News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wodurch entstehen einzelne verfärbte/fleckige Blüten? (Gelesen 944 mal)
Wodurch entstehen einzelne verfärbte/fleckige Blüten?
Hallo,ich habe an meiner Eden eine Blüte gefunden die sich deutlich von den anderen unterscheidet. Ich frage mich was diese Verfärbungen verursacht? Ein Virus? Soll ich den betrefenden Zweig schnell entsorgen?Danke pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Re:Wodurch entstehen einzelne verfärbte/fleckige Blüten?
Seitenansicht
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Die Blüte sieht überhaupt nicht wie Eden aus... aber interessant ist sie. Ich würde sie nicht entsorgen, sondern den Zweig markieren, um zu sehen, ob sich das Spielchen bei weiteren Blüten und auch nächstes Jahr wiederholt. Wenn ja, dann hast du einen stabilen Sport. Davon kannst du dann Stecklinge machen und auf eine eigene Sorte stolz sein...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
das hat susanne für mein empfinden geanu richtig und dennoch zart ausgedrückt 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
freiburgbalkon
die Farbkombination erinnert mich ja schon fast an Leda!
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
durch Regen entstehen manchmal rosa Punkte, aber diese farbsäume sehen anders aus. Mir gefällt sie auch - da hätte ich spontan gerne einen Steckling
Vielleicht ist es nur eine Wetterreaktion, aber wenn es mehr davon gibt, wäre das interessant... cyra
Grüße, cyra
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Solche Farbveränderungen beobachte ich öfter an Knospen, an denen sich Raupen gütlich getan haben. Hier ein Beispiel aus dem Vorjahr. Alle weiteren Blüten waren normal.
- Dateianhänge
-
- Alfred-de-Dalmas-2007-05-18_7586.jpg (14.12 KiB) 153 mal betrachtet
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Ich erkläre mir das so: Durch die Verletzung vertrocknen die Zellen an den Freßkanten. Der Wasserentzug verursacht in der Zelle einen Überschuß der restlichen Bestandteile, also auch der Farbstoffe. Deshalb sehen die angefressenen Ränder dunkler aus.Kann natürlich sein, daß ich völlig auf dem Holzweg bin... vielleicht sollten wir das Thema nochmal im Botanikforum aufbringen?Solche Farbveränderungen beobachte ich öfter an Knospen, an denen sich Raupen gütlich getan haben.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Pidiwidi,vielleicht schlagen ja auch durch irgendwelche besonderen Umstände (mechanische Verletzungen am Trieb o.ä.) die Gene eines Urahns durch? 'Eden' hat eine Gerändelte als Großvater mütterlicherseits, nämlich 'Händel'. Anders als deine gerändelten Abweichlerblüten, dennoch
...Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)