News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Jetzt noch Rasen vertikutieren und düngen? (Gelesen 3139 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Jetzt noch Rasen vertikutieren und düngen?
Einen Teil unseres Rasens haben wir im Frühjahr nicht vertikutiert und gedüngt. Das sieht man jetzt. Trotz Regen wächst er nicht wirklich üppig. Er wurde erst im Herbst 2007 angelegt. Dauert es so lange, bis er sich "zusammen gewachsen" hat oder hätten wir ihn doch vertikutieren und düngen oder nur düngen sollen?Kann ich jetzt noch vertikutieren?Oder soll ich nur düngen?Was macht Ihr mit dem Rasenschnitt? Ich habe schon mal 3 Schubkarren voll. Und das alle 14 Tage. Für den Kompost ist diese Menge nicht wirklich geeignet.Tini000
Re:Jetzt noch Rasen vertikutieren und düngen?
Beides ist möglich. Und zwar das ganze Jahr über.Aber warum willst du vertikutieren, wenn dein Rasen nur eine dünne Grasnarbe hat?Kaufe einen handelsüblichen Dünger, möglichst mit Langzeitwirkung, und wässer den Rasen gut nach dem Düngen. Halte ihn möglichst oft feucht.Die Grasnarbe sollte sich eigentlich im Jahr der Aussaat bereits schließen und im folgenden Jahr dicht werden. Dass das bei dir nicht der Fall ist, mag auch an zu billigem Grassamen gelegen haben. Denn nur bestimmte Grassorten wachsen in die Breite.
Den Grassamen hatte ich auch schon im Verdacht. Dort wo kein Gras wächst, ist die Erde schon "grün". Deshalb dachte ich an vertikutieren.
was bedeutet vertikutieren?

Mit "grün" meinst du vermutlich vermoost?Das wäre ein Anzeichen für einen verdichteten Boden. Rasen ohne Moos soll es geben. Ich habe ihn noch nicht gesehen. Vergiss also das Vertikutieren. Rasen benötigt viel Dünger, wenn er propper aussehen soll.
#fars:Dann probiere ich es mal mit düngen. Das geht eh einfacher. Danke
Unser Rasen hat kein Moos. Er liegt vollsonnig und wird vor allem fast wöchentlich recht hoch gemäht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- SouthernBelle
Wikipedia:Unter Vertikutieren versteht man das Anritzen der Grasnarbe einer Rasenfläche, um Mulch (altes Schnittgut) und Moos zu entfernen und die Belüftung des Bodens zu fördern. Der ursprünglich englische Ausdruck ist aus den Wörtern vertical and to cut zusammengesetzt.Dafuer gibts es entweder Handgeraete, die wie eine besonders grosse und gemeine Harke aussehen, oder rasenmaeheraehnliche Elektro/Benzingeraete. ABM fuer richtige Rasenfreaks...was bedeutet vertikutieren?![]()

Gruesse
Geldausdertascheziehmethode für Unwissende.ABM fuer richtige Rasenfreaks...

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- SouthernBelle
Na so deutlich traute ich mich nicht zu werden- schaem.Geldausdertascheziehmethode für Unwissende.ABM fuer richtige Rasenfreaks...![]()

Gruesse