News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Duftende Hemerocallis (Gelesen 886 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
thegardener
Duftende Hemerocallis
Liebe Hemerocallis- Abhängige ! Am Beginn der Hem-Blütensaison ( hier sind die Blüten noch nicht so weit) möchte ich Euch bitten auf den Duft Eurer Schätze zu achten. Seit im letzten Jahr die "Serena Madonna" intensiv duftend geblüht hat lässt mich die Überlegung nicht los Duft als Auswahlkriterium in die Jagd nach neuen Schätzen einzubeziehen. Oder potentielle Eltern danach auszusuchen. Leider ist dieses Merkmal eher stiefmüterlich behandelt worden und Angaben dazu sind eher rar. Schön wäre es, wenn ihr hier die duftenden Hems Eurer Kollektionen nennen würdet.
-
callis
Re:Duftende Hemerocallis
Die erste Aussage ist sicher zutreffend, die zweite nicht. Denn wenn du beiTinker in die Registrierungsangaben schaust, gibt es eine Rubrik 'Fragrance', wo vermerkt werden kann, ob die Sorte duftet.Gibst du Serene Madonna in die Suchmaske ein, so wirst du sehen, dass sie als 'fragrant' registriert ist. Gehst du aber unten auf childern (20) , so scheint sie den Duft an die wenigsten ihrer Kinder vererbt zu haben, oder den Züchtern war die Feststellung von Duft nicht wichtig. Das ist keine obligate Angabe bei der Registrierung.Julian, das Duftfeld ist in der Züchtung noch weit offen. You are welcome! ;)Generell lässt sich sagen, dass Duft öfter bei hellgelben bis fast weißen Taglilien zu finden ist als bei dunklen, vermutlich eine größere Nähe zu den Spezies.Leider ist dieses Merkmal eher stiefmüterlich behandelt worden und Angaben dazu sind eher rar.
-
thegardener
Re:Duftende Hemerocallis
callis, ich habe erstaunt bemerkt das einige Hemliebhaber nie darauf geachtet haben, ob die jeweiligen Blüten duften. Und vergessen, das es Menschen gibt die Duft nicht wahrnehmen können
, ich halte meine Nase so automatisch in die Blüten.. Danke für den Link, dann werde ich meine Wunschkandidaten mal abgleichen.. und trotzdem bestellen
.Wem eine intensiv duftende auffällt der möge sich trotzdem melden, die Wunschliste ist ja erweiterbar
.