News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tagliliensämlinge 2008 (Gelesen 51002 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Tagliliensämlinge 2008
Im zweiten Jahr, dieser Sämling trägt viele Knospen, aber meist oben und zwei seiten Äste dazu. Damit kan ich leben. Aus A Bodacious Pattern x Bali Watercolor, 18cm, 65cm, 20+ knospen, EE, SEv.
Jamie V.
Cologne/Köln
Cologne/Köln
Erste Blute des Sämlings aus etwa 10 Sämlinge der Kreuzung. Forever Island x String Bikini. Veil robuster als der Vater, 17cm, 65cm, leicht düftend, EE, SEv.
Jamie V.
Cologne/Köln
Cologne/Köln
-
callis
Eine Überraschung. Sehr breit und flach,16cm, 100cm, baut Äste aber nur eine 'Y' mit 14 Knospen dies Jahr. Öffnet sehr schön nach schwerem Wetter.Aus Cliff of Abique x Wing On High
Jamie V.
Cologne/Köln
Cologne/Köln
-
callis
Auf Sämlinge von String Bikini warte ich noch. Die Samen davon sind bei mir schlecht gekeimt, wenn ich überhaupt mal welche geerntet habe.
Callis, String Bikini ist einfach keine Planze für das Norden. Ich vermute wir nicht genugend Licht bekomme. Ich habe Heute eine zweite aus der Kreuzung geblüht, die sehr änlich der String Bikini ist, aber ein veilfach bessere Pflanze. Bild angehängt.Der Stiel ist 80cm, blühte 16cm. Erstes Jahr aber schon zwei Fächer. Willst Du Pollen?
Jamie V.
Cologne/Köln
Cologne/Köln
-
callis
Sehr verführerisch dieser Sämling
und exakt die Proportionen, die ich liebe (5:1). Und schon 2 Stiele. Im Topf oder im Beet?
-
thegardener
Jamie, genau die Hems die ich mag!!!! Mehr davon bitte!!!!!! Besonders der Forever Island x String Bikini gefält mir gut!
Fast alle meine Sämlinge fangen im Topf an, nach dem Erlesen, kommen die im Beet oder Kompost! (OK, einige an meine Schwiegermutter). Ich habe bemerkt, die wachsen doch besser im Beet. Im Topf bekommen die nicht genugend Wasser im Sommer. Auch, die Stiele sind stärker im Garten und bessere verzweiging normalweise kommt dazu. Obwohl topfe sind sehr praktisch und bleibe mein Methode (danke Spatz), die Tonerde vom Rhein ist einfach besser über längere Zeit.Angehängt ist eine bessondere Sämling, auch mit String Bikini aber Christie Dixon war die mutterpflanze. Leider ist ein Tepal abgebrochen, aber ihr bekommt eine Ahnung. Wieder gross, 18cm+, 80cm hoch, 3 Äste und 18 Knospen. Kleinere Fächer, aber robust.
Jamie V.
Cologne/Köln
Cologne/Köln
-
callis
Bei der ist die Farbe erstaunlich klar rausgekommen, Jamie.Ich möchte bloß wissen, wie Pat Stamile seine String Bikini so zierlich hinbekommen hat, wo die Tet-Sämlinge doch immer noch eher zu breiteren Petalen neigen.Mit der Topfkultur ist vermutlich sehr viel Gießen verbunden, nichts für mich, wo ich immer bei Abwesenheit auf die Hilfe der Nachbarn angewiesen bin, die nun mal lieber Gemüse statt Blumen gießen, wenn überhaupt.
http://forum.garten-pur.de/galerie/inde ... t=15077Ich habe einige neue Sämlinge in meiner Galerie uploaded. Bis jetzt habe ich nute 2 neue Diploiden. Angehängt ist eine mit mittelmässige Farbe, aber tolle From. Aus Prague Spring.
Jamie V.
Cologne/Köln
Cologne/Köln
-
callis
Ja, die Form ist wirklich sehr hübsch. Ich finde ja immer, dass bei den Diploiden die Formen graziöser und bewegter sind.In deiner Galerie gefällt mir John Karl Seager x Alter Ego-01 auch sehr gut.
Mir auch, aber der Knospenzahl ist unter 10! Ich habe ihn im Garten ausgepflanzt und hoffe, daß er sich verbessert. Die Farbe ist sehr klar.
Jamie V.
Cologne/Köln
Cologne/Köln
-
callis
Ich denke manchmal darüber nach, ob eine hohe Knospenzahl unbedingt wünschenswert ist. Hat ein Horst viele Stengel und blühen am selben Stengel nicht immer gleich mehrere Blüten auf, kann sich die Blüte doch genau so lange hinziehen, wie an einem Stengel mit vielen Knospen, wo immer mehrere zugleich geöffnet sind und sich gegenseitig behindern und der Horst ganz schnell abgeblüht ist.Hoffen wir mal, dass der Karl Seager-Sämling im Beet an Knospenzahl zulegt.Ich habe die Berlin Lemon seit mehreren Jahren und war immer enttäuscht über die geringe Knospenzahl. Dieses Jahr nun hat eoiner der Stengel außer dem terminal noch zwei Seitenverzweigungen und ich zähle 20 Knospen. Die Knospenzahlen können je nach Jahr doch sehr variieren.
Jamie deine Sämlinge sind prächtig.
Gestern einmal das Beet etwas durchgeputzt.Klein aber fein, die Aussaat von 2007.Wie sehen denn eure Sämlingspflanzungen aus?