News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Juni - Bilder 2008 (Gelesen 32362 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Re:Juni - Bilder 2008

Frank » Antwort #195 am:

duhuu, auf dem bild "was gibt es hier alles zu sehen", sehe ich im hintergrund einen wunderschön gefärbten fingerhut! ...ähm..weißt du, ob der aus samen "farbecht" fällt? ::) :D oder weißt du vielleicht den sortennamen?
Danke für die Komplimente :D. Der Fingerhut kommt aus dem Wald - er fiel mir dort vor zwei Jahren als besonders dunkel auf - die Sämlinge scheinen diese Eigenschaft zu übernehmen (Wenn ich Samen abnehmen sollte - gerne auch ein Tütchen für Dich... ;))
trudi hat geschrieben:Frank, ich finde dein Foto vom 'Objekt der Begierde' zum niederknien schön. Ich hätte gern gewußt ob, die lila Blütenrispen 'Linaria purpurea' sind und was da vorn links als Beetbegrenzung neben dem Buchsbaum wächst.
Ebenfalls danke! :D Das "Stauden- und Farbenweben" macht sehr viel Spaß und ist immer spannend. Allerdings ist es auch recht aufwendig und ob etwas zusammenpasst und miteinander kann schon mal ein Rätselraten. Ich will aber nun nicht alles durch Buchs ersetzen, wie Evi mutmaßte, sondern eher großflächiger arbeiten - mit Stauden und Gehölzen - war zumindest mal eine Idee.Nun zu Deiner Frage: Es ist die Linaria purpurea, sie versamt sich gerne und farbecht im Gegensatz zur weissen Linaria. In der Nähe des Buchs habe ich gelb-grünlichen - also panaschierten - Salbei gepflanzt und eine kleine Staude Frauenmantel. Anbei ein Bild des Beetes von der andere Seite und mehr als Draufsicht (und noch mehr Stauden...) leider werden solche Bilder nicht schärfer wegen des Detailreichtums und der kb-Grenze im Forum.... LG Frank
Dateianhänge
Beetansichten_1_09-06-2008.jpg
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #196 am:

Ja, und all die anderen schönen Gartenansichten - einfach umwerfend, wenn man solche Stern-/Sonnen- und Schattenstunden sehen und geniessen kann. Licht ist immer schon ein großer Zauberer gewesen! :D :D :DBei den Astrantien bin ich dieses Jahr noch nicht wirklich in Fahrt gekommen - sie sind ja auch nicht so einfach abzulichten. Ich kann mich zudem nicht so recht entscheiden, welche Version von den Gezeigten nun die Ansprechendere ist.Was haltet Ihr von diesem Astrantien-Bild?!LG FrankPS: Ich liebe Igel :D :D :D - hatte mal vor der hohen Denkerstirne auch ebensolche Frisur...! ;) :D
Dateianhänge
Astrantia_Princesse_Sturdza_1_03-06-2008.jpg
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #197 am:

Das sind ja hier wunderbare Garteneinblicke! :DUnd diese Astrantia ist auch sehr schön, gerade mit der Geranium-Kombi (ich guck hier ja immer noch mehr mit dem gärtnerischen denn fotografischen Auge ;))
Liebe Grüße - Cydora
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #198 am:

@Gartenlady: RegenrinneTausendfachen Dank. Es hat geklappt. Das waren wohl wenigstens 5 bis 10 Liter. Jedenfalls ist der dezimeterdicke Staub jetzt durchgefeuchtet. Ob der Teich wieder voll ist, werde ich erst in ein paar Tagen sehen. Kein Bild aus dem Regen, weil ich keins gemacht habe.
Artemisia

Artemisia » Antwort #199 am:

Nach Gartenladys zartem Aquarell und Franks lebhaftem Arrangement von mir als Kontrast eine Astrantia in klassischer Gestaltung ... Liebe nächtliche Grüße von Artemisia
Dateianhänge
Astrantia-klassisch.jpg
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #200 am:

von mir keine Astrantien ;) sondern eine "dunkle Ecke" meines Gartens"eine dunkle Ecke"
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #201 am:

beim alten SchuppenLathyrus latifolia
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #202 am:

@Frank, der Sitzplatz im Hintergrund zieht mich magisch an :D das Foto leidet ansonsten ein wenig unter zu viel Sonne, es ist ja sooo schwer, Sonnenbeete zu fotografieren.Aber Sitzplätze sind ja nur für Besucher da ::) ich z.B. habe dieses Jahr noch kein einziges Mal unter der blühenden Rose im Lykkefund Pavillon gesessen ( na ja, es gab ja auch nur ganz wenige Tage der Blütezeit bei Sommerwetter)@Artemisia, Dein wunderbares Foto zeigt wieder, was mildes Sonnenlicht bewirkt, mein Astrantiaaquarell musste leider ja ohne auskommen.@donauwalzer, sehr schöne Impressionen aus Deinem Garten :D Hier habe ich noch ein Astrantiaaquarell ;D es gab zwar etwas Sonne, seltsamerweise sieht man das kaum.
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #203 am:

@ Euere Artemisia wunderschön..ich habe nur eine Fesenscabiose,leicht umsponnen....
Dateianhänge
Felsen_-scabiose.jpg
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #204 am:

@ Euere Artemisia wunderschön..
Es sind Astrantias ;) Deine Felsenscabiose gefällt mir auch gut :)
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #205 am:

die viele Namen machen mich ganz "wuschig ";muss mich doch um meine kleinen Gäste kümmern,deren Namen habe ich auch schon wieder vergessen.
Dateianhänge
fliegen_wer_schoner.jpg
Zazoo

Zazoo » Antwort #206 am:

Ihr zeigt immer so traumhaft etablierte Gärten! Das dauert bei mir wohl noch ein paar Jahre, also ein Einzelmotiv von mir. Wir können jetzt gerne über eine mittige Motivwahl und das Für und Wider diskutieren, ich fand nur den Kontrast so herrlich... :)
Dateianhänge
Hostablute.jpg
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #207 am:

Wir diskutieren über Fotos doch nur, wenn es erwünscht ist, wollen doch niemanden damit irritieren oder gar davon abhalten Fotos zu posten. Es ist aber doch interessant, die unterschiedlichen Meinungen zu einem Thema zu lesen, es will ja auch niemand hier missionieren, es gibt eben unterschiedliche Ansichten über Fotos. Aber es gibt auch objektiv gesehen Kriterien, die ein Foto verbessern können und es ist doch gut, hier etwas zu lernen. Man ist ja manchmal gegenüber den eigenen Fotos betriebsblind.Jeder von uns hat hier schon Fotos gepostet, die keine fotografische Meisterleistung waren, einfach weil man unbedingt zeigen wollte, was beeindruckt hat, das muss nicht mal etwas Positives gewesen sein.Ich war heute mit Hundi in der Wiese unterwegs und - tatsächlich - die Sonne schien mild vom Himmel, erst später, als ich Rasen mähen wollte kam statt ihrer der große Kübel über uns ::) Hochformat ist manchmal angebracht ;)
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #208 am:

@ lady bekenne;Du hast den Klee im Aqua versenkt aufgenommen.....klasse.Ich habe mich bei der mini Blüte des Teppichthymianauf das wesendliche beschränkt, wie Du es gewünscht....
Dateianhänge
Teppich_-_thymian.jpg
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #209 am:

Ich habe mich bei der mini Blüte des Teppichthymianauf das wesendliche beschränkt, wie Du es gewünscht....
Lady, er ist dir hörig........... ;D ;D ;D ;D ;)
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Antworten