News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread (Gelesen 87914 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Sepp

Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread

Sepp » Antwort #45 am:

Nur, um es nicht so unbeantwortet stehen zu lassen:Der Artikel von A. Bärtels ist wirklich ganz gut! Zwar fehlen ein paar kleinwüchsige Arten/Sorten, aber es wäre sonst zu umfangreich geworden.Dem Ahnatal muss ich wohl mal nen Besuch abstatten!Grüsse,Sepp
bernhard

bernhard » Antwort #46 am:

Bernhard, kannst du mir bitte sagen, ob sich der Eichenartikel in der GP wirklich lohnt?
entschuldige bitte, iris. ich sehe das erst jetzt, wo sepp schon geantwortet hat. hab da die gleiche meinung wie er.du kannst ja jetzt einen von uns beiden bitten, dir den kopierten artikel zu senden .....
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
bernhard

bernhard » Antwort #47 am:

@ sepp: weißt du mehr über die quercus dentata 'pinnatifida', als in dem miniabsatzerl in der gp zu lesen ist?das foto in der gp ist übrigens verheißungsvoller (und erinnert tatsächlich an eine cycas) als jenes bei esveld .
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Iris

Iris » Antwort #48 am:

Nicht nötig lieber Bernhard. Habe die Ausgabe schon bestellt. Zwei mal.GrußIris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
bernhard

bernhard » Antwort #49 am:

liest du doppelt ??? prost ;D ;)bernhard
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Iris

Iris » Antwort #50 am:

Ja, quasi Stereo-lesen. War mir klar, dass du das nicht verstehst ;D.
Sepp

Sepp » Antwort #51 am:

@ sepp: weißt du mehr über die quercus dentata 'pinnatifida', als in dem miniabsatzerl in der gp zu lesen ist?
Leider nicht! Habe sie in dem Artikel auch zum ersten Mal gesichtet.Sieht sehr interessant aus.Zur Klärung: ich bekomme die 2. Ausgabe der GP, weil ich mich mit billigen Kopien aus der Bibliothek nicht zufrieden gebe.Grüsse,Sepp
bernhard

bernhard » Antwort #52 am:

weil ich mich mit billigen Kopien aus der Bibliothek nicht zufrieden gebe
;Dwie anspruchsvoll ;D und ich habe mir schon sorgen um die iris gemacht *hicks* ;D
Leider nicht! Habe sie in dem Artikel auch zum ersten Mal gesichtet.Sieht sehr interessant aus.
ohweh, ohweh .... da werde ich wohl um einen versuch nicht herum kommen :-\ :-\ 8) ;D
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Iris

Iris » Antwort #53 am:

Finde das total pietätslos, dass ihr hier über den Eichenartikel quatscht, bevor ich ihn habe. Da überlege ich mir noch mal, wer die zweite GP von mir bekommt. Vielleicht findet sich ja noch ein interessanter interessierter Baumliebhaber 8).Iris
Iris

Iris » Antwort #54 am:

@ sepp: weißt du mehr über die quercus dentata 'pinnatifida', als in dem miniabsatzerl in der gp zu lesen ist?
Leider nicht! Habe sie in dem Artikel auch zum ersten Mal gesichtet.Sieht sehr interessant aus.
Huch, sieht auf dem Bild von Esveld aus wie eine Quercus, die ich bei dir, Sepp, schon mal gesehen zu haben glaube.http://www.esveld.nl/htmldia/q/qudpin.htmDu weisst besser, wie die heißt ::). Jedenfalls mag ich lieber Eichen mit "richtigem" Laub!GrußIris
bernhard

bernhard » Antwort #55 am:

dann mußt du mal das blattfoto in der gp sehen :o ... echt wie cycas. voll der hingucker! *unwiderstehlich*
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Iris

Iris » Antwort #56 am:

Ach Männer ::). Hingucken ist doch nicht alles 8)!
bernhard

bernhard » Antwort #57 am:

zitat von mir selbst: ;)
ohweh, ohweh .... da werde ich wohl um einen versuch nicht herum kommen
ich will sie ja auch anfassen!! ;D ;D
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Sepp

Sepp » Antwort #58 am:

Ich glaub, das Bild vom Esveld zeigt eine Q. robur 'Pectinata', deren Bild ich auf Seite 1 gepostet hab.Bernhard, der Hieke und der Krüssmann kennen beide die Q. dentata-Sorte.Allgemein sollte Q. dentata leicht sauer stehen, wobei ich bei Exemplaren auf Kalkböden keine grossen Probleme gesehen hab.Ausreichend frosthart müsste sie auch sein.Die Q.d. 'Pinnatifida'' würde ich halbschattig bzw. in den lichten Schatten pflanzen.Die Q. dentatas, die ich kenne (v.a.'Carl Ferris Miller'), neigen dazu, nicht durch die starke Mittelknospe zu treiben, was zur folge hat, dass sie sich jedes Jahr verzweigen wollen, sodass man recht viel stäben muss, um einen Hochstamm zu erreichen.Bei der Q.d. 'Pinnatifida' würde ich jedoch einen strauchigen Wuchs eh bevorzugen.Ich glaub, ich besorg mir auch eine...:)Sepp
bernhard

bernhard » Antwort #59 am:

hallo sepp,ja das esveld bild kam mir auch ein bisserl "strange" vor. und jetzt wo du es sagst, glaube ich beim bild auch eher an 'pectinata'.
nd der Krüssmann kennen
welches buch konkret?
Bei der Q.d. 'Pinnatifida' würde ich jedoch einen strauchigen Wuchs eh bevorzugen.
deswegen (und natürlich des blattes wegen) macht sie mich ja an. ;D
Ich glaub, ich besorg mir auch eine...:)
süchtler ;) ;) ;D Grüße,bernhard
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Antworten