News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Befallener Mangold (Gelesen 1577 mal)
Moderator: Nina
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Befallener Mangold
Dieses Jahr ist unser Mangold fast an jedem Blatt von so Viechern bearbeitet worden. Muß wohl so etwas wie eine Minierfliege oder so Ähnliches sein. Zwischen den Blattschichten sind Fraßgänge, nicht gerade lecker :-\Ich habe die befallenen Blätter abgesammelt und hoffe daß die neuen besser sind.Was könnte ich noch tun?
Liebe Grüße Elke
-
tapir
Re:Befallener Mangold
du könntest die befallenen Blätter auch dran lassen, aber dann müßtest du die Minierfliegenmaden im Blatt zerdrücken (sieht man normalerweise, wo sie sich gerade befindet, weil dort der Gang zu Ende ist und ein bisserl dicker und meist auch dünkler). Das würde ich vor allem dann machen, wenn sehr viele Blätter befallen sind und du die Pflanze nicht total rupfen willst.Da die Minierfliegen im Blattgang sehr gut geschützt sind, helfen die "harmloseren" Mittel wie Kaliseife usw. gar nichts, weil sie ja nicht bis zum Schädling durchdringen. Falls du den Mangold im Gewächshaus kultivierst solltest könntest du nützliche Schlupfwespen einsetzen, im Freien macht das wohl keinen Sinn.Liebe Grüße, Barbara
Das Problem an diesen Viechern ist, daß sie immer wieder kommen. Ich habe sie regelmäßig am Salomonsiegel. Ich würde auf jeden Fall den Mangold im nächsten Jahr an eine andere Stelle pflanzen. Weiß jemand, was man eventuell präventiv gegen das eierlegende Muttervieh machen könnte?
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Ich wechsle immer den Standort vom Mangold.Einige sind noch in Töpfen aber selbst diese sind alle befallen
Liebe Grüße Elke