Nicht so perfekt rund wie die von Spatz, aber meine ist grosser!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tagliliensämlinge 2008 (Gelesen 51067 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
callis
Re:Tagliliensämlinge 2008
Hier ist ein Sämling,den ich als einjährige Kreuzung gekauft hatteOrang Utan x Apple Swirl:
Orang Utan x Apple Swirl von stickerin - Album.deInteressant sind die 2 unteren gedrehten Petale, bin mal gespannt ob sie so bleibt
Orang Utan x Apple Swirl von stickerin - Album.deInteressant sind die 2 unteren gedrehten Petale, bin mal gespannt ob sie so bleibt... mir fällt an dieser Stelle grad kein schlauer Spruch ein :)
Ah, was Spideriges, hast du mehr davon Stickerin? :DWeil sich sonst nichts tut, hier ein Sämling von letzter Woche. Die Pastellfarben gefallen mir als Abwechslung auch gut.
Hm, diese hem hat sowas von Geistwesen an sich - total durchsichtig 
... mir fällt an dieser Stelle grad kein schlauer Spruch ein :)
-
callis
Hallo Stickerin,
Was ist eine einjährige KreuzungHier ist ein Sämling,den ich als einjährige Kreuzung gekauft hatte
hallo Callis,einjährige Kreuzung habe ich als das bezeichnet:Eine Kreuzung, die jemand anderer gemacht hat und mir als 1-jährige Pflanze verkauft hat, ohne vorher abzuwarten, wie wohl die Blüte ausfallen könnte. Wird in ibäh öfter gemacht. Da werden die Elternteile abgebildet und es bleibt der Phantasie überlassen, wie wohl die Sämlinge mit Blüte aussehen könnten
irgendwann
.Technisch gesehen, kann man die dann auf eigenen Namen bei der AHS eintragen lassen.
-
callis
Ist ja interessant. Man kauft also die Katze im Sack. ;DSchöne Eltern ergeben nicht zwangsläufig schöne Kinder.hallo Callis,einjährige Kreuzung habe ich als das bezeichnet:Eine Kreuzung, die jemand anderer gemacht hat und mir als 1-jährige Pflanze verkauft hat, ohne vorher abzuwarten, wie wohl die Blüte ausfallen könnte. Wird in ibäh öfter gemacht. Da werdedie Elternteile abgebildet und es bleibt der Phantasie überlassen, wie wohl die Sämlinge mit Blüte aussehen könntenirgendwann
.Technisch gesehen, kann man die dann auf eigenen Namen bei der AHS eintragen lassen.
Ist ja interessant. Man kauft also die Katze im Sack. ;DSchöne Eltern ergeben nicht zwangsläufig schöne Kinder.
Sind diese Sämlinge billiger als wenn man Samen kauft? Ja, man kauft die Katze im Sack. Wenn man aber Neuling ist, so wie ich letztes Jahr, dann passieren einem schon mal so blöde Sachen, weil man nur die Elternbilder sieht und dann sagt: Boah !!!! Was werden die erst schöne Kinder kriegen
Diese Sämlinge haben letztes Jahr als einjährige zwischen 4,00 und 9,00 EUr gekostet. Jetzt empfinge ich diese Preise als Wahnsinn.Man kann übrigens auch Tagliliensämlinge von einem anderen Züchter bei der AHS registrieren lassen, wenn sie schon geblüht haben und man sieht, was man bekommt. Voraussetzung ist natürlich, dass der Züchter damit einverstanden ist. Und das müsste er sein, wenn er die Sämlinge unregistriert weggibt.
hallo Sunshine, ich habe dieses Jahr erst etwas mehr an Spidern im Garten. Letztes Jahr konnte ich sie noch nicht leiden,Ah, was Spideriges, hast du mehr davon Stickerin? :DWeil sich sonst nichts tut, hier ein Sämling von letzter Woche. Die Pastellfarben gefallen mir als Abwechslung auch gut.
Da bist du nicht alleine. Ich habe auch drei solche "Katzen" hier. Letztes Jahr haben sie noch nicht geblüht, und heuer ist bei einem Sämling durch den vielen Regen schon der Stängel abgerissen. D. h. noch ein Jahr warten.Ja, man kauft die Katze im Sack. Wenn man aber Neuling ist, so wie ich letztes Jahr, dann passieren einem schon mal so blöde Sachen, weil man nur die Elternbilder sieht und dann sagt: Boah !!!! Was werden die erst schöne Kinder kriegen Diese Sämlinge haben letztes Jahr als einjährige zwischen 4,00 und 9,00 EUr gekostet. Jetzt empfinge ich diese Preise als Wahnsinn.
Oh nein, ich kann es nachvollziehen, wie man sich über die Naturgewalten wie Hagel, Regen, Schnecks ärgern kann. Die Schnecks haben übrigens meine Blüte der Avant Garde total plattgemacht. Schneller als ich gucken konnte. Die wird (mit 5 Fächern) dieses Jahr nicht blühen wegen den Mistviechern.
Bei mir ist der einzige Stängel von Shores of Time abgebrochen!
... und ich hoffe sehr für meine beiden Jungs, dass es Nachbars Katze war und nicht der Fußball ...!
-
callis
Wie willst du das denn nachträglich noch rauskriegen, rosetom? ;)Trauri, traurig!!Ich habe meine 'Shores of Time' im Tomatenhaus stehen mit ihrem bisher einzigen Stengel und hatte die ganze Woche meiner Abwesenheit Angst, dass mein Nachbar beim Gießen mit der Kanne, den Stengel abbrechen könnte. Aber er ist noch dran.... und ich hoffe sehr für meine beiden Jungs, dass es Nachbars Katze war und nicht der Fußball ...!
Da wird mir ja ganz schwindelig bei dem Preis, wenn ich denke, was für hervorragende ältere erprobte Sorten man dafür hätte kaufen können. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei so einem Sämling etwas Großartiges herauskommt, oder auch nur etwas, was man unbedingt im Garten behalten möchte, geht gegen Null.Das trifft natürlich auch auf Samen zu. Aber die sind meist billiger und mehr.Diese Sämlinge haben letztes Jahr als einjährige zwischen 4,00 und 9,00 EUr gekostet.