News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Insekten 2008 (Gelesen 21834 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Insekten 2008

Aella » Antwort #75 am:

danke für den tollen link :D die nützlinge halten einzug :D hier eine marienkäferpuppe! bei der häutung?! oder sehen die immer so aus?!
Dateianhänge
haeutung.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella

Aella » Antwort #76 am:

und das hier müsste mal ein schwarz-weißer oder schwarz-gelber marienkäfer werden :D
Dateianhänge
mkaeferlarve.jpg
Blüte

Blüte » Antwort #77 am:

Mein Pflaumenbaum war auch in kurzer Zeit von den Läusen befreit.Aber,jetzt sitzen die Puppen überall. Nicht nur auf den Blumenstauden, wo sie nicht weiter stören. Sie sitzen auch auf fast jedem Salatblatt, zu mehreren auf einem Lauchstiel, sondern haben sich auch zu dritt und mehr auf den so prächtig wachsenden Pflaumen festgesetzt! :o Sie stechen dabei die Früchte an, damit sie Halt haben. Also beschädigte Früchte, die dann von dieser Schadstelle aus gammeln? Kein Salatblatt mehr ohne Marienkäferpuppen und verfaulende Früchte? ???Das nimmt überhand, ich sammel die Biester jetzt ab! Blüte
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #78 am:

Nochmal: wenn es Puppen der asiatischen MK sind, würde ich die auch absammeln. So gefräßig wie die sind, machen die vor gar nichts halt, vor ihresgleichen und den Larven unserer einheimischen Siebenpunkte sowieso nicht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Blüte

Blüte » Antwort #79 am:

Ich gehe mal davon aus, das es die asiatischen sind.So eine Masseninvasion habe ich noch nie erlebt! :o Ich kann es nur nicht anhand der typischen Merkmale prüfen, Käfer finde ich keine mehr. Nur noch Larven und Puppen.Das ist mir zur Zeit auch ziemlich egal!Fast jede Pflaume ist mit diesen Viechern bestückt, im fertigen Salat war schon eine Puppe mit drin und an meinem Fuß wollte gestern schon eine andocken!! Hat richtig gestochen, und beim wegstubsen blieb eine orange Schmiere zurück! Und der Stich löst Juckreiz aus!Mir reichts! >:( Habe mich zuerst wirklich über diese Insekten gefreut. Aber das entwickelt sich ja zur reinsten Plage!! >:( Blüte
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #80 am:

an meinem Fuß wollte gestern schon eine andocken!! Hat richtig gestochen, und beim wegstubsen blieb eine orange Schmiere zurück! Und der Stich löst Juckreiz aus!
Was???? :o Wo wohnst Du denn?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Blüte

Blüte » Antwort #81 am:

Na da, wo gerade eine asiatische Marienkäfer- Plage herrscht!Blüte 8)
Aella

Aella » Antwort #82 am:

ich hab auch eine larve fotografiert und konnte sie, dank dem tollen link hier, auch als asiatische marienkäferlarve (Harmonia axyridis) identifizieren.
Dateianhänge
asialarve.jpg
Zazoo

Zazoo » Antwort #83 am:

Dieses Kerlchen hält sich seit Tagen auf der Dicentra auf, wo er sich scheinbar wohl fühlt. Weiß jemand wer der schmucke Käfer ist? Ein Schädling scheint (!) es nicht zu sein.
Dateianhänge
Unbekannter-Kafer.jpg
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #84 am:

die guten sind staendig am arbeiten. 7 tage die woche wird geflogen:
Dateianhänge
hummel_.JPG
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #85 am:

Zazoo, dein Käfer scheint mir eine Wanze zu sein, da gibt´s unglaublich viele, ich schau mal, was für eine das sein kann....eventuell Palomena Prasina, grüne Stink-/ Baumwanze, im Nymphenstadium....:Palomena prasina
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Zazoo

Zazoo » Antwort #86 am:

Danke, Knusperhäuschen. Wenns nicht diese Wanze sein soll, würd ich nen Besen futtern, schaut im Nymphenstadium ganz genau so aus. Ein grünern Stinker, naja ;Dlgmaren
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #87 am:

Schau mal hier, Maren, da gab´s schon einen Thread über die "Stinkerchen", aber es gab auch schon andere Wanzen-Threads. Bei mir saßen die Kleinen an einer Dracea vorm Fenster im Keller....:Stinkwanzen
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Zazoo

Zazoo » Antwort #88 am:

Dank Dir, jetzt kann ich auch Gelege aus dem verganenen Jahr, die so abartig symetrisch gelegt waren, zuordnen. :)
bristlecone

Re:Insekten 2008 - Hirschkäfer

bristlecone » Antwort #89 am:

Der hier saß gestern Abend mit drohend erhobenem "Geweih" am Rand des Rasens, ich konnte den Rasenmäher gerade noch in eine scharfe Linkskurve bringen und so einen Zusammenstoß vermeiden.
Dateianhänge
Hirschkaefer-2008-06-19.jpg
Antworten