News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
halloich habe nun das erste mal tomaten und bisher lief auch alles ganz gut.2 veredelte und 2 "normale". alle 4 seit ca. 3 wochen nicht mehr im folienhaus, nur wasser von unten, im 20 liter eimer mit etwas dunk unten drin, immer ausgegeizt, die unteren stengel entfernt. alle 4 tragen früchte, die beiden veredelten (ochsenherz und f1-culina) sind ca 1,30 meter hoch und hängen recht voll.nun zeigen die blätter in den letzten 2 wochen verstärkt eine färbung mit der ich nichts anfangen kann. auch im internet kann ich nichts finden was so aussieht.aber was ist mit den blättern - sind die pflanzen krank ? die triebe ganz oben wachsen irgendwie nicht mehr so locker und wirken gedrungen.achso: die kleinen weissen spuren auf den blättern ist blütenstaub von unserer kastanie.... haben alle pflanzen im garten. ein glück ist die jetzt fertig.was meint ihr dazu ?ich habe schon in anderen forum nachgefragt - leider ohne antwort.die fotos sind nun schon eine woche alt - die pflanzen sehen schon etwas schlimmer ausgrussrené
Hatten deine Pflanzen Läuse oder Weiße Fliege und welchen Dünger hast du unten rein gegeben - wenn "künstlichen": wieviel? Dass sie nicht mehr so zügig weiterwachsen, wenn sie mal blühen und fruchten, ist normal. Auf dem vorletzten Bild sieht für mich nichts ungewöhnlich aus und die Blattflecken könnten von Insekteneinstichen stammen. LG Lisl
halloanfangs dachte ich das ich blattläuse hatte. aber es sind eintagsfliegen (wie man auf dem 2. foto sehen kann).weiße fliege ist nicht drauf - die ist am ganz anderen ende und kümmert sich um meine sonnenblumen.als dünger habe ich in jedem eimer eine schippe schafdung zugegeben, sonst nichts.insektenstiche könnte sein, aber ich schaue mir oft die pflanzen an und finde nur diese eintagsfliegen, die ich bis jetzt auch immer abgesammelt habe.die früchte wachsen normal. an den beiden veredelten wächst aus der erde ein neuer trieb der sofort blüten hat und sehr kräftig aussieht. die allg. blattfarbe wird immer heller, einige blätter weisen mittlerweile kleine löcher auf an den "bissstellen".gruss + dankerené
hallo rene,erst einmal ein herzliches willkommen in diesem forum. hier findest du sicherlich viele gartenfreunde, mit denen du dich austauschen kannst. wir freuen uns auf jedes posting von dir. (im anderen forum solltest du nicht unbedingt auf eine antwort hoffen )deine bilder zeigen kein einheitliches schadbild. deshalb verdraenge ich mal ganz schnell meinen anfanglichen verdacht nach einer virus-erkrankung. bei denen ersten beiden bildern wuerde ich meinen, dass die pflanzen laengere zeit kuehlere temperaturen abbekommen haben. wann sind die bilder entstanden? sehen die blaetter jetzt gesuender aus?bild drei wuerde ich auch als im limit ansehen, wenn es eine fleischtomate ist. einige sorten, die besonders vollfleischige tomaten tragen, sehen am anfang derart mickrig aus.mit schafdung habe ich keine erfahrung. es koennte sein, dass man bei deiner dosierung ueberduengt. das nehmen die pflanzen dann auch erstmal kurzzeitig krumm. das sollte sich aber wieder geben.
@Rene: Ich denke, du machst dir zuviele Sorgen. Tomaten wachsen rasch, fruchten intensiv und bauen auch schnell ab. Keine Pflanze sieht am Ende der Saison noch perfekt aus. Die Färbung würde ich auf die Sonne zurückführen, ein paar Punkte machen nichts. Und die kleine schwarze Fluglaus hat sich nur verirrt.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli