News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenbücher für Rosenanfänger (Gelesen 1199 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Galdranorn
Rosenbücher für Rosenanfänger

Galdranorn »

Huhu ihr alle,ich hoffe, es hat bei euch allen geregnet bzw. tut es noch. Ich habe den Regen hier ordentlich angefeuert, doch ein gaaanz langes Bißchen länger zu bleiben ;)Inzwischen habe ich es endlich geschafft, meinen Gartenumbau in Angriff zu nehmen, und muss mich wirklich seeehr beherrschen, nicht allen Rosen, die mir gefallen, sofort ein Heim anzubieten.Muss ja erstmal gucken, in welchen Gartenteil welche Farben sollen, wie die Sonnen-/ Schattenverhältnisse dort herrschen etc.Womit wir dann auch beim Thema bzw. den Themen wären:Welche Bücher könnt ihr für Rosenanfänger empfehlen? Sie können/sollen gerne bei Adam und Eva anfangen, sprich Voraussetzung: null Kenntnisse. Rosenklassen, -sorten, Fachbegriffe, wie pflanzt man z. B. Kletterrosen ein: gerade hoch oder schräg gegen die Wand ragend? Wie sehen welche Krankheiten und Schädlinge aus, was kann man wie/womit dagegen machen? Was ist der Unterschied zwischen Rambler und Kletterrose, remontierend und öfterblühend? Wen wann wo wie weit zurückscheiden? Wann womit und wie oft düngen? All sowas halt.Das zweite Problem: was bezeichnet man als Halbschatten, was als Schatten? Mißt man dafür Lux oder ist hierfür wichtig, ob die Stelle direkt von der Sonne beschienen wird? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass entscheidend ist, wieviel freie Sicht nach oben vorhanden ist: Man lege sich rücklings auf den Boden, um zu gucken, ob man viel oder wenig Himmel sehen kann.Z. z. habe ich Austins Kletterrosen Chianti und Constance Spry an der Nordwand stehen mit freiem Blick nach oben und zu allen Seiten - außer im Rücken, da steht die Wand ;)Sie kümmern nur vor sich hin. Chianti hat nicht mal Knospen, und Constance Sprys Knopsen fallen ab, bevor sie aufgehen.In unserem Gartencenter erhielt ich die Auskunft, alle Rosen müssen sozusagen die Sonne direkt ins Gesicht bekommen, dass es hell sei, reiche nicht. Ergo gibt es also keine Rose, die für solch eine Nordwand bzw. einen Platz, wo die Sonne nicht direkt hinkommt, geeignet ist?In meiner vorigen Behausung hat aber Austins A Shropshire Lad an eben solch einer Nordwand wunderschöne riesige Blüten hervorgebracht, und das sich selbst überlassen und mit seltensten Gaben von Hornspänen.Ich bin jetzt total verwirrt bis verzweifelt. Ich will, dass es Chianti und Constance Spry wieder gut geht, und auch der Rest meiner Rosenfamilie endlich wieder ohne fleckige Blätter und bräunliche Stengel ist :( Aus Angst, dass es Brand ist, schneide ich meistens schon alle braunen Stengel ab...Ihr seht: ich muss wohl erstmal in die Rosengrundschule :P und hoffe sehr, dass ihr mir weiter helfen könnt. Viiiielen Dank!Sonnige Grüße und RegenwünscheGaldranorn
Nette Grüße, Galdra
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Re:Rosenbücher für Rosenanfänger

Mathilda1 » Antwort #1 am:

manche rosen kommen mit weniger sonne zurecht wie andere, das liegt teilweise an der sorte.rosen brauchen für gewöhnlich mindestens 5-6 sonnenstunden am tag, d.h. direkte sonne aufs laub. soweit ich mich an die literatur erinnern kann. gibt aber etliche, die weniger sonne auch ertragen.wenn deine rosen zu pilzbefall neigen, solltest du erstmal auf einen freien stand achten, daß das wasser auf den blättern gut abtrocknen kann und "luft zukommt", das verringert den pilzbefall.wässern sollte man , wenn es nötig ist, nie über die blätter, aus dem gleichen grundwenn sie kränklich sind, vielleicht einmal überlegen, ob die düngung nicht ganz ausgewogen ist.an büchern: sehr gutes buch, nicht unbedingt als spezielles anfängerbuch, aber begeisternd für jeden rosenfan(und trägt auch wesentlich dazu bei, die leidenschaft zu vertiefen :) - peter beales - classic roses, beinhaltet auch kurze tips zur kultur und krankheitenausführlicher diesbezüglich wäre scarmans "gärtnern mit alten rosen"wobei ich seinen empfehlungen zum rosenschnitt(für kalte gegenden zu brutale vorgehensweise) und seinen empfehlungen zum anwenden der präventiven chemischen keule nichts abgewinnen kann. die braucht man auch kaum.
rosetom

rosetom » Antwort #2 am:

Für Grundlagenwissen über Rosen sehr geeignet und empfehlenswert: Klaus Jürgen Strobel: "Alles über Rosen", Heinrich Schultheis: "Rosen. Frische Ideen und bewährte Sorten" und "Das Kosmos Handbuch Rosen"Alle drei bieten Wissenswertes über Pflanzung, Pflege, Gestaltung mit Rosen sowie einen relativ breitgefächerten Sortenüberblick über empfehlenswerte Alte und moderne Rosen
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #3 am:

Hallo Galdranorn,ein herzliches Willkommen! :D Am besten stöberst du auch mal in der Rubrik Gartenbuch. Da gab es z.B. schon einmal diesen Thread zum Thema Enzyklopädien.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #4 am:

