News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Empereur du Maroc (Gelesen 1078 mal)
Empereur du Maroc
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Rose?Ich finde die Blüte sehr ansprechend. Der Strauch aber machte einen etwas mickrigen Eindruck.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Empereur du Maroc
ging mir auch so...zusammenfassend muss ich sagen: sie kam, man sah sie kaum und sie verging recht schnell

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
freiburgbalkon
habe nur letztes jahr eine im Container vorm Blumenladen um's Eck gesehen und dran geschnuppert. Duft war seehhr gut und stark, die Blüten in ner tollen Farbe aber eher klein, sonst weiß ich leider nix.
Selber habe ich die Sorte nicht, aber es heißt immer, sie sei eine absolute Liebhaberpflanze als Synonym für eine Zimperliese
Scheint wohl sehr anspruchsvoll zu sein, die gute...
- rorobonn †
sahen die exemplare in lottum nicht auch eher zart aus, detlev? ich meine, wir hätten davor gestanden letztes jahr, no?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Also anspruchsvoll ist sie wohl nicht. Steht hier im Botanischen Institut in hinterster Reihe, unbeachtet, ungepflegt, unumhegt.Von zarter Gestalt erschien sie mir schon, aber Blütenfarbe und Duft machen ihre Größe aus. Auch der Name ist so herrlich klangvoll.Ist wohl eher was für den Kenner und einen zärtlichen Liebhaber. Also nix für die meisten Rosisten.Ich werde sie mir im Herbst anschaffen. Oder wann sollte man Stecklinge schneiden?
- rorobonn †
lach, kann dir dann ja wohl nicht helfen ;Dscherz beiseite: stecklinge schneiden ist so ein thema an sich, aber abgesehen von den monaten mai/ juni scheint es da wohl keine probleme zu geben das ganze jahr über es mit stecklingen zu versuchen. aufgrund der milden winter und den relativ gleichbleibenden, feuchten temperaturen bis in den frühling würde ich wohl aber auch den herbst ansehen als idealste zeit, wenn ich mir die letzten beiden jahe so anseheIst wohl eher was für den Kenner und einen zärtlichen Liebhaber. Also nix für die meisten Rosisten.Ich werde sie mir im Herbst anschaffen. Oder wann sollte man Stecklinge schneiden?
-
Raphaela
Es gibt sie m.W. auch bei chultheis und von einer veredelten Pflanze hat man bei dieser Sorte m.E. schneller was als von einem zarten Steckling.Mir hat mal jemand erzählt daß er ein großes, kräftiges Exemplar im Container hatte. Der Trick dabei war daß es mit verdünntem Hühnermist gedüngt wurde. Ansonsten ist es wirklich eine sehr zarte und empfindliche Sorte.
Danke, Raphaela.Aber irgendwie hat es mir das Röschen angetan. Und Hühnermist kann ich mir hier besorgen. Zur Not auch einen Hering.
-
Marion
Raphaela, bei HMF steht zum Imperator:"Disease susceptibility: susceptible to blackspot , susceptible to Mildew."Wie schauts in Wahrhaftigkeit um den aus?
-
Eliza
Dein Fremdgang zu den Rosisten wird registriert, fars.Was willst DU mit Rosen?
Na, so ein paar habe ich ja. Wie ich auch neben meiner Ehefrau ein paar Freundinnen habe. Man darf nur nicht sein Herz oder gar seinen Kopf verlieren. Gell?
-
Raphaela
Bei Empereur du Maroc ist das aber keine Schande: Der intensive, dunkle Rotton der Blüten und der grandiose uft sind schon verführerisch. Mit gelegentlichen Herings- und Mistgaben soll er gar nicht so suspectible sein sondern gesunde und eindrucksvolle Ein Meter achtzig erreichen können. Der Versuch lohnt sich also bestimmt 
-
Marion
Ja, "lohnen tut es sich bestimmt", mit der Zimperliese.
.Fars, der Tüttelonkel bevorzugt einen Platz, der a) gut gelüftet ist und an dem er b) halbschattig vor der heißen Mittagssonne geschützt steht.