News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Perlargonien 2008- Duft- und Erfahrungsberichte (Gelesen 14603 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
blumenmaid
Klimazone 11

Re:Duftperlargonien 2008

blumenmaid » Antwort #75 am:

Ich wollte gern ein paar Pelargonien verschenekn und online bestellen.Täusche ich mich, oder gibt es bei Gaissmayer keine Dufties mehr ??? ?Wo online bekommt man sonst noch gute Pflanzen?Und ist es bei Euch auch so, dass die Pelargonien mit gekräuselten Blättern widerstandsfähiger sind? LGblumenmaid
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #76 am:

Ich wusste gar nicht, dass der mal welche hatte...vielleicht verwechselst Du den mit dem Stegmeier?Da kannst Du auch welche bestellen, ebenso bei der Kräuterei oder bei wiesplacken.de (der einzige, bei dem ich die Adresse auswendig weiß..)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
oppala

oppala » Antwort #77 am:

Wo online bekommt man sonst noch gute Pflanzen?
Der hier hat eine große Auswahl, ich hab da erst vor kurzem bestellt und hatte keinerlei Probleme.http://www.pflanzentreml.de/
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #78 am:

Ich habe gute Erfahrungen mit Stegmeier gemacht. Allerdings ist die website nicht sehr nutzerfreundlich, die Liste ist eine dröge PDF-Datei. Bestellbestätigung habe ich auch keine bekommen, irgendwann waren die Pflanzen halt da ;D .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #79 am:

Wow, vielen Dank für die vielen Hinweise.Ich habe bei der Kräuterei zwei Pflanzen bestellt.Jetzt hänge ich gerade in der Raritätengärtnerei fest und muss unbedingt was bestellen :P , für mich. Ich kannte den Shop noch gar nicht.LGblumenmaid
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #80 am:

Ja, ich bin momentan auch ständig am Angebot checken.... ::)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #81 am:

Die Blüten von Pink Capitatum sind wie immer ein Traum:
Dateianhänge
Pink_Capitatum_0804.jpg
Pink_Capitatum_0804.jpg (27.45 KiB) 96 mal betrachtet
June

June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #82 am:

Jetzt habe ich wieder einige neue, bzw. neue "Alte":Letzte Woche mussten in Igls Clorinda, crispum und Torento mit, heute habe ich in Bad Tölz wieder meine heißgeliebte papilionaceum bekommen (einziger Wermutstropfen: beim Transport ist ein schöner Seitentrieb abgebrochen, den habe ich jetzt gesteckt), sowie eine die ich für die Citronella halte, Patons' Unique (die hat diesen Frühling einfach nicht durchgestartet), Cinnamon (allerdings etwas anders als crispum Cinnamon)und eine, die ich absolut nicht kenne, das einzige was ich weiß, ist, das es eine Unique sein muss, das sagen mir Wuchs, Laub, Blüten und Duft.Das Laub ist der von Patons Unique sehr ähnlich, letztere riecht etwas fruchtiger, die unbekannte hat etwas leicht karottiges im Duft.Die Büten sind rosa, ansonsten aber typisch uniquemäßig.Ich werde Euch Fotos reinstellen, habe allerdings nicht viel Hoffnung, dass sie jemand erkennt.Natürlich habe ich am Stand nachgefragt, die wussten es auch nicht ::)Mir ist sie in Natura außer an diesem Stand nie untergekommen, auch nicht im Netz; mit Duftpelargonien beschäftige ich mich aber schon sehr lange.
June

June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #83 am:

Neue Fotos von meinen Duftern:Einmal Pathons' Unique mit Schokoladenblume
Dateianhänge
Schokoladenblume_m._Pathons_Unique_0801.jpg
Schokoladenblume_m._Pathons_Unique_0801.jpg (30.58 KiB) 92 mal betrachtet
June

June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #84 am:

Meine "Strauchduftpelargonie", noch nicht ganz so buschig wie mein letztjähriges Exemplar:
Dateianhänge
papilionaceum_0801.jpg
June

June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #85 am:

Und 2 Fotos von meiner Unbekannten, vielleicht erkennt sie jemand?Einmal der Habitus
Dateianhänge
unbek._DP_0802.jpg
unbek._DP_0802.jpg (39.5 KiB) 96 mal betrachtet
June

June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #86 am:

Und die wunderschönen Blüten:
Dateianhänge
unbek._DP_0801.jpg
unbek._DP_0801.jpg (25.81 KiB) 97 mal betrachtet
June

June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #87 am:

Gestern ist mir die Unbekannte untergekommen, es ist Kirstenbosch.Die andere, die ich für Citronella gehalten habe, dürfte Lemon Fancy sein.
June

Garten-anna

Garten-anna » Antwort #88 am:

Jetzt habe ich wieder einige neue, bzw. neue "Alte":Das Laub ist der von Patons Unique sehr ähnlich, letztere riecht etwas fruchtiger, die unbekannte hat etwas leicht karottiges im Duft.Die Büten sind rosa, ansonsten aber typisch uniquemäßig.
Hallo June,könnte es die Sweet Mimosa sein. Schau mal hier http://www.deaflora.de unter Pelargonien (Duftpelargonien, Duftgeranium) Interessante SeiteLiebe Grüße Anna
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #89 am:

es ist für mich immer wieder interessant zu sehen, wie unterschiedlich besucher auf den blattduft von pelargonien reagieren...geht euch das auch so?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Antworten