News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilien - Hemerocallis 2008 (Gelesen 152826 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
callis
Re:Taglilien - Hemerocallis 2008
Na toll, da können wir ja ab der Saison 2009 auf spannende Sämlinge gefasst sein.
Ich mache auch nicht alle Kreuzungen selber, sondern nehme auch schon mal Samen dazu, an deren Eltern ich nicht drankommen kann.Hast du schon ein bestimmtes Ziel beim Züchten oder experimentierst du zunächst einfach mal rum, weil es so spannend ist, was passiert?
Ich habe natürlich vor, die erste Blaue zu züchten
;DNein, Spass beiseite, ich experimentiere im Moment noch rum. Ich bin ein Fan von geäugt und gerüscht, und da in diese Richtungen werden meine Bemühungen gehen. Da wir aber das Klima hier nicht haben, und ich ganz bestimmt die hems nicht fönen werde, damit sie so richtig rauskommen, wird es wahrscheinlich bei geäugt bleiben, denn Rüschen kosten Sonne, die wir hier mal wieder nicht haben :(Ich habe letztes Jahr meine ersten 7 ! Sämlinge von über 40 Samen hervorgebracht. Ganz besonders freut mich, das der erste jetzt schon einen Blütenstiel von bisher 30 cm ab Boden hat. ich könnte platzen vor Neugier - mein erster eigener Sämling 
... mir fällt an dieser Stelle grad kein schlauer Spruch ein :)
Hallo stickerin! Schön, dich hier zu treffen
. Auf einen regen Fotoaustausch :)cecilia, 90 registrierte Sorten in deinem Garten sind schon überdurchschnittlich und zeigt einen beträchtlichen Infektionsgrad an
. Dein Bestand wird sich in nächster Zeit garantiert verjüngen. Vielleicht ist bei deinen Neuzugängen auch schon ein Blütenstiel in Aussicht? Dann kannst du 1 Portion Pollen eintauschen gegen ein anderes Schätzchen.
See you later,...
Hallo Daylilly,vielen Dank für Deine Begrüßung. Ich wollte mich hier mal kurz umsehen und schwupps ist man angemeldet

Auch von mir ein Herzliches Willkommen an alle Neuen.Heute ist sie endlich aufgeblüht. Eine meiner Lieblingshems.Die Hemerocallis sehen bei mir schon vielversprechend aus. Das wird bestimmt ein gutes Jahr. Hoffentlich macht uns das Wetter nicht wieder einen Strich durch die Rechnung.
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
Ja, es sind immer verhältnismäßig viele dabei.Die Isolde hat wohl oft polytepale Blüten?Isolde hat das Rennen gemacht.
Hallo Bluebells,vielen Dank für das Willkommen. Deine Web of Intrigue bekomme ich demnächst aus USA. Bin schon ganz gespannt. Sie wird bei mir leider erst nächstes Jahr blühen 
Da hast du dir wirklich eine dankbare Hemerocallis ausgesucht. Sie ist echt toll. 
Ja, ich freue mich schon auf sie. Ich hatte erst versucht, sie in Deutschland zu bekommen, aber irgendwie wollte sie doch keiner abgeben - - - komisch 
-
callis
Vielleicht gibt ja jemand Pollen in die Pollentauschbörse 
Ich habe heute schon mal gesammelt aber die Pollen zu nass. 
in der Pollentauschbörse habe ich auch schon so viele Sachen endeckt, die mir gut gefallen könnten. ich sehe mich schon ende des Jahres mit "3500" Samen da stehen und zuwenig Boden um ihn reinzubringen 
Wie jetzt, du hast Platz für fast 3500 Samen? Ich habe seit dem Frühjahr in einem Garten bei Freunden ein Beet für meine Sämlinge bekommen. Ich glaube, das ist bald voll. Werde wohl den ganzen Garten pachten müssen. 
-
callis
jaja, mit einem Beet hat mein Sämlingsgarten auch mal angefangen
;DDie Frage ist, wie viele Sämlinge man auf ein Beet pflanzt. 
Ich bin jetzt erst mal froh mit dem Beet was ich habe. Für die Sämlinge im nächsten Jahr langt es auch noch, dann wird eng.