News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rambler als Abgrenzung? (Gelesen 1480 mal)
-
thegardener
Rambler als Abgrenzung?
Ich oute mich hier mal als MSG- Leser ( und noch schlimmer, ich hab' mir das Abo an der Tür andrehen lassen..) und wälze ein Bild in meinem Kopf, wo ein Rambler als Begrenzung verwendet wurde. Also entlang dicker Seile mit wenig Bodenabstand gezogen und sozusagen als Trennung zweier Gartenräume verwendet. Das wäre die perfekte Lösung für mich, um die Hundewiese von den Beeten abzutrennen und keinen hässlichen Zaun nehmen zu müssen. Die Hundis brauchen nur eine Barriere, die sie als solche erkennen können, es muß also kein Zaun sein. Werden die Beete größer kann das Seil ja verlegt werden... ? Meine Fragen: Klappt das? Beidseitig sind vielleicht 4 Meter zu überwinden, die Rose würde mittig stehen. Normale Kletterrosen sind zu steif für diese Form? Bei vielen Ramblern lese ich von der Mehltauempfindlichkeit und die ist sicher so bodennah noch höher, oder? Welche Sorten würdet Ihr empfehlen? Farblich wäre mir Veilchenblau am liebsten, aber auch alles andere ist denkbar . Eher pastellig und vielleicht noch duftend..
-
zwerggarten
Re:Rambler als Abgrenzung?
du solltest dich mit den monstern beschäftigen - pauls himalayan musk, z.b. - oder gleich was fieser stacheliges wie die mehltaugeliebte new dawn oder ihr stärker gefüllter sport probuzeni. ansonsten - stacheldrahtrose? 
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Julian,klingt, als solle/ müsse das Ganze nicht allzu hoch werden, mehr (hunde-)psychologische
als reale Barriere - richtig? Welche Höhe hättest du denn gerne?Mehltau ist in Bodennähe weniger das Problem; diesen Pilz gibt's vorwiegend an trocken-warmen Standorten mit schlechter Luftzirkulation. Umso größer ist für deine Idee das Sternrußtau-Risiko. Denn SRT-Sporen überwintern im/auf dem Boden und erobern ihre rosigen Wirte dann hübsch systematisch von unten nach oben. Du solltest dir daher nicht grad ein SRT-Mutterschiff aussuchen. Wenn ich's recht verstehe, brauchst du eine Rose, die ca. 4 m lange Triebe macht und sich gut waagerecht führen lässt. Climberrosen sind für sowas tatsächlich zu steiftriebig. Und die Monster, von denen Zwerggarten schrieb, sind dafür m. E. zu groß: Deren Triebe werden rasch 10 m und mehr lang (ich weiß, wovon ich rede, ich hab' grad 'Kiftsgate' wg. Hypermonsterei rausgeworfen...). So weit ich weiß, gehört auch 'Veilchenblau' in diese Kategorie; aber diese Rose habe und kenne ich nicht selbst.Ich tippe mal, dass ein kleinerer Rambler für deinen Zweck am besten passen dürfte. Alternativ eine der so genannten Kleinstrauchrosen, die man für Bodendeckerzwecke oder als Kraxler verwenden kann (und die meist überhaupt nicht klein sind
...). Hier wie dort hast du Auswahl satt - kannst du bitte noch etwas genauer sagen, was dir gefällt und was gar nicht geht (Farbe, Blütenform etc.pp.)? Und bitte sag auch Genaueres zu Boden, Wasser- und Lichtverhältnissen. Denn davon hängt letztlich die Größe der Pflanzen ab - was im fetten Lehm kraftmeiert, kann auf kargem Sand extrem zierlich bleiben; Größenunterschiede von 100-200 Prozent bei derselben Sorte sind nix Besonderes. Ob das mit der "Zaunvermeidung" wirklich klappt, bezweifle ich. Wenn du einen 4-m-Rambler an Seile setzt, wird der mit den Jahren ordentlich Gewicht entwickeln. Stabile Stützen für Seile und Pflanze brauchst du da auf jeden Fall; solide "zaunig" ist hilfreich. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
Sabine G.
