News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pastinaken (Gelesen 8570 mal)
Re:Pastinaken
So sehen die in etwa auch bei mir aus
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Das Saatgut ist bei mir sehr schlecht aufgegangen.Vereinzeln war nicht nötig.
Bei mir sehen sie auch so aus. Wem hatte ich eigentlich Pastinakensamen für Profis geschickt? Ich merke mir so etwas immer nicht. Gab es Probleme? Das ist eine reine Suggestivfrage.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich habe von Dir Mitra bekommen
und hatte selbst Lange Weiße. Im momentanen Entwicklungszustand ist kein Unterschied zu erkennen.

Ich habe soeben in den Pastinaken gejätet. Die Pflanzen sind über und über voller Blattläuse. Das habe ich noch nie erlebt. Die Marienkäferlarven sind ordentlich am aufräumen. Ich hoffe, der Schaden verwächst sich bald.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
mein erste aussaat ist nicht gekeimt. die zweite, vor etwa zwei wochen hingegen nun schon. es bilden sich gerade erst die ersten richtigen blättchen. bin gespannt ob das noch was wird. was meint ihr?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Meine Pastinakensamen sind nur sehr spärlich mit Riesenlücken aufgegangen-ich werde es darauf ankommen lassen und sie nochmals säen. Sie sind eines meiner Lieblingsgemüse und für mich unverzichtbar.Lieber kleine Patinaken als ein Jahr ohne Pastinkaen!
Ich liebe Tomaten.
Ich habe im letzten Jahr Mitte Juli noch Pastinaken gesät und eine - wenn auch bescheidene - Ernte gehabt.
pastinaken gedeihen anscheinend nur gut im norden oder in rauhen lagen im süden. ich habs oft versucht- ohne nennswerten erfolg.wie auch bei:stoppelrüben, weiße rüben (turnips)wurzelpetersiliewurzelselleriekerbelrübe.
Wurzelpetersilie habe ich diesmal im Programm.Die macht sich ganz gut bei mir.
kerbelrübe schmeckt auch sehr fein.die wird hier noch seltener verkauft als die w-petersilie.vielleicht probiere ichs nochmal.zeit zum säen ist- glaube ich - spätsommer oder frühherbst.
Wo bezieht Ihr Saatgut für Kerbelrübe? Das muss ja megafrisch sein, soweit ich weiß.
Hier kommen sie gut: sommerwarm und -trocken! (viel besser als Möhren, die immer aufreißen ...)Mit Rübchen - Mai-, Teltower usw. - hab ich allerdings auch noch kein Glück gehabt!pastinaken gedeihen anscheinend nur gut im norden oder in rauhen lagen im süden. ich habs oft versucht- ohne nennswerten erfolg.wie auch bei:stoppelrüben, weiße rüben (turnips)wurzelpetersiliewurzelselleriekerbelrübe.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli