News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kennt jemand Climbing Iceberg? (Gelesen 4257 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Mari1234

Kennt jemand Climbing Iceberg?

Mari1234 »

Hallo!Ich habe letztes Jahr bei Obi aus dem Ramsch-Regal eine weiße Kletterrose erstanden, "Climbing Iceberg" stand auf dem Etikett.Kennt jemand die Rose? Ihre Blüten ähneln meiner "Ilse Krohn" aber sie hat kleinere Blätter und dünnere Triebe. Sie hat heuer sehr schön ausgetrieben und sieht mit der blauen Clematis auch sehr hübsch aus.Über Info würde ich mich freuen!Danke. Mari
Dateianhänge
climbing_iceberg.JPG
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Re:Kennt jemand Climbing Iceberg?

Crambe » Antwort #1 am:

"Climbing Iceberg" ist meines Wissens ein kletterndes "Schneewittchen" LGBarbara
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #2 am:

Ja. Eine sehr schöne, frostharte Rose, Mari, Glückwunsch :D Was das Nachblühen angeht, sind die Meinungen geteilt bzw. sind möglicherweise zwei verschiedene Versionen im Umlauf. Im ersten Jahr macht sie hauptsächlich lange Triebe, wenn ihr der Standort zusagt, ist sie sehr wüchsig, angeblich bis 4,5 Meter.
Schöne Grüße aus Wien!
Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9

Santolin » Antwort #3 am:

Ich habe sie mir letztes Jahr auf eine Empfehlung aus dem Forum gekauft. Hier sind meine Bilder. Sie hat überreich geblüht und ich finde sie einfach wunderbar. Ein sehr klares, reines weiß, die Blüten haben sehr lange gehalten und sind, wenn sie voll aufgeblüht sind so schön mit ihrer gelben Mitte.CI.jpgCI2.jpgCI3.jpg
Mari1234

Mari1234 » Antwort #4 am:

Danke schön für die Info!Da hab ich ja wirklich ein Schnäppchen gemacht.Ich habe sie letzten August in einem erbärmlichen Zustand gekauft, aber sie hat sich bestens gemausert.Ich habe sie an eine Südwest-Wand gesetzt. Demnächst bekommt sie noch ein schönes Rankgerüst. :)
martina 2

martina 2 » Antwort #5 am:

Santolin, schöne Bilder :D Die Frosthärte dürfte bei Zone 9 ja nicht das Problem sein ;D Hat sie bei dir nachgeblüht?
Schöne Grüße aus Wien!
Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9

Santolin » Antwort #6 am:

Die Bilder sind von diesem Jahr (letzte Woche aufgenommen), letztes Jahr hatte sie nur einige Blüten. Wenn sie nachblüht, das wäre toll. Ich bin erst wieder in 10 Wochen bei Rose und Restgarten :'( Wenn mich dann nochmal eine blühende Iceberg erwarten würde.....Ich muss gestehen, dass ich das düngen bisher sträflich vernachlässigt habe. Nachdem mir Irisfool geraten hat, im Zweifel für die Irisdüngung auch mal Rosendünger zu nehmen - habe ich dann auch gleich mal die Rosen gedüngt 8) 8), mit großem Erfolg! Mundartmodus an: Wenn's Forum net wär!
martina 2

martina 2 » Antwort #7 am:

Bitte berichte, ob sie nachblüht - ich denke, wenn überhaupt, dann in einem so warmen Klima, und möglicherweise auch erst später. Düngen schadet sicher nicht ;)Ich habe meine leider verschenkt, weil sie an dem für sie vorgesehenen Platz zu groß zu werden drohte und ich keinen anderen hatte. Wenn ich deine Fotos sehe, denke ich, daß das ein Fehler war :)
Schöne Grüße aus Wien!
Raphaela

Raphaela » Antwort #8 am:

Meine blüht zur Zeit nicht nur hoch oben in einer Tanne sondern auch auf ca. 5m Breite am Zaun (hab aber immer noch keine Digi).Mit der Nachblüte hat sie sich einige Jahre Zeit gelassen, deshalb dachte ich früher sie würde das nicht oder kaum tun wenn sie nicht nach der Blüte stark zurückgeschnitten wird. Inzwischen blüht sie aber auch an ungeschnittenen Trieben sehr zuverlässig und üppig nach, also nur Geduld!
Dorothea

Dorothea » Antwort #9 am:

Mir hat ein Rosenfreund am Wochenende erzählt, daß seine Climbing Schneewittchen wie die Stammform die Unart hat, sich im Sommer nackicht zu machen, was sich bei fehlender Vordergrundbepflanzung als recht unschön erwiesen hat. Durch den Verlust und den anschließenden Ersatz der Blätter fällt die Nachblüte bei ihm sehr mager aus. Dorothea
Raphaela

Raphaela » Antwort #10 am:

Das gibt sich nach ein paar Jahren und schneller wenn man sie gelegentlich düngt ;) ("Hintergrundrosen" vergess ich dabei leider öfter ::))
Antworten