News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Knoblauchschädling (Gelesen 4036 mal)
Moderator: Nina
- Knofiviech
Knoblauchschädling
Hallo Gartenfreunde,an meinem Knoblauch sitzen Larven, die ähnlich aussehen wir Kartoffelkäferlarven. Sie sind braun bis ockergelb und fressen den Knoblauch von oben nach unten ab. Der Knoblauch ist nun aufgefressen, jetzt machen diese Tierchen beim Schnittlauch weiter. Wenn mann sie zerquetscht, ist alles ockergelb. Kein Mensch hat schon mal sowas gesehen. Kann mir jemand sagen, was das für ein Schädling ist? Bin ratlos. ???Liebe GrüßeHeidi
Re:Knoblauchschädling
es sind die larven des maiglöckchenhähnchens
von diesen unholden kann ich leider ein lied singen. ich habe vorige woche meine gesamte schnittlauch-beeteinfassung bodeneben abgeschnitten. dabei hab ich jeden erwachsenen käfer zerquetscht. die abgeschnittenen halme samt eier und larven hab ich entsorgt. dann bin ich bis heute jeden tag durchgegangen und hab etwaige käfer die auf den stummeln saßen wieder gekillt.heute habe ich am neuaustrieb wieder viele eigelege gefunden, die ich gleich wieder entfernt habe.....

- Knofiviech
Vielen Dank, Cimicifuga,Können Sie mir bitte noch kurz erklären, wie der Käfer aussieht? Habe noch keinen gesehen. Auch Eigelege habe ich noch nicht entdeckt, aber auch nicht danach gesucht. Es liest sich so, daß man die Viecherl, wenn sie mal da sind, ganz schlecht wieder wegkriegt.Lieber GrußHeidi
wozu hab ich denn nur den link gesetzt?
klick drauf und du kriegst ein bild

- Knofiviech
Vielen Dank nochmal für die Auskunft.Lieber Gruß Heidi
... Heidi ist gerade mal 55 Minuten da, wie soll sie das wissenEnde OTwozu hab ich denn nur den link gesetzt?klick drauf und du kriegst ein bild

- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Sie ist neu im Forum!Edit: Herzlich willkommen, Heidi....was hat das mit der anwesenheitsdauer zu tun![]()
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)