News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

unbekannte Duftrose (Gelesen 526 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Darena
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

unbekannte Duftrose

Darena »

mein Findelrosenableger blüht seit gestern :Dletztes Jahr wurde ja anhand der Fotos (und des Harzes) vermutet, daß es sich um eine Centifolie handeln könnte. allerdings finde ich, daß den Blättern das Rippenmuster fehlt (ich hab sie mit den Blättern meiner Reine des Centfeuilles verglichen) - sie ähneln aber erstaunlich denen der Rose de Resht, die im Topf unmittelbar daneben steht.der Duft ist stärker als bei Jacques Cartier, Reine des Centfeuilles und Comte de Chambord; die Duftintensität ist ähnlich wie die der Rose de Resht - wenn nicht sogar stärker. unbekannte Duftrosehabt ihr eine Idee, wer dieses Röschen sein könnte? ???vielen Dank! :-*
lg, Darena
Detlev

Re:unbekannte Duftrose

Detlev » Antwort #1 am:

Nun ja, da Du denn Compte de Chambord ausschließt, wie wäre es denn mit Mme. Knorr?
Darena

Darena » Antwort #2 am:

hm, meine hat überhängende Blüten, die Knorr hat aufrecht stehende...ob sie remontiert, weiß ich noch nicht ::) ich weiß ja nicht, ob sie überhaupt einen Namen hat - vielleicht ist sie ein Sämling...der Mann, dem der aufgelassene Garten gehört hat, lebt leider nicht mehr - ich kann also nicht nachfragen :-\
lg, Darena
Darena

Darena » Antwort #3 am:

heute ist die zweite Knospe aufgegangen - Madame hat ein Knopfauge! :Dunbekannte Rose mit Knopfauge
lg, Darena
Antworten