News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hilfe! Bobbie James statt Veilchenblau (Gelesen 878 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Lottajohanna

Hilfe! Bobbie James statt Veilchenblau

Lottajohanna »

Hallo,dieses Jahr blüht zum ersten Mal mein Rambler an der Pergola...aber ach Schreck, es ist gar nicht Veilchenblau, sondern zu 99% Bobbie James... ( ich hatte mich schon wegen der Stacheln gewundert...)Was soll ich machen? Hat jemand Bobbie James an der Pergola stehen? Kann man ihn irgendwie in Grenzen weisen?Herzliche Grüße, Lottajohanna.
Sabine G.

Re:Hilfe! Bobbie James statt Veilchenblau

Sabine G. » Antwort #1 am:

Zwar habe ich nicht Bobby James sondern Paul`s Himalayan musk - aber das duerfte wohl in dieser Hinsicht identisch sein.Nein, nur Pergola ginge nicht! Hier geht es ( noch), weil er sich teilweise im Kirschbaum austoben darf UND die Terrasse ueberspannt zusaetzlich zur Pergola, die er eigentlich nur noch zum anlehnen beehrt - wobei die Terrassenversion auch die Dimension sprengt und in den naechsten Tagen ein neues, sehr stabiles Metallgeruest bekommt. Es gibt Jahre, da ist der Zuwachs zahmer. Dieses Jahr explodiert er schier und will mit aller Macht aufs Dach - was wiederum ich nicht will.Also - steht Deinem Bobby "nur" die Pergola zur Verfuegung - wirf ihn raus. Noch geht es einfacher als wenn er sich erst mal festgesetzt hat ;D Und dann ab aufs schwarze Brett - vielleicht findet Du ja im Tausch was "zahmeres".Viele GruesseSabine
Orchidee

Orchidee » Antwort #2 am:

Also ich hab in Ermangelung grosser Bäume meine Rambler an einem Holzpfosten über den Rasenplatz gezogen.Die blühen fantastisch. Nach der Blüte schneide ich sie brutal - sogar mit Heckenschere zurück. Im Herbst dann nochmals die langen Peitschen. Das macht denen überhaupt nichts aus. Die blühen jedes Jahr toll.
blanche_aline

blanche_aline » Antwort #3 am:

Hübsche Idee... hast du Fotos?
birgit.s

birgit.s » Antwort #4 am:

Ich habe Paul`s Himalayan musk und Ayrshire Queen ale Einbruchsschutz auf Pergolen. Es ist erhebliche Schnittarbeit und zeitaufwendig, aber es geht. Es sieht allerdings nicht so malerisch aus wie ein freiwachsender Rambler :-\Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Antworten