News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stauden als Schnittblumen (Gelesen 16282 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Stauden als Schnittblumen
Der ist schön, leider können wir ihn nicht mehr raten...

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
die dunkle auf 4 uhr vielleicht oury? aber irgendwie ist das witzlos, denn chrysanthemensorten gibts wahrscheinlich wie sand am meer 

- lerchenzorn
Sehr gut! Das ist sie.Die anderen sind eigentlich auch Standardsorten, aber Ihr habt schon recht, es ist sogar das endlose Meer selbst, was an Chrysanthemen heranwächst."L´Innocence" (hellrosa ungefüllt)"Ordensstern" (hellbräunlich orange gefüllt)"Weiße Nebelrose" (weiß gefüllt)"Nebelrose" (silbrig rosa gefüllt) - das ist DIE Chrysantheme der mittelbrandenburgischen Bauerngärten, die Blätter verfärben in der Novemberkälte dunkel weinrot; bei Nebelrose habe ich den Verdacht, dass Karl Förster hier eine vielleicht uralte Sorte in Unkenntnis neu benannt hat. Die Beschreibungen zu "Emperor of China" passen haargenau auf die Pflanze.Die rotbraun gefüllte habe ich als "Fellbacher Wein" erhalten, bin mir da aber nicht sicher, ob´s stimmt.Dafür was anderes aus einem Mai:
Puh, der ist aber dunkel... einiges kann ich erkennen:Akelei, Scharbockskraut, Schnittlauch, Steinbrech, Margarite, vielleicht einen Blütenstand von Christophskraut, eine Tulpe, die lilafarbenen Blüten am linken Rand sehen nach einer Einjährigen aus...Ein sehr kleiner Strauß.
Zur Abwechslung wieder mal was Aktuelles...

ich hab auch was aktuelles. könnt ihr erkennen was drin steckt
?eine seite....

- lerchenzorn
Gut geraten! Vor allem das Christophskraut (Actaea pachypoda). Es macht im Herbst weiße Beeren um eine rote Spindel und rote Fruchtstiele. War halt nur ein Ausschnitt.Scharbockskraut: ist ein gefüllter Scharfer Hahnenfuß (Ranunculus acris), dazu der gefüllte Eisenhutblättrige Hahnenfuß (Ranunculus aconitifolius)lila links: ist die ausdauernde Pechnelke (Lychnis viscaria)Die Tulpe ist wahrscheinlich das Orangene und es ist der Scheinmohn Meconopsis cambrica.Puh, der ist aber dunkel... einiges kann ich erkennen:Akelei, Scharbockskraut, Schnittlauch, Steinbrech, Margarite, vielleicht einen Blütenstand von Christophskraut, eine Tulpe, die lilafarbenen Blüten am linken Rand sehen nach einer Einjährigen aus...Ein sehr kleiner Strauß.
- lerchenzorn
Nelken, Rosen (Sorten???), Ehrenpreis (Ulster Blue Dwarf? - der beste Vasentyp von den spicatas), Frauenmantel, 2 Clematis (viticellas?), gefüllte Sumpfschafgarbe(?), Pfirsichblättrige Glockenblume, Hebe (blaugrüne Blätter mit zartblauen Blütenpuscheln), Morgensternsegge, Geranium (?psilostemon), ein schlanker Ehrenpreis in dunkelblau - ein teucrium?, die zartlila Wölkchen könnten Thymian sein, ist etwas unscharf.Sieht duftig aus, genau wie der nächste Strauß von cimicifuga.Zur Abwechslung wieder mal was Aktuelles...![]()
- lerchenzorn
gefülltes Mutterkraut (schöne Sorte!), Sterndolde, auf drei Uhr eine rote Knautia?, Pfirsichblättrige Glockenblume in weiß, Quirl-Salbei, in rosa: eine Bartnelke?, Bartfaden (Penstemon digitalis), Frauenmantel, Schleierkraut ... ein wenig fehlt nochHeuchera, rote Filipendula?ich hab auch was aktuelles. könnt ihr erkennen was drin steckt?eine seite....
weiters ist noch vorhanden: dunkelrosa achillea und valeriana alliariifoliaansonsten: super!!!und was ist im zweiten strauß?gefülltes Mutterkraut (schöne Sorte!), Sterndolde, auf drei Uhr eine rote Knautia?, Pfirsichblättrige Glockenblume in weiß, Quirl-Salbei, in rosa: eine Bartnelke?, Bartfaden (Penstemon digitalis), Frauenmantel, Schleierkraut ... ein wenig fehlt nochHeuchera, rote Filipendula ?ich hab auch was aktuelles. könnt ihr erkennen was drin steckt?eine seite....