News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blutpflaume verliert Blätter (Gelesen 14189 mal)
Moderator: Nina
-
Blutpflaume verliert Blätter
schon letztes jahr im Frühling hat unsere Blutpflaume plötzlich im Frühling-Anfang Sommer Blätter verloren, als ob der Herbst schon da wäre...nachher kamen dann wieder einige neuejetzt wieder das gleiche...lange und toll geblüht und als die ersten Blätter kamen vielen schon einige runter(ganz frische Blätter oder am Rande kaputt)sieht einfach komisch aus und gegen Blattläuse und Co wurde auch vorher schon was gesprühtin manchen Foren und einer Baumschule steht es wäre ein Pilz, hat hier auch jemand das gleiche bei seiner Blutpflaume?wir werden es wohl mit einem Mittel von Bayer probieren, sowas kann ja nicht über Jahre gut für so einen Baum sein
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Re:Blutpflaume verliert Blätter
Unsere 35 Jahre alte Blutpflaume verliert auch die Blätter reihenweise. Das hatte ich auch noch nicht erlebt. Der Baum ist nun fast kahl, nur die Neutriebe haben noch Laub.Am Laub ist mir nichts Besonderes aufgefallen.
Liebe Grüße Elke
Schaut doch mal hier:http://www.landwirtschaftskammer.de/pre ... -21-02.htm
Re:Blutpflaume hat teilw. keine Blätter
Das Schadbild zeigen dieses Jahr sehr viele Blutpflaumen. Meine beiden vor dem Balkon lassen bei jedem Windstoß Blätter - wie im Herbst.Es ist die Taschenkrankheit.Klickst Du hier:http://www.landwirtschaftskammer.de/pre ... -21-02.htm
Interesssant ist jedoch, dass bei meinen Nachbarn auch eine Blutpflaume steht, etwas 5-8 m entfernt, der keinen Schaden hat.
-
Re:Blutpflaume hat teilw. keine Blätter
also wenn es dieser Pilz ist, stirbt dadurch die Pflanze nicht gleichwar bei unserer ja letztes Jahr auch sowir haben jetzt jedenfalls etwas gegossen, was die Pflanze stärken soll...den Pilz beseitigt es aber nichtein richtiger Winter wäre mal nützlich
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Es mag ja sein daß meine Blutpflaume einen Pilz hat aber ich habe weder an den Blättern noch an den Zweigen etwas Auffälliges entdeckt.
Liebe Grüße Elke