Servus ihr Tomatenfreaks

, erst mal noch kurz durchschnaufen, denn nach dem lesemarathon von den letzten zehn Seiten....? Da hat sich seit meinem letzten Besuch hier ja einiges getan.So gebe ich euch auch noch was von mir zum lesen!Meine Tomaten sind seit 3.6. nun alle, wirklich alle, in der Erde. Die letzten kamen nun in das fast abgeerntete Frühbeet, aber zur Überdachung desselben und angrenzenden Beetes hats leider nicht mehr gereicht.Was nicht ist, wird aber noch ganz bestimmt. Nächster Termin zur Fertigstellung am nächsten Donnerstag!Einige Sorten hab ich doppelt gepflanzt, immer als Vergleichspflanzung von Gewächshaus, (bald)überdachtes Frühbeet, und Malerkübel im Freiland.Mal sehen wie sich die Unterschiede auswirken bei der Braunfäule und beim Endertrag. Vom Wuchs kann ich nicht darauf schliessen, denn im Gewächshaus war ich mit dem einpflanzen gut eine Woche früher dran, als im Freiland und im Frühbeet wiederum eine Woche später und die Kübel kamen erst (wie das restl. Frühbeet) vor ein paar Tagen dran. Ausserdem habe ich nicht umhin können, auch noch eine Vergleichspflanzung mit einer F1 Hybride zu machen. Wie folgt:Eine Pflanze von Dasher F1 und einer Dasher F1 veredelt. Mal sehen was der Ertrag bei den beiden sagt. Sie stehen direkt nebeneinander, wurden am gleichen Tag gepflanzt und auch sonst -bisher und auch folgend- gleich behandelt.Die veredelte Dasher hat bereits zwei kleine Früchtchen angesetzt, die andere blüht auch schon und wird auch nicht mehr lange mit den ersten grünen auf sich warten lassen. Werde immer mal wieder darüber bericht wie sich die zwei entwickeln, natürlich auch über meine anderen Tomatls.Im Gewh. waren noch keine Früchte zu sehen am Dienstag, geblüht haben sie aber alle ausnahmslos.Im Freiland blühen auch schon die meisten der früher eingesetzten. Wenn es das Wetter und meine Nase zulassen werde ich heute oder morgen noch rausgehen und notieren, welche Sorten ich denn nun wo eigentlich hin gepflanzt habe. Wär wohl nicht das schlechteste, bei Vergleichspflanzungen,oder?

:-\so lesestoff reicht fürs erste. Hab die nächsten Tage noch a bisserl mehr Zeit zum plauschen.Pfiad eichSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.