Womit wir dann auch beim Thema bzw. den Themen wären:Welche Bücher könnt ihr für Rosenanfänger empfehlen? Sie können/sollen gerne bei Adam und Eva anfangen, sprich Voraussetzung: null Kenntnisse. Rosenklassen, -sorten, Fachbegriffe, wie pflanzt man z. B. Kletterrosen ein: gerade hoch oder schräg gegen die Wand ragend? Wie sehen welche Krankheiten und Schädlinge aus, was kann man wie/womit dagegen machen? Was ist der Unterschied zwischen Rambler und Kletterrose, remontierend und öfterblühend? Wen wann wo wie weit zurückscheiden? Wann womit und wie oft düngen? All sowas halt.
Meines Erachtens gibt es kein Buch, wo du sämtliche Antworten auf deine Fragen kriegst.Als Anfänger solltest du viel im Forum lesen, verschiedene Webseiten über Rosen anschauen, kostenlose Kataloge bestellen und vielleicht ein paar Bücher kaufen. Und natürlich solltest du in verschiedene Rosengärten und Rosarium gehen und die Rosen in natura anschauen. Bücher:z.B.: Rosen-EnzyklopädieWebseiten:Rosen in Gartenerdewelt der rosenRosenklassen (nicht sämtliche Rosenklassen aufgelistet!) Es gibt im Internet so viele interessante Webseiten über Rosen, so dass ich sie gar nicht alle aufzählen kann.
Galdranorn

Galdranorn » Antwort #5 am:

Guten Morgen,ich danke euch für eure Tips!Bei Amazon hatte ich schon nach Rosenbüchern gesucht, aber ich finde es generell schwierig, wenn man sich nicht auskennt, das richtige Buch zu finden, zumal die abgegebenen Beurteilungen oft gegensätzlich sind, und man auch nicht weiß, welchen Wissenstand der Beurteilende hat und welche Anforderungen er an das Buch stellt.Da dachte ich mir, dass ich hier sicher besser aufgehoben bin ;)Dass es hier sogar eine Gartenbuchrubrik gibt, habe ich übersehen; hatte über die Suchfunktion nach Rosenbuch gesucht, aber da ist nichts bei rausgekommen.Inzwischen ist meine Amazonbestellung eingetroffen:"300 Fragen zu Rosen: Praktischer Rat für Rosenliebhaber. Kompaktes Wissen von A bis Z" von Ute BauerDas, was ich bisher gelesen habe, finde ich gut. Wirklich ein Buch für Anfänger. Es ist in Form von "Leser fragen - wir antworten" aufgebaut, wodurch sich allerdings durch die verschiedenen Fragen zum gleichen Thema einige Antworten wiederholen,z. B. unter D wie Dornen: "»Keine Rose ohne Dornen« heißt es im Sprichwort, dennoch habe ich gehört, Rosen trügen eigentlich Stacheln. Stimmt das?und unter S wie Stacheln: "Ich habe gehört, dass Rosen keine Dornen, sondern Stacheln haben. Ist diese Behauptung richtig?"Aber jeder hat ja ein anderes Stichwort, nach dem er sucht, somit ist das Buch nur konsequent aufgebaut.Eure Büchertips habe ich mir alle notiert, damit sind die Geburtstagsgeschenke der nächsten Jahre geklärt ;)Ich wünsche euch einen schönen Sonntag
Nette Grüße, Galdra
Lavender

Lavender » Antwort #6 am:

Hallo, mir hat das Buch von John Scarman: - Gärtnern mit alten Rosen - sehr geholfen.Und bei Rosenposten.dk findest du ganz viele Rosen in Bildern mit Angaben über den Sonnenbedarf und Größe und Winterhärte.
rosige Grüße  elma
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #7 am:

Hallo und willkommen :D"scarman" ist zur zeit quasi ein schlagwort schon, wenn es um rosenschnitt geht wohl. man hat aber schon vorher rosen geschnitten, denke ich manches mal etwas ketzerisch schon, wenn ich den namen immer häufiger höre ;) ;) ich persönlich fand damals das buch von schultheis sehr informativ: die besten arten und sorten.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #8 am:

ach so, generell bin ich vom typus her eher "experimentell"/ "faul" :D und meist spöttisch gesinnt, wenn es um vorgaben geht ::) bös gemeint ist das nicht: ich bin begeisterter laie und es steht mir nicht zu anerkannte meister des faches zu kritisieren, meine ich 8) ;) ein gutteil von garten- und für mich damit auch rosen- pflege- ist in meinen augen beobachten. meist "sagt" mir eine pflanze durchaus, was sie will und wohin sie will...aber dafür lass ich der pflanze und mir ggf auch mal 3 jahre mind. zeit sich zu entscheiden. ;) ein wenig forschen sollte man natürlich schon, was die ansprüche einer pflanze angeht...will sagen, dass ich auch nicht eben hingehe und einen lavendel in den teich setze als wasserpflanze ::)...und mir das ganze ensemble dann 3 jahre ansehe ;D ;Daber an sich brauche rosen ein paar jahre um sich zu etablieren, meine ich...udn meist sind sie viel hartgesottener als alllgemein hingestellt :Dwill sagen: keine falsche scheu....gekocht wird fast überall mit wasser ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Lavender

Lavender » Antwort #9 am:

Guten Morgen, ich stimme rorobonn zu. Meine Rosen haben 3 - 5 Jahre gebraucht, um richtig toll zu werden. Und ich sehe auch, dass es ihnen gut geht. Und da ich täglich durch den Garten gehe und mit ihnen rede, denke ich, dass ihnen auch das gefällt und manche sich auch anstrengt, was Schönes zu produzieren.Und Rosen sind wirklich robuster als man glaubt.Die, die ich einfach lasse - z.B. einmalblühende - werden von Jahr zu Jahr schöner.Einen schönen Tag wünsch ich.
rosige Grüße  elma
Antworten