Da deine gezeigte Taglilie noch ohne Namen ist und die Namensliste noch nicht fertig ist, kann ich daraus drei Vermutungen ableiten.a. Du hast die Namen deiner Taglilien (oder aller Pflanzen), bist aber noch nicht mit dem Eintragen in die Liste fertig, und deshalb bekommen die Fotos ihre Namen erst später.b. Du hast den Namen dieser Taglilie noch nicht (und würdest ihn vielleicht gern hier verraten bekommen, sagst es aber nicht), um deine Liste zu vervollständigen.c. Du hast den Namen nicht, erfindest dir aber demnächst noch einen, um deine Liste zu vervollständigen und die Taglilie bei einem Namen nennen zu können. Da wärest du nicht der Erste. ;)Wenn du eine Schweizer Mutter hast, so hab ich einen schwäbischen Großvater, der allerdings ausgewandert war und nicht mehr schwäbisch sprach.Also erkläre bitte mal, was 'chaib' bedeutet.halbfertige Namensliste;aber sehen lassen kann sie sich schon, oder ?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilien - Hemerocallis 2008 (Gelesen 151801 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
callis
Re:Taglilien - Hemerocallis 2008
-
Tollpatsch
@ callis bich habe hunderte von Pflanzen, und Namen, gar lateinische, waren mir nie wichtig.Seit ich mich jetzt im Forum beteilige, lege ich eine Pflanzenliste an,von den Pflanzen die ich zuordnen kann..Bei der Lilie bin ich chemiesch rein und dachte, es kann mir vielleicht geholfen werden ...habe mir bei der Aufnahme doch mühe gegeben, oder ?OT.Mein Opa sagte zu meinem Vater mal; " die chaibe schwabe kommen rüber über den see,und machen unseren weibern dicke büch " ...zitat ende
Siloam Shocker?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
callis
Könnte gut hinkommen, Pearl, zumal diese Sorte in Deutschland auch seit über 20 Jahren im Umlauf ist. Und diploid sieht die Blüte von Tolpatsch auch aus.Tollpatsch,könntest du mal sagen, ob dieses Taglilie (sag bittttttte nicht 'Lilie'Siloam Shocker?
-
Tollpatsch
@ danke Allen für Unterstützung; - die Größe ist über 16cm -Könnte gut hinkommen, Pearl, zumal diese Sorte in Deutschland auch seit über 20 Jahren im Umlauf ist. Und diploid sieht die Blüte von Tolpatsch auch aus.Tollpatsch,könntest du mal sagen, ob dieses Taglilie (sag bittttttte nicht 'Lilie'Siloam Shocker?![]()
![]()
) kleinblütig (unter 11c, Blütendurchmesser) oder großblütig (na klar, mehr als 11cm
) ist?
-
callis
Hasrt du sie gebügelt (- die Größe ist über 16cm -
-
Tollpatsch
@ callisbist Du zu Deinem Mann auch so streng,oder nur zu mir..... :'(sie hat ungefähr den gleichen Durchmesser.Stammen aus der Kollektion eines sammelwütigenSchwaben bei Göppingen...
Wenn die Farbe auf dem Foto von Tollpatsch realistisch ist, kann es nicht Siloam Shocker sein. Dafür ist das Auge zu bläulich.Aber einen anderen Vorschlag kann ich auch nicht machen.
See you later,...
-
callis
wieso streng@ callisbist Du zu Deinem Mann auch so streng,oder nur zu mir.....
Diese Ziegelfarbene dürfte Hemerocallis fulva 'Europa' sein.Und nun bin ich wieder strengsie hat ungefähr den gleichen Durchmesser.Stammen aus der Kollektion eines sammelwütigenSchwaben bei Göppingen...
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
hallo,heute habe ich die erste blüten meiner hemerocallis sehen dürfen: es war auch meine allererste im garten
das thema "hems" habe ich lange zeit abgehakt gehabt, aber wenn ich diese blüte nun sehe, bin ich mit dem schicksal fast wieder versöhnt :Dhier: 
smile und grußrorobonnps: habe beide bilder nachgeschärft, was auf meinem bildschirm den bilder "gut tat"...weiß nicht, ob es bei anderen pc auch so "ankommt"
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
willkommen im Club !!!!!

... mir fällt an dieser Stelle grad kein schlauer Spruch ein :)
eine der besten roten überhaupt !! " Betty Ford" Das Foto wurde etwa um 19.00 Uhr gemacht.Motte
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Hallo,bei mir blüht seit heute 'Morocco'Gruß Iris-Freundin
- Dateianhänge
-
- Morocco_.jpg (64.41 KiB) 79 mal betrachtet
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
Bei haben heute auch ein paar geblüht.Sterntaler war sehr schön geöffnet. 
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
Aber Moonlit Masquerade war es eindeutig zu kalt. Schade um die schönen Blüten.
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)