Da kann ich nur Querkopf voll unterstuetzen!Haende weg von den grossen Ramblern. Wir muessen dieses Jahr unsere Terrassenkonstruktion erneuern, weil Paule ( PHM) zu sehr Gewicht auf die Waage bringt. Zudem kann ich nur sagen... willst Du einen wenn auch kleineren Rambler an Seilen quer ziehen, dann musst Du auf der anderen Seite ebenfalls zu Pflegemassnahmen, sprich anbinden, heran kommen. Also nix mit Rambler an der Beetgrenze.Und wenn Du Dich doch dazu entschliesst.... dann nimm ein stachelloses Exemplar ;)Viele GruesseSabine
-
thegardener
Danke!@ zwerggarten: Die "New Dawn" habe ich schon, PHM schien mir zu groß für meinen Zweck.@ Querkopf: Ja, es geht eigentlich nur darum, eine Trennung erkennbar zu machen. Natürlich könnte ich auch eine kleine Hecke nehmen, aber die Idee mit einer Rose gefiel mir ziemlich gut. Auf Kleinstrauchrosen wäre ich nicht gekommen, sind die biegsam genug? Farblich wäre mir eine weisse am liebsten, eines der Beete, die sie umranken soll ist mit rosa/ violetten Rosen bestückt, das andere ist eher sonnig in den Farben. Ich mag eher alte oder englische Rosen.Der Boden in dem Gartenteil ist eher mager, also sandig und ab Spatentiefe mit Bauschutt versetzt. Hartes Brot..@ sabine:Stimmt, stachellos wäre praktisch@ alle: gibt es das dann auch duftend? ???Danke!
-
Marion
Hallo Julian, :Dgenauso wie es Querkopf vorgeschlagen hat, würde ich es auch machen: Bodendecker. Genetisch bedingt lassen sich viele von ihnen als kleine Kletterer ziehen und damit natürlich auch quer-ziehen. Beim Frühjahrschnitt nimmst du einfach nichts von der Länge weg und bindest die Triebe an, je nachdem in welcher Form, Höhe, Breite ... du sie haben möchtest. Irgendwie sind diese Rosen schon kleine Alleskönner.Gleich ein Vorschlag: "Apfelblüte". Schau mal. Das Foto ist gräßlich, die Rose sehr schön. Die kleinen, leicht crèmestichigen, weißen Blüten erscheinen in großen Dolden, zahlreich und bis in den Herbst. Ihr Duft ist umwerfend, sehr süß nach Honig, mit nur einer ihrer (in der Vase gut haltbaren) Dolden durchflutest du einen ganzen Raum. Bodendecker duften eher selten.Diese Rose ist extrem wüchsig, als Bodendecker machte sie sich bei mir zu sehr breit, letztes Jahr beschloß ich dann, sie einen kleinen Bogen (ca. 160cm hoch) überwuchern zu lassen. Klappt prima, der Bogen ist erklungen. Allerdings ist sie gut bewehrt, ihre Stacheln sind heftig.Falls du Interesse und es nicht so eilig hast, will ich dir nach der Blüte gerne ein paar Stecklinge schicken. Sie bewurzelt sehr zuverlässig, im Topf habe ich schon etliche Nachkommen von ihr gezogen, sie mal einfach direkt in die Erde zu stecken, wäre schon ein Versuch wert.
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Julian,zur Klettertauglichkeit und zu sonstigen Eigenschaften diverser Kleinstrauchrosen hat's mal einen professionellen, richtig systematischen Test gegeben. Hier ist eine Kurzfassung der Ergebnisse. @Marion: Da kann man übrigens ganz gut sehen, wie reizvoll 'Apfelblüte' ist
- auch wenn's sich bloß um eine PDF-Datei handelt. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
-
Marion
Danke für den Link, Querkopf. Einen ausführlichen Bericht zu dem Versuch gab's im 'Rosenjahrbuch 2004' (S.117-124). Öfters schon habe ich den Artikel mühsam fotokopiert und fuselte dann zur Post. - Zukünftig geht's einfacher. Klasse!zur Klettertauglichkeit und zu sonstigen Eigenschaften diverser Kleinstrauchrosen hat's mal einen professionellen, richtig systematischen Test gegeben. Hier ist eine Kurzfassung der Ergebnisse.
Ja ... Nur das Knallweiß der Abbildung passt nicht.Da kann man übrigens ganz gut sehen, wie reizvoll 'Apfelblüte' ist- auch wenn's sich bloß um eine PDF-Datei handelt.
-
thegardener