News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
weißdornhecke - wann schneiden? (Gelesen 14623 mal)
Moderator: AndreasR
weißdornhecke - wann schneiden?
das fragte mich eine gartenfreundin. ich habe ihr versprochen, mich kundig zu machen.es handelt sich um eine alte hecke, ca. 3 meter hoch.wann schneiden? vor dem austrieb vielleicht? und reicht 1x im jahr?danke.
- SouthernBelle
Also meine Hecke ist noch klein, drei Jahre alt, aber einmal im Jahr schneiden ist eher (viel) zu wenig: der Austrieb ist dann kilometerlang. Ich habe auch noch einen "fertigen" Weissdornlolli, der ist vielleicht 8 Jahre alt, und den schneide ich immer, wenn er anfaengt, struppig auszusehen, also der Neutrieb ca 8-10 cm lang ist. Das geht schnell auf lehmigem Boden.Im Fruehjahr vor dem Austrieb kann man die Form korrigieren, dann sieht man, wo man ins aeltere Holz schneiden kann/muss. Je oefter man schneidet, desto dichter wird der Holzkoerper, der Lolli ist auch im Winter ziemlich blickdicht. Rueckschnitt ins alte Holz scheint auch recht gut zu klappen, ich hab zwei alte Staemme(150cm) meiner Saemlingshecke hinzugefuegt und die zum Umpflanzen brutal reduziert.Das groesste Problem, das ich (woanders)gesehen habe, sind Einwanderer: Holunder- und Feldahornsaemlinge in der Hecke, die sich fett machen, wenn man sie nicht umgehen entfernt!
Gruesse
Re:weißdornhecke - wann schneiden?
Die Streuobstwiese eines Verwandten ist mit einer sehr alten (mind. 30 Jahre - eher mehr) und sehr langen ( ca. 200m) Weißdornhecke begrenzt.Diese wird einmal im Jahr im Sommer (also die nächsten 2 Monate) geschnitten - und das auch mal brutal. Probleme hat nie die Hecke, sonder der Schneidende (wegen der Dornen, die dann natürlich auch auf dem Weg liegen).Sommerschnitt ist an sich (wenn man keine Vogelnester mehr befürchten muß) sowieso gut. Beim Schnitt im Frühjahr beraubt man sich vieler Blüten.LGmacrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
- SouthernBelle
Wenn man oft schneidet, schneidet man nur weiches Gruea ab, da sticht einen dann auch nix. Bei wenig metern wuerde ich das vorziehen!Probleme hat nie die Hecke, sonder der Schneidende (wegen der Dornen, die dann natürlich auch auf dem Weg liegen).
Gruesse
-
wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen
Re:weißdornhecke - wann schneiden?
Ich habe unsere Aukruger Hecke immer nach Johanni geschnitten ( wegen brütender Vögel ) , etwa um den 23. Juni herum ... da war der Zuwachs noch händelbar . Je nach Gartenjahr habe ich im Spätsommer ein zweites Mal nach geschnitten , wenn der Austrieb zu bombastisch war . Es sticht aber bei Weißdorn immer was , und man sollte sich tunlichst nur mit undurchdringlichem Schuhwerk / Sohle dort aufhalten und den Schnitt mit Handschuhen einsammeln .... die Bestachelung ist einfach fies und kann auch schon mal durch Gummisohlen dringenDie Streuobstwiese eines Verwandten ist mit einer sehr alten (mind. 30 Jahre - eher mehr) und sehr langen ( ca. 200m) Weißdornhecke begrenzt.Diese wird einmal im Jahr im Sommer (also die nächsten 2 Monate) geschnitten - und das auch mal brutal. Probleme hat nie die Hecke, sonder der Schneidende (wegen der Dornen, die dann natürlich auch auf dem Weg liegen).Sommerschnitt ist an sich (wenn man keine Vogelnester mehr befürchten muß) sowieso gut. Beim Schnitt im Frühjahr beraubt man sich vieler Blüten.LGmacrantha

Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
finnisches Sprichwort