News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Raupen / Schädlinge (Gelesen 5976 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
u_falke

Raupen / Schädlinge

u_falke »

Hallo mal wieder,unser Felbrich wird gerade von Massen an weißen Raupen aufgefressen - Chemie kommt für uns nicht in Frage. Habt ihr einen Tip: Seifenlauge oder Brennesseljauche vielleicht?Des Weiteren hatte ich an unserem Geißbart Raupen, die allerdings eher hellgrau waren, mit kleinem schwarzen Kopf. Die haben den halben Geißbart runtergeknabbert und nu sind sie aber wieder verschwunden. Hierzu hätte ich auch gerne noch eine Info. Ich bin meist etwas im Zwiespalt - wenn es nämlich Schmetterlingsraupen sind, würde ich sie gewähren lassen - bei Motten nicht.Freue mich auf Antwort. Danke.
Susanne

Re:Raupen / Schädlinge

Susanne » Antwort #1 am:

Warum steht die Frage im Glashaus? Felberich und Geißbart sind (wenn ich mangels genauerer Angaben richtig geraten habe) schnellwüchsige Stauden.Auch Motten sind Schmetterlinge. Warum willst du sie töten? Nur weil sie nicht so bunt sind? Der Felberich und auch der Geißbart überleben die vorübergehende Beweidung ohne Probleme und kommen danach prima wieder. Mehr über Schmetterlinge aller Art findest du im Unterforum "Tiere im Garten" und hier:http://schmetterling-raupe.de/Im Kapitel "Raupenbestimmung" kannst du deine Raupen suchen. Wenn sie nicht dabei sein sollten, liegt das möglicherweise daran, daß es sich um die Raupen von anderen Insekten handelt. Was aber nicht heißen soll, daß andere Insekten automatisch Schädlinge sind.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
u_falke

u_falke » Antwort #2 am:

Hallo Susanne,entschuldige - ich hatte eigentlich nur mein altes Thema gelöscht und hab dann nicht mehr daran gedacht, einen anderen Bereich hierfür zu wählen :-[Trotzdem - vielen Dank für die Info! Werde gleich mal nachschauen. Der Felbrich ist übrigens fast komplett abgefressen und blüht eigentlich jetzt auch gerade....das ist gerade nicht so schön. Naja...Viele Grüße
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #3 am:

diese raupen an lysimachia haben wir auch in der firma. und die sind wirklich lästig. verkaufen kann man derart zerfressene dinger nicht mehr ::)
Antworten