News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was tun mit Colakraut? (Gelesen 82048 mal)

Moderator: Nina

Antworten
Tara

Was tun mit Colakraut?

Tara »

Hallo, hatte mir letztes jahr Colakraut gekauft. Es gedeiht, aber bisher habe ich nicht mehr damit getan, als es mal über den Salat zu schnippeln oder aus Lust am Riechen mit der Hand drüberzustreichen.Hat jemand schon mal irgendwas damit gemacht?
Selbstzufriedenheit ist ein erbärmlicher Beweis der Bescheidenheit. - Nicolás Gómez Dávila
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Was tun mit Colakraut?

Aella » Antwort #1 am:

das ist eberraute. hab ich auch, riecht extrem gut, aber schmeckt mir persönlich zu bitter.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Tara

Tara » Antwort #2 am:

Hm... ich habe ein normales Abrotanum, das hat nicht diesen Colageruch. ???
Selbstzufriedenheit ist ein erbärmlicher Beweis der Bescheidenheit. - Nicolás Gómez Dávila
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #3 am:

nein? hm, vielleicht hab ich auch eine spezielle sorte ??? ich weiß eben nur, daß eberraute auch colakraut genannt wird, deswegen dachte ich, du meinst das.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Tara

Tara » Antwort #4 am:

Kann uns jemand aufklären? ???
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #5 am:

Der Coca-Cola Stauch ist Artemisia abrotanum. Gelegentlich wird er mit Artemisia abrotanum var. maritima bezeichnet. Ob es diese Varietät auch gibt, oder ob der Coca-Cola Strauch nur eine besonders duftende Form der Eberraute ist, das ist noch nicht klar. Im Zander steht die Varietät nicht.Allerdings findet man im Jelitto den Hinweis, dass Duftkräuter eine große Bandbreite individueller Duftnoten haben können.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Tara

Tara » Antwort #6 am:

Danke, pearl, :-* aber ich bin nun so schlau als wie zuvor. ;)Ich habe eine hundsgemeine Artemisia abrotanum, die nach hundsgemeiner Eberraute riecht. Macht einen hervorragenden Lebertee.Ist oder ist nicht der Colastrauch nun das gleiche oder was anderes; macht er ebenfalls einen guten Lebertee? Oder sind halt beide das gleiche und riechen ganz einfach nur unterschiedlich wie die verschiedenen Minzen oder Duftpelargonien? Wobei natürlich der Gehalt ätherischer Öle auch bei den verschiedenen Minzen durchaus unterschiedlich ist... *Haare rauft*Und Frage Nr. 1 bleibt immer unbeantwortet - wie nämlich, wenn überhaupt, das Colakraut kulinarisch zu verwerten sei? ???*hüstel* Luna?
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #7 am:

Das würde mich auch sehr interessieren. :) Ich bin nämlich auch Besitzerin eines riesigen Eberraute-nach-Cola-duftendem-Strauch.Habe gerade was dazu gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Eberraute Wenn man nur die Spitzen verwendet ist es nicht bitter und schmeckt auch nach Cola. Vielleicht mal das Cola-Kraut-Spitzen über Vanilleeis streuen? ;)
Luna

Luna » Antwort #8 am:

*hüstel* Luna?
... das "Colakraut" kenne ich nicht, darum habe ich mich nicht dazu geäussert, im der Hoffnung genug kompetente User im Forum zu haben, die es kennen und es verwendensorry :-*
Tara

Tara » Antwort #9 am:

Huch, daß Du schwächelst, Luna, hätte ich nie gedacht; ich nahm an, Du schüttelst jede Antwort aus dem Ärmel. ;)Nina, das werde ich als nächstes tun, Colaschnipsel über Vanilleeis streuseln. :D Werde aber auch ansonsten experimentieren; meiner ist noch nicht groß, aber doch groß genug, um ihn ab und zu zu berauben. ;)
Staudo

Staudo » Antwort #10 am:

Übrigens kann man die Eberraute wunderbar als kleine Hecke ziehen. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Luna

Luna » Antwort #11 am:

Huch, daß Du schwächelst, Luna, hätte ich nie gedacht; ich nahm an, Du schüttelst jede Antwort aus dem Ärmel. ;)
.... ich weiss viel, aber was ich weiss ist nur ein winzig kleiner Bruchteil von AllemMaggie
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #12 am:

Tara, in meinem Garten gibt es verschiedene Eberrauten, Artemisia abrotanum, sie duften zwischen streng herb und frisch aromatisch und eben nach Coca-Cola. Ich habe sie ausschließlich wegen ihres Duftes.Zum Würzen nehme ich sie nicht. Genauso wenig wie Currykraut. Als Räucherpflanze sind sie möglicherweise gut zu gebrauchen. Zum Würzen wird Beifuß, Artemisia vulgaris, verwendet. Wermuth, Artemisia absinthium, zu bekanntem Zweck. Es gibt Pflanzen, die riechen eben anders als sie schmecken. Oder, was gut riecht muss nicht gut schmecken oder vielleicht überhaupt nicht gut zum essen sein.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Tara

Tara » Antwort #13 am:

Danke, pearl - ich werde also einfach munter experimentieren. Falls der Colastrauch nicht irgendwann sein Wachstum einstellt; ich muß immer mit der Hand drüberfahren, wenn ich vorbeigehe. ;)
Nobby4fun

Nobby4fun » Antwort #14 am:

Danke, pearl, :-* aber ich bin nun so schlau als wie zuvor. ;)Ich habe eine hundsgemeine Artemisia abrotanum, die nach hundsgemeiner Eberraute riecht. Macht einen hervorragenden Lebertee.Ist oder ist nicht der Colastrauch nun das gleiche oder was anderes; macht er ebenfalls einen guten Lebertee? Oder sind halt beide das gleiche und riechen ganz einfach nur unterschiedlich wie die verschiedenen Minzen oder Duftpelargonien? Wobei natürlich der Gehalt ätherischer Öle auch bei den verschiedenen Minzen durchaus unterschiedlich ist... *Haare rauft*Und Frage Nr. 1 bleibt immer unbeantwortet - wie nämlich, wenn überhaupt, das Colakraut kulinarisch zu verwerten sei? ???*hüstel* Luna?
Antworten