News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Fundrosen im Trostberger Rosengarten (Gelesen 6626 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

ALFREDT

Re:Fundrosen im Trostberger Rosengarten

ALFREDT » Antwort #15 am:

So so ,Stecklinge soll ich betteln ,na gut ,weil ihr gar so lieb fragen könnt ;DMal schauen ,ob ich eine nette Gärtnerin finde . ;D
Falls ich in Labenz ''Berkenthiner Kanalrose'' ergattern kann, dann würde ich eine andere unbekannte Fundrose nehmen.Mir fällt grad ein, dass man Steckis nach der Blüte schneiden sollte. ::) :-\
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #16 am:

Marita Protte wird sich sicher freuen über einen Besuch in "Ihrem" Rosenpark!Marita ist übrigens eine von uns Mitgliedern bei DAS Rosennetzwerk und folglich finden sich dort im Trostberger Garten etliche Fundrosen aus meiner Region um Göttingen wie auch bei mir im Rosenpark etliche Rosen aus Maritas Fundus stehen.Die Berkenthiner Rose stammt allerdings aus Labenz aus dem Garten von Klara Meins. Weingart hatte sie mal vermehrt; auch ich habe diese Rose und werde sie vermehren.Ich selber war leider noch nicht dort :'( wäre aber gespannt auf Eure Fotos! :D
Es wird immer wieder Frühling
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #17 am:

die "Berkenthiner Kanalrose" findest Du auch in einem Garten in Labenz.
Und in welchen Garten...? vermutlich bei Frau M***s ;) ;D :D
jo
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #18 am:

Raphaela wird wieder meckern und sagen: Kannst du dich nicht mehr an ''Berkenthiner Kanalrose'' im Garten von Frau M***s erinnern. :-[ :-[ :-[anni, ''Berkenthiner Kanalrose'' brauchst du nicht mehr besorgen. ;)
Tanteanni

Tanteanni » Antwort #19 am:

Passt scho ;D
Gärtner sterben nie, sie beißen nur ins Gras
Raphaela

Raphaela » Antwort #20 am:

Die Berkenthiner Rose hat Herr Pape vor vielen Jahren im Vorgarten eines verlassenen Hauses in Berkenthin gefunden und glücklicherweise Stecklinge genommen bevor Haus und Rose verschwanden. Soweit ich weiß stammen alle vorhandenen Exemplare von diesem Riesenteil ab.Bei Klara steht sie neben dem Gartentor und ist auch schon sehr groß.Im Rosenweg am Labenzer Gemeindezentrum (und in unserem Rosenpark) gibt es auch Exemplare. Zu ersterem hatte ich vorletztes Jahr Herrn Weingart geschleift und er meinte zur Berkenthiner Rose daß sie eine alte Boursault Hybride sein muß.Die Langtriebe sind so gut wie stachellos (im Park hab ich sie zur Rosa pendulina Gruppe gepflanzt und zum Klettern dicht an den Zaun). Ihre Blütezeit ist wirklich sehr lang und der Duft sehr intensiv.Wer eine robuste, frostharte, zwar einmal- aber lange blühende Kletterrose mit keinen/wenigen Stacheln und tollem Duft in Rosa sucht wird mit ihr sehr zufrieden sein.
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #21 am:

Auf der Webseite sind leider nur 27 Sorten aufgelistet und vermutlich gibt es im Rosengarten noch viel mehr Schätze zu sehen. :DDie ''Berkenthiner Kanalrose'' finde ich interessant und wenn sie wirklich 6- 7 Wochen blüht, dann möchte ich sie gerne haben. :D :D :D
Sie sieht wie Bijou des Prairies aus.
Dateianhänge
Kopie_von_Karben_2008_024.jpg
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #22 am:

Sie ist in Karben wirklich riesig.Noch ein Bild
Dateianhänge
Kopie_von_Karben_2008_027.jpg
Kopie_von_Karben_2008_027.jpg (68.94 KiB) 198 mal betrachtet
Raphaela

Raphaela » Antwort #23 am:

Die sieht ihr wirklich sehr ähnlich, vor allem das sehr dunkle, sich rauh anfühlende Laub :) Erinnerst du dich ob sie auch keine/wenige Stacheln hat?
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #24 am:

@RaphaelaMit der Erlaubnis von H. Berster, ich kann immer Steckhölzer schneiden.Die Rose ist wunderschön und ich konnte nicht wiederstehen. :P :P ;D Hier sind die Blätter und Stängelchen.
Dateianhänge
Kopie_von_Rosen.jpg
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #25 am:

Sie hat keine Stacheln.VLG
Dateianhänge
Kopie_2_von_Rosen.jpg
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #26 am:

Die sieht ihr wirklich sehr ähnlich, vor allem das sehr dunkle, sich rauh anfühlende Laub :) Erinnerst du dich ob sie auch keine/wenige Stacheln hat?
Laub ist matt und rauh.Vieleicht Sonnenschein kann die Beide vergleichen... LG
Raphaela

Raphaela » Antwort #27 am:

Sieht aus wie ein Treffer! :D
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #28 am:

Hm... auf den Bildern die ich in dem Garten von Klara Meins gemacht habe wie auch an meinem inzwischen blühenden Exemplar gibt es keinerlei Farbverlauf in der Blüte. Die Blüte ist vom Aufgehen bis zum Verblühen einfarbig hellrosa.Ist das bei Euch anders?
Es wird immer wieder Frühling
Raphaela

Raphaela » Antwort #29 am:

Normalerweise blüht sie eher so wie auf Ullis Bijou-Foto in Karben.Dieses Jahr (wir haben gestern Klaras großes Exemplar angeguckt) ist sie tatsächlich relativ einfarbig hellrosa und weniger stark gefüllt als sonst. Aber das Phänomen untypischer Blütenfarben und -füllungen ist (vielleicht wegen der Spätfröste und der darauf folgenden langen Hitze- und Trockenheitsperiode) dieses Jahr hier bei vielen Rosen zu beobachten: Meine Rose des Peintres (alias R. centifolia "major")vor der Haustür z.B. ist in diesem Jahr auch nur locker gefüllt und weist (wie Centifolia major bei Cim u.a.) keinen Farbverlauf auf.Das junge Exemplar der Berkenthiner Rose im Park war gefüllter und uneinheitlicher in der Farbe als das alte bei Klara, ich hab es aber auch fleißig gegossen.Ausläufer gab es bisher bei keiner Berkenthiner Rose (hab gestern unter Klaras Monsterteil extra nochmal geguckt), Steckhölzer bewurzeln aber sehr gut. Das Exemplar im Park ist auch ein bewurzelter Steckling den Herr Pape uns gegeben hat.
Antworten