News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unbekannte Rose aus dem Rosarium Baden (Gelesen 2356 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Unbekannte Rose aus dem Rosarium Baden

martina 2 »

Dieser Tage war ich wieder einmal im Badener Rosarium, und wieder gefiel mir besonders eine Rose, die gleich beim Eingang steht - im Gegensatz zu den meisten anderen, die bei dieser Hitze rasch an Schönheit verlieren, im Halbschatten und allein, was ihre Wirkung noch erhöht :). Es ist die Rose aus dem Geburtshaus von Karl Renner, der von 1945-1950 österreichischer Bundespräsident war, in Südmähren. Ich hatte dort schon vor ein paar Jahren nach dieser Rose gefragt, aber man wußte keinen Namen, nur, daß sie nach Renners Tod gewissermaßen gerettet wurde und an ihrem ursprünglichen Standort an einer Mauer 2 m hoch gewesen sein soll. Als ich sie zum ersten Mal sah, war es Ende August, sie blühte überreich und duftete stark. Die Bilder sind leider nicht besonders, aber vielleicht hat hier doch jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
Dateianhänge
rennerrose1.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

Re:Unbekannte Rose aus dem Rosarium Baden

martina 2 » Antwort #1 am:

...
Dateianhänge
rennerrose.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #2 am:

Die ähnelt stark meiner Gruß an Aachen. Bekommt sie in kühleren Phasen rosige Blüten?
martina 2

martina 2 » Antwort #3 am:

Nein, sie tendiert eher zu zartem Gelb, man sieht es an der Knospe. Wenn es eine gängige Sorte wäre, hätte man sie sicher schon identifiziert :)
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #4 am:

Ich bilde mir ja nicht ein, ein Rätsel lösen zu können, das man in Baden all die Jahre nicht lösen konnte, außerdem hatte ich - buchstäblich - in der Hitze des Gefechts die falsche Einstellung bei der Kamera gewählt, sodaß nicht einmal die Intention, einfach nur ihr Bild zu zeigen, wirklich gerechtfertigt ist ::)[size=0]Aber ein bißchen irrational wird man doch noch sein dürfen, wenn's um eine so schöne, duftende Rose geht 8)[/size]
Schöne Grüße aus Wien!
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #5 am:

oh ja, sie ist wirklich sehr schön und duftet gut.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
blanche_aline

blanche_aline » Antwort #6 am:

Also seid ihr ganz sicher, dass dies nicht die weisse Gruss an Aachen sein könnte?Ich bin mir fast ganz sicher, dass diese Rose bei meiner Grossmutter in Holland im Garten stand und die Weisse Gruss an Aachen war ihre Lieblingsrose. Ich kann mich sehr deutlich an diese Rose errinnern, an die gelbliche Mitte, an die Form der voll aufgeblühten Rose und v.a. an den Duft. Bei den Bildern sind da grad sofort die Erinnerungen hochgepurzelt....Bei HMF wird übrigens ein holländischer Züchter für die Weisse GaA angegeben, bei Schultheiss Vogel, weiss da jemand genaueres?
martina 2

martina 2 » Antwort #7 am:

Du scheinst sie auch persönlich zu kennen :) blanche_aline, wenn sie das denn wäre, würde sie in einem Rosarium wohl nicht unter "Karl Renner-Rose" geführt ::) Was irgendwie seltsam erscheint ist, daß sie ursprünglich so hoch gewesen sein soll. Die freundliche Dame in der Stadtverwaltung hatte während des Telefonates ein Foto aus dem Archiv vor sich, da soll sie die daneben stehenden Männer überragen.
Ich bin mir fast ganz sicher, dass diese Rose bei meiner Grossmutter in Holland im Garten stand und die Weisse Gruss an Aachen war ihre Lieblingsrose.
Hm. Ob das nun zwei verschiedene Rosen waren oder eine ??? ::) :)
Schöne Grüße aus Wien!
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #8 am:

ja ich kenne sie persönlich. Habe sie leider nicht fotografiert, sonst hätte ich das bild von meinem RosariumBadenflickrset hergelinkt, als weiteres ansichtsmaterlial. :-\
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
blanche_aline

blanche_aline » Antwort #9 am:

Du scheinst sie auch persönlich zu kennen :) blanche_aline, wenn sie das denn wäre, würde sie in einem Rosarium wohl nicht unter "Karl Renner-Rose" geführt ::) Was irgendwie seltsam erscheint ist, daß sie ursprünglich so hoch gewesen sein soll. Die freundliche Dame in der Stadtverwaltung hatte während des Telefonates ein Foto aus dem Archiv vor sich, da soll sie die daneben stehenden Männer überragen.
Ich bin mir fast ganz sicher, dass diese Rose bei meiner Grossmutter in Holland im Garten stand und die Weisse Gruss an Aachen war ihre Lieblingsrose.
Hm. Ob das nun zwei verschiedene Rosen waren oder eine ??? ::) :)
Nein da hast du zweifellos recht, ich dachte nur, wenn 2 Personen ganz spontan auf 2 sehr nahe verwante Rosen tippen, ist vielleicht etwas dran. (Hat übrigens schon jemand die Franz Deegen in Life gesehen?) Die die ich in Erinnerung habe, stand an einer Hauswand und wurde aufgebunden, sie war ebenfalls ca. 2m hoch. Es gibt ja eine cl. Gruss an Aachen, vielleicht kann man die weisse auch hochziehen? Glücklicherweise gibt es eine Rosenliste von ihrem Garten, ich such die bei Gelegenheit einmal raus.... Ihre Rose war übrigens nicht so stark gefüllt wie die, die Schultheiss auf der Homepage abgebildet hat. Und nach dem Züchter fragte ich, weil meine Grossmutter in Holland lebte.
martina 2

martina 2 » Antwort #10 am:

Glücklicherweise gibt es eine Rosenliste von ihrem Garten, ich such die bei Gelegenheit einmal raus....
...dem Garten deiner Großmutter? Das wäre ja spannend :D
...ich dachte nur, wenn 2 Personen ganz spontan auf 2 sehr nahe verwandte Rosen tippen, ist vielleicht etwas dran.
Ja, eh :)
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten