News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wann und wie soll ich meinen selbstgesäten Grünspargel pflanzen? (Gelesen 2069 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

Wann und wie soll ich meinen selbstgesäten Grünspargel pflanzen?

biene100 »

Hallo Spargelgärtner!Ich bin "Spargelneuling" und habe Grünspargel gesät.Anbei ein Foto,wie er jetzt aussieht.Ich hab schon so Einiges über Spargelanbau gelesen,ua.auch in diesemForum,aber ein Artikel in der Landlust hat mich jetzt irritiert.Dort steht,man soll den Spargel 15 cm tiefer pflanzen. :oAber doch nicht die zarten 1/2 jährigen Pflänzchen?Oder?Ich habe vor sie im Herbst an Ort und Stelle zu pflanzen.Ist das OK? Und wie tief?Oder wärs im Frühling besser?Ich habe auch die Möglichkeit sie kühl drinnen zu überwintern.lg Biene
Dateianhänge
spargel.JPG
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
brennnessel

Re:Wann und wie soll ich meinen selbstgesäten Grünspargel pflanzen?

brennnessel » Antwort #1 am:

Hallo Biene, ich würde diese schönen Pflänzchen auf alle Fälle jetzt schon setzen! In einem alten Gartenbuch fand ich den Tipp, ihn in ca. 10cm tiefe Rillen zu setzen und diese allmählich mit gutem Kompost aufzufüllen. LG Lisl
biene100

biene100 » Antwort #2 am:

Danke Brennessel,verstehe ich das richtig,daß die Pflänzchen dann durchs langsameKompostauffüllen zum Schluss 10 cm tiefer stehen als jetzt im Topf?Ich möchte alles richtig machen.lg Biene
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

Gern gemacht, biene ;) ! Ja, so ist das gemeint, dass die Pflanzen so später tiefer zu stehen kommen... Sie verlieren ja jedes Jahr das Laub, drum markiere ich die Pflanzstellen. LG Lisl
biene100

biene100 » Antwort #4 am:

Herzlichen Dank! :-*Jetzt kann ja nix mehr schiefgehen. (hoffentlich) ;DBabaBiene
Antworten