News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tulpenfragen (Gelesen 1167 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Tulpenfragen
wie ich bereits an anderer Stelle schrieb, so arbeite ich zur zeit als Saisonkraft im Stadtpark. Wir haben nun etwa 40 000 verblühte Blumenzwiebeln ausgebuddelt und weggeschmissen. Wer wollte durfte mit nach Hause nehmen.Ich habe mir die schönsten Tulpen im ganzen Park ausgesucht und vom Chef auch eine Liste mit den Namen dieser bekommen. Ich habe jetzt Zwiebeln von:-Peppermint Stick-Little Beauty- Batalini Bright- Lilac Wonder-Chrysantha irgendwas (konnte die Schrift vom Chef nicht lesen)Jetzt hätte ich so einige Fragen.1) Wie gesagt sind diese Tulpenzwiebeln abgeblüht und ausgebuddelt. Ich habe aus dem Laub mit den Zwiebeln dran so geflochtene Zöpfe gemacht und zum Trocknen aufgehängt, also wie man das bei Knoblauch macht. Erst im Herbst wollte ich die Zwiebeln wieder pflanzen. Ist das so richtig? Oder sollte ich die Zwiebeln lieber jetzt schon pflanzen?2) Fast jede dieser Zwiebeln hat sich geteilt, also es gibt wenige Zwiebeln die aus nur einer grossen Zwiebel bestehen, die meisten bestehen aus 2-3 kleineren Zwiebeln, die auch leicht abbrechen. Ist das vielleicht unvorteilhaft? Werden nächsten Frühling überhaupt Blüten kommen oder vielleicht nur Laub?3) Sind die obengenannten Tulpensorten sogenannte Botanische Tulpen? Hoffe sehr auf Antwort. Die Tulpen waren sooo schön im Park, ich wünsche sie mir sehr in meinem eigenen kleinen Garten.heike
Re:Tulpenfragen
Frage 3) hat mir google gerade beantwortet.Frage 1) und 2) jedoch hoffen immernoch auf Antwort.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pflanze die Tulpenzwiebeln erst im August, das reicht vollkommen. Die kleineren Zwiebeln werden evtl. nicht blühen, die größeren schon. Du kannst die doppelten Zwiebeln bedenkenlos auseinandernehmen. Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Vielen Dank, Staudenmanig!Also schon im August, nicht später im Herbst?
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Später geht auch, allerdings sollten die Tulpenzwiebeln noch einwurzeln können und in Norwegen ist der Winter irgendwie zeitiger ran als hier. 
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
stimmt, hier kommt der winter früher.Danke schön!