News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Blühender Strauch gesucht (Gelesen 9347 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
KarinL

Re:Blühender Strauch gesucht

KarinL » Antwort #15 am:

Abelia fiel mir auch schon ein, aber ist die denn bei euch winterhart? Ich bin ganz verbluefft hier etwas von Abelia zu lesen. :o
Kein Problem bei mir, meine ist jetzt 4 Jahre alt und hat selbst den harten vorletzten Winter ohne Schutz schadlos überstanden, Standort Siegerland auf 380m ü. NN, mußte allerdings einmal verpflanzt werden, weil sie Bauarbeiten "störte" und wurde vorher drastisch heruntergeschnitten, ist jetzt wieder etwas über 1m hoch.Nun ja in Bayrisch Sibirien wirds wohl Probleme geben.Grüße Karin
Ismene

Ismene » Antwort #16 am:

SIe ist wohl robuster als angenommen, denn ich hatte meine im Topf, wobei der Wurzelballen auch bestimmt einige Male durchgefroren ist. Doch trotzdem blüht sie jetzt seit Monaten, obwohl sie zwischendurch auch ein paar Mal austrocknete.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Iris

Iris » Antwort #17 am:

...Naja, das wird sie wohl zum Anlaß einer üppigen Notblüte verwendet haben ;D.Ab Zone 6 und tiefer wäre ich mit Abelia vorsichtig (d. h. nur als Experiment und nur recht geschützt). Bei meiner Mutter in Süd/Mittelhessen wächst sie aber auch schon seit zig Jahren wunderbar. Sie verträgt Schnitt sehr gut, ich konnte aber inzwischen durchsetzen, dass sie nicht mehr eingekürzt wird und seitdem gefällt sie mit ihren rötlichen Trieben auch noch besser.GrußIris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Christiane

Christiane » Antwort #18 am:

Mein Vorschlag: Eine Weigelie, Sorte je nach gewünschter Blütenfarbe und Höhe. Blüht sehr üppig im Mai und zum Teil auch mit einer Nachblüte im Herbst. (Die Nachblüte fällt bei unserer Weigelia florida "Nana Variegata" außerordentlich ansehnlich aus. Zur Zeit haben wir immer noch etwas davon.)LGChristiane
bernhard

bernhard » Antwort #19 am:

bei abelia kommt es auch stark auf die art an. die härteste, abelia mosanensis ist whz 6a. ich habe sie seit heuer im versuch. mal sehen. die samenstände sehen aus wie blüten von rosa viridiflora.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #20 am:

Vor allen Dingen, kann ich mir eine Abelie nicht als 2 m hohen fülligen Strauch vorstellen. Meine steht schon seit einigen Jahren vor unserer warmen Stützmauer und ich muss beim Unkrautjäten immernoch aufpassen ;Dliegrü g.g.g.
Dateianhänge
Abelia.jpg
Iris

Iris » Antwort #21 am:

Ja, das ist aber wirklich klima- oder standortbedingt und natürlich von der Art abhängig. Leider weiss ich nicht, was meine Mutter da tatsächlich hat, aber es wird bei ihr sicher so hoch...
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #22 am:

Vielleicht hätte ich sagen sollen, dass mir was rispiges mehr liegt, als bombastische Einzelblüten...
Da wenn das so ist... Bei rispig denke ich erstmal an Rispenhortensien. Na, das waer doch was, oder?Hier schau mal: ein Bild von Hydrangea paniculata 'Unique'. Ueber die Ueppigkeit der Blueten kann man sich wohl kaum beklagen. Wird uebrigens 2-3 m hoch und ist, wie man auf dem Foto sieht ein fuelliger Strauch. Natuerlich koennte man aehnlich geformte Blueten auch von der H. quercifolia erwarten, die ja hier schon oft besprochen wurde und auch viele Fans hat. Iris!!
Dateianhänge
77Hydrangea_panic_Unique.jpg
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #23 am:

Und weil's so schoen ist, gleich nochmal ein besseres Bild von der Bluete. Soll ja keiner sagen, dass ich mit Bildern geize. ;DHab ich extra fuer dich fotografiert.Blueht ja von Mitte Sommer bis in den Herbst hinein und wuerde damit einen guten Kontrapunkt zu den Fruehbluehern setzen.
Dateianhänge
77Hydrangea_panic_Unique_F.jpg
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Antworten