawildflower
Gärtnerin ohne Garten
Lisa, am einfachsten Du streichst die Tomatenkerne auf Küchenpapier und läßt sie darauf trocknen. Du kannst sie dann auch einfach darauf kleben lassen, bis Du sie brauchst.
das probiere ich so,vielen lieben Dank! so kann man ja dann auch gut tauschen,wenn jemand möchte..aber erst mal abwarten,meine Früchte sind noch so winzig ..LG von Lisa
Da schließe ich mich mal an. Muß die Saat denn nicht am Stock bzw. in der Frucht ausreifen? Das wäre doch logisch!? Unwissend hätte ich eine Tomate überreif werden lassen und dann erst die Samen entnommen. Meine Tomaten (Harzglut, Balconi Red, Picolino F1) haben auch noch nicht mal Knopsen.Lisa, am einfachsten Du streichst die Tomatenkerne auf Küchenpapier und läßt sie darauf trocknen. Du kannst sie dann auch einfach darauf kleben lassen, bis Du sie brauchst.

- Allesmacherin
Logischer Gedanke, ja, aber in der Praxis muss das nicht sein. Man kann ja auch aus gekauften Tomaten die Samen nehmen und säen, und viele Exoten, die einigermaßen unreif geerntet werden (Mangos z. B.) kriegt man auch zum Keimen. Die Samen sind vermutlich meist "fertig", bevor die Frucht matschig vom Baum fällt - aber da kann ein Biologe sicher mehr sagenMuß die Saat denn nicht am Stock bzw. in der Frucht ausreifen? Das wäre doch logisch!?

Bin mit dem Wachstum der heuer bei der Arche Noah besorgten (ja ich weiss, Schande über mich) Paradeiser sehr zufrieden - die selbstgezogenen Paprika sind doch erheblich kleiner.Erste Ernte wohl noch im Juni, wenn's mit dem Wetter so weitergeht:

Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant.