News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Warum keimen Zuckererbsen nicht? (Gelesen 8061 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Zuccalmaglio

Warum keimen Zuckererbsen nicht?

Zuccalmaglio »

Hatte ich noch nie so wie dieses Jahr. Nach der ersten Saat sind vielleicht 30 - 40 % der Saat aufgegangen. Nach der ersten und zweiten Nachsaat bin ich so auf 70 %.Saatgut war neu gekauft und noch haltbar. Die Saat ist auch nicht trocken geworden.Können Zuckererbsen irgendwelche besonderen Probleme beim Auflaufen haben?
Tschöh mit ö
Eliza

Re:Warum keimen Zuckererbsen nicht?

Eliza » Antwort #1 am:

Wär mir nicht bekannt, bei mir sind sie normal gekeimt.Die Samen sind ja recht hart und quellen dann auf (falls man ihnen in den ersten Tagen genügend Wasser gibt), möglich, dass da ein böses Tier zugange war...
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #2 am:

Können Zuckererbsen irgendwelche besonderen Probleme beim Auflaufen haben?
War bei mir auch so.Hatte sie sogar vorgequollen, aber wahrscheinlich habe ich sie, wegen Kälte zu tief gelegt ....
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #3 am:

hab das gleiche problem. aus der ersten saat ist nur eine pflanze aufgegangen, aus der zweiten nochmal zwei oder drei pflänzchen. insgesamt hatte ich bestimmt 60-80 körner gelegt :-\
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Cara

Cara » Antwort #4 am:

Sind eure ausgelegten Erbsen denn noch da? bei mir sind sie weg. Die Keimrate auf der Fensterbank liegt bei 100%, aber selbst die ausgepflanzten Kleinen werden aus dem Beet geklaut. Ich werde ein Netz spannen und hoffen
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #5 am:

Aber natürlich...nachdem ich sie nur 5mm tief gelegt habe, mit flies abgedeckt,und nach und nach mit Gartenerde/Kompost angefüllt,waren sie zufrieden...siehe
Dateianhänge
Zuckererbsen.jpg
(43 KiB) 1536-mal heruntergeladen
Eliza

Eliza » Antwort #6 am:

Das ist aber ein nettes Wuchsgitter das du da hast Tollpatsch. Wird gleich vorgemerkt! ;D
bernerrose

bernerrose » Antwort #7 am:

Hm, über meine Probleme mit Wurzelgemüse habe ich ja schon geklagt, aber Erbsen und Zuckerschoten keimen bei mir immer und auch reichlich, trotz der Unmengen von Getier in unserer Siedlung.Wollte ich nur mal sagen - leider kann ich nichts Schlaues zu deinen Problemen verkünden.Am Anfang jeden Tag gießen, mit Vlies abdecken, mehr fällt mir auch nicht ein.LGbernerrose
Ich säe für mein Leben gern!
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #8 am:

Das ist aber ein nettes Wuchsgitter das du da hast Tollpatsch. Wird gleich vorgemerkt! ;D
*als nachkultur pflanze ich in der regel rosenkohl drum herum.fülle das gitter mit schredder und kompost als nahrungsquelle.und der rosenkohl kann am gitter fixiert werden. im nächsten jahr können tomaten rundum gepflanzt werden..( siehe tomatenring).hzl.
Hellebora

Hellebora » Antwort #9 am:

Ich habe relativ zeitig normale grüne gesät und blauschotige. Die grünen haben problemlos gekeimt, die blauen gar nicht. Hab dann noch blaue auf der Fensterbank nachgesät, weils recht kalt war damals, wieder nix. Keimquote 0. Sind im Topf verfault.Die grünen hingegen blühen wie blöd und kriegen erste Früchte. Von den blauen hatte ich mir eine bequemere Ernte erwartet, weil man sie im Gewurrl besser sieht. ;)
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #10 am:

Ich mußte auch zweimal säen, vor allem die Zuckerschoten wollten kaum keimen. Jetzt kommt die zweite Saat endlich. Hatte die letzten Jahre nie mit der Keimung Probleme Saatgut gehabt.Ich habe dieses Jahr wie immer neues Saatgut genommen und auch sonst alles gleich gemacht.Weiß auch nicht woran es liegt.
Ich liebe Tomaten.
Eliza

Eliza » Antwort #11 am:

Wenn das Problem dieses Jahr so viele haben, scheint schon die Witterung der Grund zu sein.
brennnessel

brennnessel » Antwort #12 am:

Vielleicht haben sie vorerst gekeimt, sind dann aber vertrocknet ? Eigenartig ist aber, wenn die Körner verschwinden! ::) Das stimmt, Hellebora, dass man die blauen viel leichter sieht zum Ernten! Außerdem blühen sie noch hübsch! LG Lisl
bea

bea » Antwort #13 am:

Diese Jahr haben sie auch bei mir extrem lange zum auflaufen gebraucht. Die blauen ca 1 Monat!!!Auch jetzt wachsen sie sehr langsam. so kenn e ich das aus den vergangenen Jahren überhaupt nicht. Am schnellsten keimten und wachsen die gelben.LG, Bea
Eva

Eva » Antwort #14 am:

Bei mir haben mal die Tauben nach dem Erbsen säen sorgfältig alle Samen wieder ausgekratzt und aufgefressen. Meine Oma hatte mir noch gesagt, dass keine einzige Erbse sichtbar sein darf, aber ich hatte wohl nicht so gut zugehört damals
Antworten