News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Astern im Herbstgarten (Gelesen 21627 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Astern im Herbstgarten

Nina » Antwort #75 am:

Unscheinbarer aber wunderschön: Aster divaricatus :)
Dateianhänge
aster_divaricatus_04.jpg
Iris

Iris » Antwort #76 am:

Äh. Dass die noch bei dir blüht! Aber vermutlich ist sie bei mir umzugsbedingt so schnell verblüht. Ansonsten entzückt sie mich immer wieder. Und die Unscheinbarkeit liegt ja im Bereich, den der Betrachter selber steuern kann.
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Beate

Beate » Antwort #77 am:

Aster divaricatus ist wirklich wunderschön, bei mir blüht sie auch immer sehr lange - jetzt auch gerade und aufgrund ihrer Blütenfülle finde ich sie so unscheinbar nicht. Sie blüht neben Aster d. Kristina in meinen weißen Beeten.Erstaunt bin ich, dass A. lateriflorus Lady in Black bei einigen von Euch so früh blüht, o.k., sie wird immer mit 8-10 angegeben, bei mir blüht sie aber immer erst ab Anfang/Mitte Oktober.Schön sind eigentlich alle A. cordifolius und ericoides, besonders mag ich hier Little Carlow und Erlkönig. Bei Aster n. a. gefallen mir mir Violetta, Treasure und Purple Dome gut.Bei Aster n. b. Marie Ballard, Sailor Boy und Fellowship.Ich habe zwar schon jede Menge Astern im Garten aber trotzdem habe ich wieder festgestellt, dass mir noch an einigen Stellen welche fehlen. Gerade bei Aster dumosus muss ich auf alle Fälle noch nachlegen. Welche könnt ihr denn hier besonders empfehlen?
VLG - Beate
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #78 am:

Bei mir kann man noch nicht von Blütenfülle sprechen...daher unscheinbar. ;)
Christiane

Christiane » Antwort #79 am:

Beate,ich kann Dir bei der Aster dumosus die halbgefüllte "Lady in Blue" empfehlen. Schönes Blau-Lila und seeeeehr gesund. Und sie wuchert nicht so fürchterlich wie beispielsweise "Prof. Anton Kippenberg".LGChristiane
Beate

Beate » Antwort #80 am:

Ja, Christiane, die ist wirklich schön, habe ich auch seit ein paar Jahren im Garten, die würde ich auch jederzeit empfehlen :).Auch Jenny in einem eher kräftigen Purpur ist ganz hübsch und wuchert nicht so stark.
VLG - Beate
Andrea

Andrea » Antwort #81 am:

Nina die Aster ist toll und nicht unauffällig. Gefällt mir gut.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #82 am:

So, jetzt habe ich den ganzen Asterthread nochmal durchgelesen, auch einiges gegoogelt, aber ich kann immer noch nicht meine Astern benamsen (die ich fast alle bei Bekannten eingesammelt habe). Diese hier steht seit diesem Jahr sonnig, wächst horstig und blüht verschwenderisch
Dateianhänge
IMG_2582_1_2_1.JPG
IMG_2582_1_2_1.JPG (53.31 KiB) 159 mal betrachtet
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #83 am:

Diese wuchert fürchterlich, fängt erst jetzt an zu blühen. Ich dachte immer, das sei Septemberkraut, aber dafür ist es jetzt in der 2. Oktoberhälfte ja zu spät?
Dateianhänge
Kleine_Aster_2a_1_1.jpg
Kleine_Aster_2a_1_1.jpg (62.45 KiB) 147 mal betrachtet
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

oile » Antwort #84 am:

Und schließlich Nr. 3, wächst wieder horstig, fällt leicht auseinander, die weißen Blüten färben sich beim Welken lila. Ich bin mit dem Wuchs nicht sehr zufrieden (kriecht beinahe) aber die Blütchen sind allerliebst
Dateianhänge
Unbekannte_Aster_1_4_1.jpg
Unbekannte_Aster_1_4_1.jpg (69.98 KiB) 147 mal betrachtet

Don't feed the troll!
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #85 am:

Könnte das zweite foto die Myrtenaster zeigen?
brennnessel

brennnessel » Antwort #86 am:

Ja, Cimi, die ist es! Heuer hat es meine auch wieder geschafft,doch noch zu blühen. Die bisherigen 5 oder 6 leichten Nachtfröste -2° haben ihr noch nicht geschadet :D!LG Lisl
Iris

Iris » Antwort #87 am:

Bild 1 vielleicht Aster cordifolius 'Ideal' oder eine andere Sorte?Die blüht bei mir jetzt auch noch. Ist so ca. 1,20-1,50 m hoch und fällt (noch) nicht auseinander. Wie sieht denn das Laub aus?GrüßeIris
Iris

Iris » Antwort #88 am:

Und schließlich Nr. 3, wächst wieder horstig, fällt leicht auseinander, die weißen Blüten färben sich beim Welken lila. Ich bin mit dem Wuchs nicht sehr zufrieden (kriecht beinahe) aber die Blütchen sind allerliebst
Könnte das nicht Erigeron karvinskianus sein? Da wäre Tolmi Spezialistin für. Es ist - wenn ich mich recht erinnere - quasi ein Dauerblüher, der optimalerweise auch nicht wie eine klassische Staude im Beet gepflanzt werden sollte, sondern locker zwischen Fugen und Mauern herabhängen sollte.Liebe GrüßeIris
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #89 am:

Aber die wird doch nur ein paar Zentimeter hoch, oder?
Es wird immer wieder Frühling
Antworten