News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilien - Hemerocallis 2008 (Gelesen 151747 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
callis
Re:Taglilien - Hemerocallis 2008
Woher weißt du denn schon jetzt, wie viele Sämlinge du nächstes Jahr haben wirst?Der Winter ist auch noch lang und die Lily Auction so verführerisch, gerade in Bezug auf Samen, weil die die meisten Anbieter auch nach Europa schicken, was man bei den Pflanzen ja leider nicht sagen kann. Da bin ich immer total gefrustet, wenn da steht USA only .Aber nun züchten wir uns unsere Pflanzen ja allmählich selber. 
Bei meiner Web Of Intrigue ist gar kein Blütenstengel zu sehen
. Die muß sich wohl von mir sehr vernachlässigt gefühlt haben
. Dabei ist sie eine meiner zuverlässigsten Lieblinge. Dabei fällt mir auf, ein Sämling von ihr hat auch keine Blütenstengel.Sämlinge brauchen nicht viel Platz. Bei mir stehen die meisten noch in Warteposition in 9x9 oder in 11x11er Töpfen. Und dann auch noch die gesamte Kreuzung in einem Topf. Trotzdem sind da welche dabei, die wollen partout blühen 
See you later,...
Nein, das mit den 3500 war ein Scheeerrrzzz ! Ich habe dieses jahr mit ach und Krach ca. 700 Sämlinge (laut meinem Mann) in den Boden gebracht. In die Lilyauction gehe ich gar nicht, da werden zusätzlich Lüste geweckt, ich versuche meine bedarf an Samen in ibäh bei bestimmten Leuten zu decken, von denen ich weiss, das alles super klappt. Meinen MAnn habe ich jetzt schon so neugierig gemacht, weil diese Hemeromanie schon seit 1 Jahr anhält, das er für nächstes Jahr auf ein Stück Rasen verzichtet, nur damit ich meine Kreuzungen in den Boden bekomme. Hat mich total erstaunt und gefreut, nur weil ich gefragt habe : Weist Du eigentlich wie teuer ein Rasenmäher ist ??
... mir fällt an dieser Stelle grad kein schlauer Spruch ein :)
-
callis
Wie lange stehen die denn schon in den kleinen Töpfen? Die können dann doch auch nur ganz kleine Blüten hervorbringen, die gar nicht objektiv zu bewerten sind.Sämlinge brauchen nicht viel Platz. Bei mir stehen die meisten noch in Warteposition in 9x9 oder in 11x11er Töpfen. Und dann auch noch die gesamte Kreuzung in einem Topf. Trotzdem sind da welche dabei, die wollen partout blühen
-
callis
je später der Abend, je schöner die Gäste ;Doder sollte ich sagen die Taglilien? Nile Crane ist wirklich sehr schön, Ich mag ja, wenn man die Sepalen noch sieht.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Die Nile Crane ist ein Liebling von mir.Vermehrt sich fleißig, macht viele Blütenstengel und das oft im Spätsommer noch einmal 
Liebe Grüße Elke
Meine erste Nue in 2008 "Blue Hippo" von LambertsonMotte
Hallo Motte,die ist ein absoluter Traum von mir, aber sowas kriegt man wahrscheinlich nur in USA zu kaufen, oder ? Und wenn ist sie richtig teuer. Ich habe letztes Jahr Kreuzungen mit Blue Hippo gekauft und hoffe, das sie das tolle Auge weitergibt 
Herzlich willkommen Stickerin :)Wow, da hast Du ja schon ganz schön viele Sämlinge draussen stehen. callis,was ist die lily auction?motte,Blue Hippo finde ich auch traumhaft schön
Ich werde sie mir gleich mal auf meiner Liste notieren. Vielleicht bestelle ich mir ja im Herbst nochmal welche, mal sehen.
LG
cecilia
cecilia
-
callis
Hallöchen, Motte.Das ist ja wirklich ein fantastischer Saisonauftakt. Dass die Blue Hippo hier so schön aufgehtMeine erste Nue in 2008 "Blue Hippo" von LambertsonMotte
Hallo Cecilia, vielen Dank für Dein Willkommen, Du bist auch noch ziemlich neu - von gestern wie ich - oder ? Dann auch willkommen :)Ich bin zwar nicht callis aber: die Lilyauction ist ein Auktion ähnlich wie ibäh. Bloss aus USA. Da kannst Du Samen und auch Taglilien kaufen - aber Vorsicht- man muss das Kleingedruckte lesen. Fast alle Händler und Privaten schreiben leider: only USA. Das ist sehr schade, man ist da leider nur auf ein paar wenige begrenzt, bei denen man kaufen kann.hast Du eine Ahnung wo man die blue Hippo kaufen könnte ?
-
callis
cecilia,das ist der Online-Marktplatz für Taglilien und Samen in den USA. Bei der Lily Auction werden Pflanzen und Samen versteigert. Leider senden nur wenige Anbieter Pflanzen nach Europa wegen der Umstände mit dem Gesundheitszeugnis.Eben sehe ich, dass dort auch Pollen versteigert wird neuerdings. Da wäre ich aber noch ein bisschen skeptisch wegen dem langen Postweg.Immerhin ist die LA ein Gradmesser für die Nachfrage nach bestimmten Neueinführungen.callis,was ist die lily auction?
Hallo Callis, Du bist doch schon länger hier - kannst Du mir helfen?Ich habe nur Großformatfotos (1MB)(Spiegelreflex-Digital). Ich möchte aber nicht die Kamera dauernd auf kleinste Gr. einstellen, damit ich hier die Fotos einstellen kann. Wenn ein Foto nur sowenig KB (60 waren es oder) haben darf, wie kann ich denn meine Fotos so klein machen ohne mit einer Bildbearbeitungs-Software alles zu bearbeiten, das finde ich wahnsinnig aufwändig. In einem anderen Forum habe ich mich bei album.de angemeldet und dieses Programm macht automatisch die Bilder kleiner. Aber die kleinste Variante ist 500 x 500 pixel. Kann ich die hier auch einstellen in dieser Größe ?
-
callis
Stickerinich hatte eben eine lange Antwort geschrieben, aber irgendwie auf eine falsche Taste gedrückt, da war sie weg. Jzt kann ich nicht nochmal, weil ich gleich weg muss.Aber vermutlich hilft dir inzwischen jemand anderes.Wenn nicht, dann ich später.