News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Besonders gute Herbstblüher (Gelesen 35658 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Besonders gute Herbstblüher

rorobonn † » Antwort #30 am:

ja, einige rosen zeigen wirklich erst jetzt was in ihnen steckt:meine souvenir de la malmaison spotten wieder einmal jeder beschreibung von karft, fülle und üppigkeit: knospen über knospen und blüten über blüten in dieser unglaublichen farbgebungebenso erscheinen bei mir im jahr jedes jahr erst jetzt in voller blükraft the fairy und sternenfloranderer rosen hingegen bilden jetzt auf einmal WUNDERSCHÖNE perfekt geformte undglaublich tolle (ob ich den kaffe auf nüchternen magen nicht hätte trinken dürfen? ;)) einzelblüten von unglaublicher größe und- dank der witterung- scheinbar unendlicher haltbarkeitso beschenken mich im momentmarco poloduftwolkelolitamit solchen wunderschöenen blüten. wieder einmal ärgere ich mich keine kamera zu habenseufzrokennt ihr diese unterscheidung von einzelblüten und üppiger blütenbildung auch???rorobonn
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
gabeline
Ich liebe dieses Leben....beinahe immer!

gabeline » Antwort #31 am:

In unserem Garten blühen noch Sebastian Kneipp, William Shakespeare 2000, Gruß an Teplitz, Aspirin, Swany, The Fairy ( auch die weiße), Nahema, Sweet Juliet, rosa Floribunda unbekannten Namens, Celina, New Dawn und kurz vorm Aufblühen stehen Ghislaine de Feligonde, Souvenir de la Malmaison, Bredon, St. Cecilia, Moonlight und Gloire de Dijon. Mal sehen, ob sie es noch alle schaffen, die letzte Nacht war schon recht kalt.Herzliche Grüße von gabeline
Herzliche Grüße von gabeline
Christiane

Christiane » Antwort #32 am:

Bei uns blühen noch üppig New Dawn und Little White Pet. Reichlich Knospen angesetzt haben Rose de Resht und Gabrielle Privat. Letztgenannte wollte im Sommer gar nicht so richtig loslegen, dafür aber wohl jetzt.LGChristiane
Raphaela

Raphaela » Antwort #33 am:

Graham Thomas ist ziemlich frosthart, da macht es nix, die abgeblühten Blüten immer wieder einzukürzen und so weiteren Neuaustrieb zu forcieren. Bin da nur bei den Teerosen manchmal etwas vorsichtiger, aber die wollen auch uuuunbedingt nochmal blühen: Niphétos und Mme Joseph Schwartz zum Beispiel sind gerade wieder voller Knospen.Ja, Roro, mir kommt´s auch so vor, als ob bei vielen Rosen die Blüten jetzt größer sind als im Sommer. Heute hab ich u.a. White Queen Elizabeth versetzt (mit Fischeimer, uff...), die gigantischen Blüten stehen jetzt in der Vase.Die Rambler, die jetzt nachblühen, tun das wahrscheinlich teilweise deshalb, weil ein Großteil der Hauptsaisonblüten vom Regen zermatscht wurde...Nett von ihnen! :)Noch 33 Rosen zu verpflanzen (hatte einige gar nicht auf der Umpflanzliste ::))...Bitte Daumen drücken, daß ich fertig werde, bevor die ersten Neuen ankommen! (Manchmal denk ich, bald kommen die freundlichen Herren mit dem weißen Jäckchen ;))
Tilia

Tilia » Antwort #34 am:

Mir räuchert schon der Kopf. Setze schon seit Tagen Rosen um, aber dies Jahr ohne Liste, was nicht wirklich weiter zuempfehlen ist. ???Hier blühen noch fast alle Austin Rosen. Mit großen farbintensiven Blüten Crown Princess Margareta, Golden Celebration, A Shropshire Lad und Tradescant. Dicht an dicht mit Knospen übersät sind Sophy's Rose und Redoute.Bei den Kletterern blüht New Dawn, Excelsa und Paul Noel finden auch noch kein Ende.Bei den Alten sind es Alfred de Delmas, Luise Odier, Dr. George Martin, Souvenir du Docteur Jamain und Rose du Roi. Eugenie Guinoiseau hat jetzt noch mal eine Knospe bekommen. Aber am schönsten, mit immer noch vielen Blüten und trotz der kalten Luft herrlichem Duft ist Alfred Colomb. :)Gruß Tilia
kat

kat » Antwort #35 am:

