News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 33547 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Re:Was habt ihr heute geerntet?

Constance Spry » Antwort #540 am:

Erdbeeren, Erdbeeren, Erdbeeren...
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #541 am:

Ich habe die Möhrensamen Mitte Februar in einem selbstgemachten Saatband aus Klopapierstreifen drinnen vorkeimen lassen. Dann im Hochbeet ausgelegt und mit Lochfolientunnel drüber. Ich denke, dass das schon einen Wachstumsvorsprung gebracht hat. Eine Woche später im Freiland ausgesäte Möhren sind nicht einmal aufgelaufen.Natürlich habe ich mir diese Mühe nur mit einem kleinen Teil (ca. 4 Meter) gemacht, um die Zeit zu überbrücken, bis die normal gesäten Möhren erntefähig sind.
hm, ok, wahrscheinlich liegts am vorkeimen + tunnel. ich hab nochmal genauer nachgesehen, die karotten hab ich doch erst anfang märz gesät.ich hab heute spearmintminze, apfelminze, salbei und jiaogulan zum trocknen für tee geerntet. außerdem noch ca. 5 erdbeeren und 5 walderdbeeren.und dann noch das da :D (die ersten 3)Bildund das da :) Bild
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #542 am:

Einen Kopfsalat und einen Frisee, dazu Salatkräuter.
Liebe Grüße Elke
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #543 am:

Marion, ist das Rattenschwanzrettich? Wie schmeckt der?Fida, die ersten Möhrchen! Toll!Ich ernte im Moment Erdbeeren, Erdbeeren, Erdbeeren.Außerdem laufend Salat, Kohlrabi und heute die ersten Kirschen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Luna

Luna » Antwort #544 am:

Tee- und Küchenkräuter, Erdbeeren, violetter Spargel, roter Kopfsalat und Bärlauchzwiebelchen
Dateianhänge
Baerlauchzwiebelchen.11.06.2008.40.JPG
WernerK

WernerK » Antwort #545 am:

Die ersten Zucchini und verschiedene Salate
ja, ich rauch jetzt wieder!
Aella

Aella » Antwort #546 am:

Marion, ist das Rattenschwanzrettich? Wie schmeckt der?
ich mag ihn sehr gern. wie eine mischung aus radieschen und erbse. ist außerdem sehr robust und anspruchslos. ist aber mehr ein snack zum brot, im salat oder beim vorbeigehen.
Eliza

Eliza » Antwort #547 am:

violetter Spargel, roter Kopfsalat und Bärlauchzwiebelchen
Staun.Dann hast du den Spargel jetzt im dritten Jahr?Und die Bärlauchzwiebeln, schmecken die nach Bärlauch, Knoblauch oder Zwiebel?
Luna

Luna » Antwort #548 am:

Dann hast du den Spargel jetzt im dritten Jahr?
ja, letztes Jahr hat sich nur ein einziger Spargel gezeigt, dieses Jahr lagen mehrmals eigener Spargel auf dem Teller ;D
Eliza hat geschrieben:Und die Bärlauchzwiebeln, schmecken die nach Bärlauch, Knoblauch oder Zwiebel?
die schmecken nach Knoblauch und werden heute morgen noch eingemacht
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #549 am:

Mein Rattenschwanzrettich wächst weiter in die Höhe, erst ein Schötchen habe ich genascht. Ich hab´ die Pflanzen jetzt in ein Drahtkorsett aus Stöcken und Bindedraht gezwängt, die sind jetzt schon fast einen Meter hoch....und ich hab 3m davon :-X , da lass ich mich mal überraschen....Heute hab´ ich das hier geerntet, wird wohl alles irgendwie wokmäßig in der Schmorpfanne landen. Ach ja, einen Bund Basilikum hab´ ich auch noch gepflückt, soll mit Mandeln zusammen ein Pesto werden.
Dateianhänge
Ernte_12.06.08.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #550 am:

Hier ist endlich das Himbeerbild. Mehr gibt es noch nicht außer Salat und jeden Tag Kräuter für Salat, Soße und Tee.
Dateianhänge
Himbeeren_von_vorgestern.jpg
Himbeeren_von_vorgestern.jpg (51.01 KiB) 66 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #551 am:

Oooh, Himbeeren :o Ist es schon wieder soweit?Ich habe nur schnell einen Kopfsalat geerntet bevor der Regen kam.
Liebe Grüße Elke
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #552 am:

Was schon Himbeeren.Meine werden auch langsam.Heute ist Zwiebellauch dran gewesen.Radies hab ich heute auch geerntet.(3.Aussaat)Rest bleibt zur Saatgutgewinnung.Morgen wieder Erdbeerernte.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Susanna

Susanna » Antwort #553 am:

ServusGestern wurden noch Hollerblüten zum Küchle backen geerntet.Ausserdem Salat und Radieschen, Schnittlauch und Rukkola.MahlzeitSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Aella

Aella » Antwort #554 am:

@knusperviel höher als 1,20m wird er nicht. meiner geht mir momentan bis zur hüfte und trägt nun reichlich.was ist denn das rübenartige auf dem bild? doch nicht etwa schon bete...oder doch? :o @naturaboaaaah soooo viele schöne himbeeren :o was machst du mit denen? alle so essen oder marmelade kochen?ich hab halt doch nur einen naschgarten... :-\ mehr als eine hand voll von den him- oder erdbeeren bekomme ich täglich nicht zusammen...wie gerne würde ich auch mal wieder marmelade von eigenen früchten kochen. aber naja, besser als garnichts :) gestern hab ich ein paar kleine, schießende maikönige geerntet, dazu wieder ne hand voll rattenschwänze, salatkräuter und hand voll erdbeeren.
Antworten