News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Belle Isis oder Duchesse de Montebello? (Gelesen 1575 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

Belle Isis oder Duchesse de Montebello?

cyra »

Vor 2 Jahren habe ich diese Rose als "Tuscany Superb" gekauft und gepflanzt, voriges Jahr die Blüte versäumt, und mich daher sehr über die vielen Knospen gefreut. Zu meinem Schreck blühten sie blassrosa auf! :o :oJetzt würde ich gerne wissen, welche Rose das ist. Könnte es Belle Isis sein? Die Blüten sind sehr klein, nur etwa 4 cm Durchmesser, duftend, die Knospen sind kugelig und anfangs hat die Blüte eine Schalenform. Dann stülpen sich die äusseren Blütenblätter nach unten. Sie ist einmalblühend. Der Wuchs ist buschig, aber sie tendiert dazu auseinander zu fallen. Die Blätter sind hellgrün und weich. Sie ist jetzt etwa 1m hoch und breit (2. Jahr). Belle Isis ? habitusBelle Isis ? 1Belle Isis ? 2Belle Isis ? 3Belle-Isis--4.jpgwas meint ihr, was es ist? ciao,cyra
Grüße, cyra
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Belle Isis oder was?

rorobonn † » Antwort #1 am:

habe gerade zwei bilder von meiner belle isis von schultheis geschossen...sie ist ein paar jahre schon bei mir.(3?) die blüten sind recht klein, die blütenmenge ist gigantisch, die farbe der einzelblüten nicht immer so stark ausgeprägt wie auf dem hier gezeigten einzelbild...der duft ist für mich muffig und nicht mhyrrig und sie wird im nächsten jahr eine stütze von mir bekommen, damit sie die zwiege nicht so traurig wasserfallartig herüberhängen lässthier die beiden bidler:belle isis 2habitus.jpgbelle isis 1~0.jpgist sie deiner ähnlich??
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Detlev

Re:Belle Isis oder was?

Detlev » Antwort #2 am:

Hat sie nicht ein wenig Ähnlichkeit mit Duchesse de Montebello?
cyra

Re:Belle Isis oder Duchesse de Montebello?

cyra » Antwort #3 am:

Absolut, Detlev! Manche Bilder auf HMF, speziel wie von Bergmann, sind ihr getreues Abbild. Hat die Duchesse denn so kleine Blüten? Der Duft ist wundervoll, süßlich, leicht aber doch intensiv. Muffig sicherlich nicht. Die Blütenform von Belle Isis auf roros Fotos ist auch anders. interessant finde ich, dass sehr viele Austin-Rosen von der Duchesse abstammen. Wer hat die Dame noch und findet meine Fotos passend? Danke, cyra
Grüße, cyra
sansal

sansal » Antwort #4 am:

Hallo Cyra,meine Duchesse sieht ähnlich aus und ist jetzt fast reinweiß, d.h. noch heller als auf dem Bild. Die Blüten sind schon klein und der Duft nicht myrrheähnlich.LG
Dateianhänge
DSC_0079.JPG
DSC_0079.JPG (7.58 KiB) 264 mal betrachtet
Grüße von sansal
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #5 am:

Mit 98 Prozent Wahrscheinlichkeit: Die heutige Duchesse de Montebello.
Es wird immer wieder Frühling
cyra

cyra » Antwort #6 am:

Duchesse de Montebello ?im Verblühen ist meine auch fast ganz weiß, und die äusseren Blütenblätter sind ganz zurückgebogen. Das ging ja leicht, die zu bestimmen, wie es scheint :D :D mit 2% Irrtumswahrscheinlichkeit kann ich leben ;) Danke, ihr drei :D :D
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #7 am:

Danke auch roro! Die Blüte sieht doch ganz anders aus als Belle Isis. hier nochmal fortgeschrittene Blüten:Duchesse de Montebello 2919kurz vor dem Abfallen sind sie fast weißDuchesse de Montebello 2924und die Rose macht eine ganz schöne Schweinerei mit all ihren abfallenden Blütenblätterchen ::) ;) ciao,cyra
Grüße, cyra
Antworten