Kat werde mal nach der Mirato suchen, welche Farbe usw? Danke Dir für den Tip.
@Zimtzicke: ich kann dir morgen gerne ein Foto von meiner machen. Wenn sie nicht vom Regen zu arg zerzaust ist. Mal sehen.LG kat
steffi

steffi » Antwort #36 am:

Neben Lichtkönigin Lucia - die dauerblühende - und New Dawn und Gruß an Teplitz blüht Honorine von Brabant am besten. William Shakespeare 2000 und Annie Vibert haben noch Knospen, aber ob die noch aufgehen ...LG von Steffi
potz

potz » Antwort #37 am:

Wurde R. moschata plena schon erwähnt?Blüht wie der Teufel - kein Ende abzusehen - wird wohl später nur durch den Frost ausgebremst werden.
Raphaela

Raphaela » Antwort #38 am:

Potz, meine hat überhaupt erst heute die erste Blüte geöffnet :oWahrscheinlich ist sie wegen der Umpflanzung im Frühjahr so spät dran dieses Jahr...Princesse de Nassau, im Sommer als Container aus Sangerhausen mitgebracht und heute umgepflanzt (ohne Liste wär ich schon durchgedreht, der Altersheimer läßt listenloses Umpflanzen schon lange nicht mehr zu ;)), ist auch wieder voller Knospen. - Dabei dachte ich, die sei einmalblühend? :oUnd die New Dawns blühen zur Zeit weiß :o Auch Königin Carola von Sachsen blüht jetzt ganz zartrosa im Gegensatz zum sonstigen kräftigen Rosa...Die meisten Rosen haben ja im Herbst intensivere Farben, aber manche tanzen scheinbar aus der Reihe...Die Blüten von Marie Dermar halten jetzt schon eine ganze Woche.Echt unglaublich...Wir bräuchten also im Sommer sonniges und kühles Wetter, dann fühlen sich die meisten Rosen offensichtlich wohler als bei solcher Affenhitze wie im vorletzten und so einem Matschwetter wie in diesem Jahr. Hoffentlich dauert dieser traumhafte Herbst noch gaaaanz lange! :)
Tilia

Tilia » Antwort #39 am:

Raphaela, darf ich mal fragen, wieviele Rosen du hast. Da sind doch einige dabei, da keimt der Neid. Nein Blödsinn. ;)Gruß Tilia
Raphaela

Raphaela » Antwort #40 am:

Da neidet der Keimling? ;)Keine Ahnung, hab lange nicht gezählt und es herrscht eine ständige Fluktuation. Pi mal Daumen müßten es zur Zeit ca. 350 sein (was wieder peinliche Fragen nach Pflanzabständen nach sich ziehen könnte :-X 8))
Beate

Beate » Antwort #41 am:

Na, Raphaela, wenn es nicht vielleicht doch das eine oder andere Röschen mehr ist ;D.Bei mir blühen bzw. haben noch viele Knospen zu den bereits genannten noch Sophie's Perpetual, Le Rouge e le Noir, Archiduc Joseph, Tall Story, Janet, New Dawn, Papi Delbard, Kirsten Klein, Jardins de l'essonne, Mutabilis, A. M. Montravel, Ducher, Weiße Wolke, Mme Bravy, Nigrette, Violetta.Zu meiner großen Überraschung habe ich gestern auch noch eine einsame Blüte an Jenny Duval entdeckt - also das hat sie noch nie fertig gebracht.
VLG - Beate
Raphaela

Raphaela » Antwort #42 am:

:o Wow! :)
Beate

Beate » Antwort #43 am:

:o Wow! :)
Ja gell, ich war ganz platt als ich sie gestern erspähte. Meine bessere Hälfte sagte dann nur "das macht die nur weil Du Geburtstag hast und sie dich damit beeindrucken will".Finde ich einen netten Gedanken, darf sie gern jedes Jahr so machen ;D.
VLG - Beate
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #44 am:

Ja gell, ich war ganz platt als ich sie gestern erspähte. Meine bessere Hälfte sagte dann nur "das macht die nur weil Du Geburtstag hast und sie dich damit beeindrucken will".Finde ich einen netten Gedanken, darf sie gern jedes Jahr so machen ;D.
Nachträglich noch Bild, Beate
Viele Grüße, Ceres
Antworten