News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wer hat Erfahrungen mit Bartnelken? (Gelesen 14235 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Buchsini
Wer hat Erfahrungen mit Bartnelken?

Buchsini »

Hi,letztes Jahr habe ich Bartnelken gesät. Diese haben dieses Jahr wunderbar geblüht. Leider sind sie jetzt durch Regen und Wind etwas zerzaust oder sogar umgekippt.Wenn ich sie jetzt abschneiden würde, würden sie dann diesen Sommer noch mal blühen?Den Samen wollte ich dann für das nächstet Jahr wieder verwenden.Schade ist nur, dass ich nächstes Jahr erst mal keine Bartnelken habe, denn sie blühen ja erst wiederum im 2. Jahr. Kommt es auch schon mal vor, dass eine Staude im 3. Jahr noch mal kommt?BildBildBildLGBuchsini
Susanne

Re:Wer hat Erfahrungen mit Bartnelken?

Susanne » Antwort #1 am:

Wenn sie sich jetzt aussäen, blühen sie doch im nächsten Jahr... ??? Ich würde nur das abschneiden, was definitiv abgeknickt ist. Alles, was sich wieder hinstellen könnte, würde ich dran lassen. Wenn du Verblühtes köpfst, kommen aus den Blattachsen häufig neue Triebe, oft auch aus der Blattrosette. Ich schneide nur die Blüten ab, von denen ich nicht möchte, daß sie sich vermehren. Alles was schön ist, darf säen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #2 am:

Hallo BuchsiniBartnelken sind sehr dankbar und genügsam. Lass sie einfach selbst aussäen und du wirst jedes Jahr blühende Bartnelken haben. Sie blühen auch im dritten Jahr.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Buchsini

Buchsini » Antwort #3 am:

Hi,das ist ja wunderbar ;DDann kann ich ja doch mit erneuter Blüte im nächsten Jahr rechnen.Ich lasse die Blumen dann auch einfach mal so wie sie sind. Ganz kaputte Blüten schneide ich ab. Und evtl. kann ich noch welche hochbinden.Vielen Dank für die schnellen Anworten.LGBuchsini
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #4 am:

Manchmal stellen sie sich nach dem Regen wieder auf, man kann auch vorsichtig nachhelfen ;-) Ich habe übrigens vor ca. 20 Jahren unter dem Flieder ein paar Pflänzchen gesetzt, die übrig waren, sie bilden Jahr für Jahr die erstaunlichsten Formationen und Farbvariationen, obwohl ich dort nichts mache als Verblühtes abschneiden - von wegen zweijährig ;DIch liebe sie, auch wenn sie bisweilen alles zu überwuchern drohen ::)
Dateianhänge
johnlaingbart04.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
ritax

ritax » Antwort #5 am:

Ich habe übrigens vor ca. 20 Jahren unter dem Flieder ein paar Pflänzchen gesetzt, die übrig waren, sie bilden Jahr für Jahr die erstaunlichsten Formationen und Farbvariationen, .....
unterm flieder - ist es dort schattig??ich dachte, die bartnelken wollens sonnig?rita
Wienerwald
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #6 am:

Grundsätzlich schon, aber diese wachsen sogar im Halbschatten und im Gras ::)
Schöne Grüße aus Wien!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #7 am:

bartnelken sind ziemlich unkaputtbar und nehmen bei mir auch heftigen rückschnitt nicht krumm - im gegenteil - es dauert etwas länger, aber dann kommen sie umso kräftiger wieder! :)schade finde ich nur, dass farbauslesen eben nicht dauerhaft stabil an ihrem platz verweilen und die pflanze generell sooo dauerhaft nicht ist. meine 'sooty' jedenfalls ist etwas anspruchsvoller als die bunte mischung und offenbar gerade auf dem rückzug... :-\auch eine tolle pflanze mit düsterlohe-phlox-farbe wird wohl langfristig allenfalls in diversen kindern wiederauferstehen - die farbe ist so toll, dass ich die pflanze glatt in vollblüte aus dem alten garten gerettet habe. sie dankt es mir und wächst und blüht unverdrossen weiter. :D
Buchsini

Buchsini » Antwort #8 am:

Hi,ich vermute, das "Sooty" eine Abkürzung für eine Bestimmte Nelkenart ist. Vielleicht ist zwerggaten so lieb und könnte mir den kompletten Namen nenne?Es würde mich auch mal interessierben was es sonst noch für Nelkenarten gibt.Ach ja, meine Nelken stehen auch zum Teil im Halbschatten. Das macht denen anscheinend gar nichts. Der einzigste Unterschied war, die schattiger stehenden Nelken blühen einen Tick später.LGBuchsini
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #9 am:

Moin buchsini, 'sooty' ist eine bartnelkensorte mit dunkelroten, fast schwarzroten blüten und rötlichem laub, keine andere nelkenart. Lg, zwerggarten
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #10 am:

Ach so ja, und sie ist wunderwunderschön! ;) :D
Buchsini

Buchsini » Antwort #11 am:

Hi,....huch auch schon wach...na ja, aber ich finde keine Bilder im Internet wenn ich unter "sooty" gehe.LGBuchsini
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #12 am:

Hm... Vielleicht schreibe ich den sortennamen falsch? Probiere es doch mal mit -ie am ende, vielleicht kommt dann was...
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #13 am:

Nein, die heißt Sooty ( = rußig ;)) und kommt bei Google unter "Bartnelke Sooty" ! z. B. hat sie Thompson und Morgan im Programm.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Buchsini

Buchsini » Antwort #14 am:

Hi,bei meinem allmorgendlichen Streifzug durch meinen Garten, habe ich entdeckt, dass Bartnelken sich zu helfen wissen.Dieses 2 Bilder zeigen, wenn eine Nelke abbricht, bildet sich an der Bruchstelle tatsächlich ein neuer Trieb. BildBildHier habe ich ein Schadbild das ich nicht kenne. Sieht aus als hätte jemand seine Zigaretta an die Blätter gehalten. Merkwürdig.....BildHat jemand schon mal so ein Schadbild gesehen?Und Dank an Crambe für die Info.LGBuchsini
Antworten