News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bartiris 2008 (Gelesen 68361 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

Re:Bartiris 2008

chlflowers » Antwort #645 am:

Elisa,deine Horste sehen ja sehr schön aus und im Hintergrund sind noch so viele Blütenstengel zu sehen ... :).
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Elisa1
mittiges Österreich / Salzburg

Elisa1 » Antwort #646 am:

Ja, aber die anderen sind Caroline v. Monaco. Leider ist die Royal Crusader (hab ich vorläufig nur 1 Stück) dem rasenmähenden Sohn zum Opfer gefallen. Jetzt steht sie in der Vase - schade. Bild
Liebe Grüße Elisa!
thegardener

thegardener » Antwort #647 am:

Erstmalig blüht hier die "Coastal Mist" - tagsüber photographiert ;D , bei der Vanity hatte ich im Abendlicht die Blütenfarbe besser festgehalten bekommen.
Dateianhänge
Coastal_Mist_2.jpg
phloxfox

phloxfox » Antwort #648 am:

In der letzten Woche war hier brütende Hitze, fast alle Knospen sind aufgeblüht. Das sah so aus...
Dateianhänge
Hinteres_Beet_9_XS.jpg
phloxfox

phloxfox » Antwort #649 am:

Dann kam der große Regen....Das sah dann so aus....
Dateianhänge
Indiscreet_letzte.jpg
phloxfox

phloxfox » Antwort #650 am:

Ein paar Unentwegte blieben standhaft.
Dateianhänge
Aphrodisiac_7klein.jpg
callis

callis » Antwort #651 am:

Nach regelmäßigem Gießen bei dieser Trockenheit öffnete sich heute diese Schönheit, die ich vor 3 Jahren mal im Tausch bekommen hatte. Inziwschen weiß ich den Namen nicht mehr. Dies ist die erste Blüte überhaupt. Könnte das 'Silverado' sein?
Dateianhänge
Iris_barb._elat._welche_98331.jpg
callis

callis » Antwort #652 am:

und 'Triny' hat heute angefangen zu blühen, eine deutsche Züchtung.
Dateianhänge
Iris_barb._elat._Triny_98361.jpg
tiger honey

tiger honey » Antwort #653 am:

Steckt da vielleicht die Edith Woolford als Eltern- oder Grosselternteil mit drin? Zumindest finde ich, dass die Triny ihr ähnlich ist. Sehr schöne Farbe.LG Anja
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #654 am:

Hallo, ihr Iris-Expert(inn)en,könntet ihr mir bitte helfen, unbekannten Geschenkten einen Namen zu geben?Nr. 1 hat einen bernsteinfarbig-kupfrigen Dom, samtig braunrote Hängeblätter und einen gelben Bart, um den herum die Blütenblätter geädert sind. Im Original wirkt die Blüte etwas dunkler als auf dem Bild. Könnte es eventuell 'Rustler' sein?
Dateianhänge
Iris_barbata_elatior_rotbraun-0002-klein.jpg
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Querkopf

Querkopf » Antwort #655 am:

nochmal Nr. 1 aus etwas anderem Blickwinkel - hier stimmen die Farben etwas besser:
Dateianhänge
Iris_barbata_elatior_rotbraun-0007-klein.jpg
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Querkopf

Querkopf » Antwort #656 am:

Nr. 2 ist königsblau mit Violettstich und hat einen Bart in Weiß-Orange:
Dateianhänge
Iris_barbata_elatior_mittelblau-0010-klein.jpg

Querkopf

Querkopf » Antwort #657 am:

Ein zweiter Blick auf Nr. 2, dieses Mal von oben. Die Farbe ist "in echt" beinahe unverschämt leuchtend. ID-Verdacht: 'Pledge Allegiance', könnte das sein?
Dateianhänge
Iris_barbara_elatior_mittelblau-0012-klein.jpg

Querkopf

Querkopf » Antwort #658 am:

Von Nr. 3, schwarzblau, kann ich hoffentlich morgen ein Foto zeigen. Vorausgesetzt, die letzte Knospe beschließt, sich in der Vase zu öffnen (der freundliche Geber hatte es arg eilig mit dem Ausbuddeln, weil er gerade seinen Zweitgarten auflöst; so musste ich für Identifikationszwecke halt auf "Schnittblumen" zurückgreifen ;)). Danke schon mal :) und schöne GrüßeQuerkopf

callis

callis » Antwort #659 am:

Steckt da vielleicht die Edith Woolford als Eltern- oder Grosselternteil mit drin? Zumindest finde ich, dass die Triny ihr ähnlich ist. Sehr schöne Farbe.LG Anja
Ich weiß nicht, wer die Eltern sind. Da müsste ich den Züchter mal fragen.
Antworten